Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Große Keramikvase - Handhabe-Fische - Signatur???

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• allina20032 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von allina20032 »

Guten Tag Soleil,

ich hab gestern Abend auch schon gesucht.
Mit den Infos von @gelegenheitssammler gings dann in eine andere Richtung.

Einiges was Du vorhin geschrieben hast, hast Du mir vorweg genommen, so dass ja Vater und Sohn gab - Louis und Gilbert.

Ich hab gelesen, dass sich bedingt durch die Arbeiten vom Vater ein Méténier-Stil herausgebildet hat, der dann - wohl - auch bis in die jüngere Geschichte kopiert wird.
Die Originale sind halt mit "Méténier" siegniert, die "anderen" werden nur zugeschrieben.

Ich habe diese Vase entdeckt, die lt. Angabe von Gilbert sein soll.
[Gäste sehen keine Links]
Ich denke mal - bis auf die Fische - gewisse Ähnlichkeit in der Formgebung und so komme ich auf meine ganz persönliche Meinung.

Ob die Fische an Deiner Vase nur angebracht wurden um ein "Méténier-Stück" nicht total durchzukopieren oder ob es diese Kreation auch von Méténier tatsächlich gab konnte ich nicht herausfinden.

Ob die Bodenbeschriftung nun tatsächlich "JT," bedeuten soll oder etwas anderes - who knows?
Ich sehe das auch so, diese Bodenmarkierung ist bestenfalls die eines Herstellungsbetriebes und schlechtestenfalls nur ein Handzeichen des Handwerkers. Beides kann ich nicht auflösen.

Ich hab gestern einige Arbeiten und Angebote eingesehen, die im Méténier-Stil angeboten werden zu Preisen unter € 100.
Wenn ich dann sehe, was für - angebliche - Originale verlangt wird, so ist die Anzahl der nur im Stil von Méténier hergestellten Stücke doch erheblich.

Und diese "Verwirrung" ob nun Original, "zugeschrieben" und oder in jüngster Zeit kopiert setzt sich fort und geht bis zur Begutachtung; vgl die Lösungsansätze von "BR" im Link der Vase von @gelegenheitssammler.

Es grüßt

Ali
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Soleil hat geschrieben: Mittwoch 1. September 2021, 09:25 Die Vasen von Méténier, die ich geerbt habe
Vasen? Man du kannst bald ein super Antiquitätengeschäft aufmachen. Wieviele Hundert Sachen hast du denn geerbt?
  • Soleil Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Soleil »

Sartre99 hat geschrieben: Mittwoch 1. September 2021, 10:51 Wieviele Hundert Sachen hast du denn geerbt
hi Sartre,

na ja, es war schon so einiges - aber es lichtet sich so langsam :grin:

Schau doch bitte nochmal die letzten Bilder bei der Stangenvase an - wegen "irisierend". Würde mich freuen, wenn Du mir etwas dazu sagen könntest.

Einen schönen Abend

Soleil
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
(Antoine de Saint-Exupéry)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Räuchergefäß Drache Fische asiatika 20 kg Punze?
      von Schaumburg69 » » in Diverses 🗃️
    • 3 Antworten
    • 388 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Punze 2 Fische im Oval
      von keku » » in Diverses 🗃️
    • 7 Antworten
    • 2294 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von keku
    • Studiokeramik ?? Keramikvase Hersteller Künstler gesucht Signatur
      von Rotersascha » » in Keramik 🏺
    • 9 Antworten