Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
das hast Du sehr ordentlich gemacht, gute Fotos auch. Aber sag mal - wieviele Beiträge hast Du Dir hier schonmal vorher angesehen? Dann wüsstest Du, warum Dein Thread hier zwar nicht als threat angesehen werden wird, aber trotzdem auf wenig Gegenliebe & auch wohl Resonanz stoßen wird. Hast Du die Suchfunktion auf das Stichwort Sammeltassen probiert? schau halt mal, was da so alles kommt. Dann auch - eigentlich nicht mehr als ein Objekt je Beitrag - bei solchen Mengen auch mal zwei oder drei, aber doch nicht alles auf einmal? das wird - genau: zu unübersichtlich.
Und - was hast Du selbst bereits gemacht, um etwas zu einem 'Wert' in Erfahrung zu bringen? es steht doch Einiges an Marken auf den Tassen? warum willst Du den denn überhaupt wissen? um herauszubekommen, wie groß der Blumenstrauß sein sollte als Dankeschön für das Geschenk? oder wozu sonst? zum VK? weil auch - Preisfindungen für u.a. solch normal gehandelten, mit Druckdekoren versehenen Serienporzellan-Sachen finden hier nicht statt, das kann im Forum keiner leisten. Jeder kann bei ebey z.B. schauen, was sich so tut und getan hat und für wieviel. Das geht eh nach Optik, individuellem Geschmack und weniger nach Marken bei solchen Stücken. Lange Zeit ging sowieso eher wenig und im unteren Bereich - erst seit statt 1950er Jahre oder Nierentischära Begriffe wie Rockabilly, mid-century etc. solche Sachen wieder bissl angesagter machen, interessiert sich die jetzt über-übernächste Generation wieder etwas mehr dafür.
Um Dir einen Eindruck zu geben, welche Mengen davon überhaupt dort draußen sind, guck bloß so >10 000 Angebote [Gäste sehen keine Links]
und wie fallen Verkäufe so aus? sind ca. ein Viertel im Verhältnis [Gäste sehen keine Links]
Dann aber - wenn man nach Preis aufsteigend sortieren lässt, gehen auf den ersten 20 Seiten à 50 Positionen alle bis 6,00 [Gäste sehen keine Links]
Wenn Du aus anderen Gründen gern eine genauere zeitliche Einordnung hättest oder was zu Herstellern wissen wollen würdest - dann könnte man sich das nach & nach nochmal näher ansehen.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken.
Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.Euer Ralph (rup)
Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle UnlimitedUnterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
Ach so. Ich dachte mir schon, dass wenn mal mal was in irgendeinem Forum im Internet einstellt, das nicht richtig ist und ich Fehler mache. Himmel ja, ich habe d mit t verwechselt by thread. Sorry! Ich dachte wahrscheinlich fälschlicherweise, dass das Forum hier für sowas da ist. Ich habe ein paar Beiträge gelesen, aber nicht den Doktortitel gemacht im Forum lesen und posten. Da waren einige Beiträge in denen es um Wertermittlung ging, deshalb nahm ich an ich könne auch mal einfach so nachfragen. Was habe ich selbst gemacht? Ich habe hier eine Frage mit Bildern eingestellt. Statt mir 10000 Artikel bei ebay anzusehen dachte ich, hier gäbe es Leute die helfen und sich besser auskennen als ich. Unübersichtlich....ist wohl Ansichtsache. Ich habe es versucht richtig zu machen und da hte nicht, dass sieben Dinge schon unübersichtlich sind. Nee passt schon, danke.
OrangeTabby hat geschrieben: ↑Dienstag 20. Juli 2021, 00:12
Statt mir 10000 Artikel bei ebay anzusehen dachte ich, hier gäbe es Leute die helfen und sich besser auskennen als ich. Unübersichtlich....ist wohl Ansichts
Hallo,
also finde Nux hat sehr höflich und freundlich geantwortet. Verstehe die etwas beleidigte Antwort nicht so ganz.
Wenn du wie du sagst hier einiges gelesen hast, weißte auch dass wir eben KEINE Wertermittlung machen. Kannst du ganz einfach selber machen, ohne 1000 Angebote anschauen zu müssen. Beispiel deine Sammeltasse Nr. 1. Gibste bei ebey "Creidlitz Sammeltasse" ein und gehst auf in der "Vergangneheit verkauft", dann kommt das hier raus: [Gäste sehen keine Links]
Also wenn überhaupt, dann bleibt es einstellig. So kannste das ganz einfach bei allen weiteren Tassen selber machen.
Lieben Gruß
ich habe hier 3 Tassen und Untertassen meiner verstorbenen Uroma. Wenn ich das richtig recherchiert habe, sind die Tassen von der Porzellanfabrik Gießhübel Johann Schuldes (in Gießhübel/Kysibl).
Kann mir jemand sagen, wie alt die Tassen sind und was sie ggf. wert sein könnten?
Vielen lieben Dank!
20230129_164031.jpg 20230129_164028.jpg 20230129_164024.jpg 20230129_164131.jpg 20230129_164020.jpg
Letzter Beitrag
Danke für die schnelle Antwort! :slightly_smiling_face:
Wir haben aus dem Nachlass meiner Schwiegermutter einige Porzellangegenstände erhalten. Unter anderem diese Sammeltasse mit Untertasse der Manufaktur Fürstenberg. Kann mir jemand etwas über das Alter bzw. den Wert sagen? Würde mich sehr freuen. IMG_0385.jpg IMG_0384.jpg IMG_0383.jpg
Letzter Beitrag
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
solch ein blaues F mit Krone wurde auf Geschirrporzellan (nach offiziellen Angaben) seit 1918 und bis 1934 verwendet. Irgendwo da könnte die Tasse auch vom Aussehen her entstanden sein; bei Fürstenberg gab es tw. weniger Einflüsse des jeweils aktuellen Stils einer Zeit - immer etwas gediegener sozusagen. Hier hat man mehr so etwas den Eindruck des Stils von Limoges.
Im Zeitraum danach bis 1945 entfiel die Krone und dann wiederum später gab es...
wahrscheinlich bin ich hier der 1000ste der das fragt,
aber ich habe Sammeltassen von meiner Mutter geerbt und hätte gerne gewusst ob es etwas von Wert ist.
Hier die ersten zwei von insgesamt 5 Stück.
Vielen Dank
Ganti IMG_2998.webp IMG_3001.webp IMG_3004.webp IMG_3003.webp
Letzter Beitrag
Sammeltassen sind beliebt bei Fans von Vintage und Shabby Chic Dekoration. Das geht es eher um den Stil und die Dekoration als um Marken oder Seltenheit.
Wie Schmidtchen schon sagt, der Markt ist überflutet und die Preisvorstellungen meist völlig unrealistisch. Der Wert liegt in der Wertschätzung, die diese Stücke, stolz in Vitrinen präsentiert, über Jahre genossen haben.
Ich halte € 3,- - € 5,- für eine intaktes, komplettes Gedeck für realistisch.
IMG_4583.jpeg IMG_4570.jpeg IMG_4568.jpeg IMG_4552.jpeg Hallo zusammen, ist jemand unter euch, der mir etwas zum Wert der folgenden Sammeltassen sagen kann? Oder alternativ, wo ich diesen ermitteln lassen und die Gedecke verkaufen kann (außer Kleinanzeigen)?
Ganz lieben Dank im Voraus! 🙏🏻😌
Letzter Beitrag
Uuups, sorry, hatte nicht gelesen, dass die schon drinnen stehen :D
bin Neu hier da mir dieses Forum empfohlen wurde und habe direkt eine Frage.
Meine Oma hat mir ein paar Sammeltassen aus dem Hause Meissen vererbt, da mir leider der Platz fehlt würde ich diese gern Verkaufen. Leider habe ich davon keine Ahnung, mir wurde lediglich gesagt das einige Tassen wohl 2. Wahl sind da sie Markierungen in Form von 2 Strichen aufweisen.
Es wäre schön wenn mir jemand sagen könnte was der ungefähre Wert dieser Tassen ist.
Ich bedanke mich schon...
ich bin gerade für meine Mutter dran verschiedene Porzellanstücke zu identifizieren. In dem Fall handelt es sich wohl um sogenannte Sammeltassen . Einige konnte ich bereits anhand des Stempels einordnen, zumindest den Hersteller. Was fehlt wäre eine ungefähre Einordnung, um was es sich handelt. Von den Jahreszahlen her kann es sich eigentlich nur im Rahmen von 1950-1970er handeln.
Ich habe bereits sämtlich KI-/Bildersuchen beglückt, um etwas rauszufinden.
Die Fotos sind mit...
Letzter Beitrag
Hallo & willkommen 🙂
Du hast das zwar gut & ordentlich gedacht & auch gemacht; die Präsentation ist aber normalerweise für die Zwecke hier nicht geeignet. Kann man jetzt mal so lassen, da es wahrscheinlich zu allen gemeinsam auch nur was Allgemeines sagen kann. Üblich ist es, für jedes Stück / Objekt mit unterschiedlichen Marken oder anderen Kriterien einen separates Thema zu erstellen und da rein dann einzelne große Fotos hochzuladen. Die man dann bei Bedarf auch hochvergrößert ansehen kann....
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken.
Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.Euer Ralph (rup)
Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle UnlimitedUnterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍