Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Gemälde (-kopie) aus dem 18. Jh. , mit einem adligen Herren aus dem H. R. R.

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• loup_de_la_nation Offline
  • Neuling

Gemälde (-kopie) aus dem 18. Jh. , mit einem adligen Herren aus dem H. R. R.

Beitrag von loup_de_la_nation »

Vielen Dank an lins und marker,

ich habe der Nachricht nun weitere detailreiche Bilder beigefügt, die eventuell mehr Klarheit bringen.
Das Bild ist ja zum einen sehr verstaubt, zum anderen nagt an der Firnis der Zahn der Zeit, sodass die Farbe wohl nur noch zu einem Bruchteil ihrer damaligen Ausstrahlung gelangt. Davon könnte doch auch sicherlich die Bildtiefe betroffen sein, nicht?
Der Rahmen wird sicherlich nicht sonderlich alt sein, das steht fest. Auf dem Rahmen selbst entdeckte ich auch Bleistiftnotizen oder Angaben, deren Erwähnung hier wohl kaum von Nutzen wäre, jedoch sind die Buchstaben dieser Notizen nach heutiger Schriftart geschrieben.
Die Farbe des verwendeten Holzes (also, die Naturfarbe) bei Gemälderahmen und Keilrahmen ist nach meiner Ansicht nahezu identisch. Es gibt am Rahmen auch eine relativ große abgeplatzte Stelle, die füge ich ebenfalls den Bildern bei, da man dort durchaus einen großen Einblick gewinnt, wie der Rahmen hergestellt wurde.
Da ich keinerlei Wissen darüber habe, wage ich mir keine Vermutung zu, ob der Rahmen nun handgefertigt oder maschinell gefertigt ist.
So bin ich gespannt auf eure Vermutungen als auch Feststellung.

Viele Grüße an alle
N. W.
IMG_6722.jpg
IMG_6722.jpg (767.26 KiB) 309 mal betrachtet
IMG_6731.jpg
IMG_6731.jpg (604.25 KiB) 309 mal betrachtet
IMG_6732.jpg
IMG_6732.jpg (747.09 KiB) 309 mal betrachtet
IMG_6733.jpg
IMG_6733.jpg (579.93 KiB) 309 mal betrachtet
IMG_6730.jpg
IMG_6730.jpg (175.24 KiB) 309 mal betrachtet