Antike Tischlampe
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Antike Tischlampe
Hallo :slightly_smiling_face:
hat auch der Lampenfuß keinerlei Marken/Stempel? bitte den noch von unten zeigen. Ist das Messing oder Bronze? Der sieht nicht so 'aufregend' aus; auch nicht nach Jugendstil?
Dann, ist von Fotos immer so eine Sache - wie hab ich mir das vorzustellen - elektrisch/ für eine Elektrifizierung vorgesehen oder anders ??
Es gab mehr als einen Hersteller von irisierendem Lampenglas, auch mit Muster - und mehr als einen Lampenhersteller. Die Glasschirme waren für die halt Zulieferteile. Man ist auch nicht gefeit davor, dass Glas & Fuß ursprünglich nicht zusammen gehörten. Irgendwas Identisches versuchen zu gurgeln ist so so gut wie aussichtslos, da die Manufaktur nicht gesichert ist und es auch keine zwei gleichen Stücke geben muss. Da muss man in Dekor-Sammlungen u./o. Glas-Musterbücher rein - oder soviel Fachkenntnisse haben, dass entweder schon optisch oder aber beim in-die Hand-nehmen der Ursprung geklärt werden kann. Auktionshaus/-häuser dazu fragen kann ich auch nur empfehlen, da die Preisrange extrem ist.
Gruß
nux
hat auch der Lampenfuß keinerlei Marken/Stempel? bitte den noch von unten zeigen. Ist das Messing oder Bronze? Der sieht nicht so 'aufregend' aus; auch nicht nach Jugendstil?
Dann, ist von Fotos immer so eine Sache - wie hab ich mir das vorzustellen - elektrisch/ für eine Elektrifizierung vorgesehen oder anders ??
Es gab mehr als einen Hersteller von irisierendem Lampenglas, auch mit Muster - und mehr als einen Lampenhersteller. Die Glasschirme waren für die halt Zulieferteile. Man ist auch nicht gefeit davor, dass Glas & Fuß ursprünglich nicht zusammen gehörten. Irgendwas Identisches versuchen zu gurgeln ist so so gut wie aussichtslos, da die Manufaktur nicht gesichert ist und es auch keine zwei gleichen Stücke geben muss. Da muss man in Dekor-Sammlungen u./o. Glas-Musterbücher rein - oder soviel Fachkenntnisse haben, dass entweder schon optisch oder aber beim in-die Hand-nehmen der Ursprung geklärt werden kann. Auktionshaus/-häuser dazu fragen kann ich auch nur empfehlen, da die Preisrange extrem ist.
Gruß
nux
- Daylight Offline
- Neuling
Antike Tischlampe
Danke für die Einschätzung und ja, würde es auf Lilien zurückführen. Die Marktlage/Wertermittlung ist eher informativer Natur, damit man ca. weiß was man da stehen hat und ob man herumtollende Kinder besser davon fern halten sollte - ein Verkauf steht eigentlich aktuell nicht im Raum

- Daylight Offline
- Neuling
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 1172 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen