Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Hi zusammen,
hübsches schlichtes Schränkchen. ich finde auch, dass die Beine das Highlight sind.
Hier mal ein Möbel mit einer ähnlichen, vorn u. hinten gleichen Beingestaltung: [Gäste sehen keine Links]
(Auch wenn deiner kein Kühlschrank ist;-)
@reas meinte vermutlich, dass deine Seitenwand aus horizontalen Brettern gearbeitet ist, nicht mit Rahmen bzw. Zarge und Füllung (wie bei dem Kühlschrank) oder vertikalen Brettern wie z.B. hier [Gäste sehen keine Links]
Nur als Nachtrag, wurde ja sonst alles schon geklärt.
LG thal
(Jetzt erst die letzten Beiträge gesehen: Du hast völlig recht @bjorkthefairy, Säulen usw. gibt's bei beiden Stilen, aber Historismus hat einfach mehr Lametta >:) Schlichte oder ländliche Möbel können schon mal länger Merkmale älterer Stile haben als die trendigen Schaustücke, glaube aber mit @lins an eine Entstehung Mitte des 19., evtl. sogar vor diesem Kühlschrank oben)
Auf besonderen Wunsch einer einzelnen Dame auch noch mein Senf obenauf:
Halbschrank würde ich das auch nennen, genau wie Reas und die Entstehung ist ganz sicher in der Mitte des 19. Jh. oder kurz davor zu sehen. Spätes Biedermeier also. Die Profilierung der Platte und der Füße sind typisch für diese frühe Zeit. Schloss und Scharniere gibt's sicher später auch noch. Die geprägten Lederbeschläge mit Palmetten wurden ja auch schon erwähnt. Ganz offensichtlich war das hübsche Schränkchen mal deckend gefasst.
Interessant ist die sogenannte Stollenkonstruktion, das heißt, die Eckhölzer sind von oben bis zum Fuss durchgehend. Ich vermute, das ist für so einen Halbschrank eine regionale Variante... Aber woher?
Sommerliche Grüße!
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
Vielen Dank an Alle die hier geantwortet haben, ihr habt mir sehr weitergeholfen ! Bin zwar erst seit gestern dabei, aber dieses Forum ist toll :heart_eyes: ! Was ihr hier für ein Wissen habt ist Enorm, danke!
Hallo an alle, ich bräuchte mal euer Fachwissen.
Haben einen schönen Schreibtisch mit Stuhl, vermutlich aus 1890 als Nachlass geerbt.
Würden ihn gerne verkaufen, deshalb hätten wir gerne eure Einschätzung, um welches Stück es sich handelt und was das gute Stück wert ist.
Anbei ein paar aktuelle Bilder von dem Schreibtisch und Stuhl.
Eine weiter Frage wäre, wo verkauft man solch ein Schmuckstück denn?
Hier noch ein paar Abmaße:
20241130_141508.jpg
Schreibtisch:
B= 132 cm
H= 146 cm + 32 cm...
Letzter Beitrag
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ein schönen Sonntag wünsche ich noch.
Hallo und guten Tag erstmal :-)
Vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum.
Aufgrund eines Umzugs muss ich mich leider von einem alten Stück Möbel trennen.
Da ich keine Ahnung habe um was es sich genau handelt und wie der Wert einzuschätzen ist wende ich mich an die Spezialisten O:-)
Siehe Bilder
Vielen Dank
mit besten Grüßen
Kay
IMG-20230226-WA0019.jpg IMG-20230226-WA0018.jpg IMG-20230226-WA0017.jpg IMG-20230226-WA0020.jpg IMG-20230226-WA0021.jpg
Letzter Beitrag
Die mittlere Tür scheint nur an zwei Zapfen aufgehängt zu sein...
ich habe vor ca. 25 Jahren dieses Vertiko gekauft. Damals für DM 1.600,00.
Da es bei mir nicht mehr rein passt, möchte ich es jetzt verkaufen. Ich habe aber null Ahnung, wo ich das gute Stück zeitlich und wertmäßig einordnen kann.
Durch vier Umzüge hat es leider auch schon etwas gelitten. Beim Kauf war es neu aufgearbeitet (Schellack).
Inkl. Aufsatz ist es 150 cm hoch, 47 cm tief und 75 cm breit.
Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Besten...
Letzter Beitrag
Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habs befürchtet, mir gefällt das schwarz nämlich auch nicht mehr.
Ich hab auf meinem Dachboden noch ein uraltes Bild meiner Großeltern und habe Interesse halber mal im Internet geschaut und gesehen das ist eventuell einen hohen wert haben könnte oder auch nicht. Nun kann ich nicht ganz identifizieren oder Nachvollziehen von waren dieses Bild ist und was genau Für ein Teppich es ist. Ist das ein Englischer wandteppich oder doch etwas spezielles ? Welchen Wert schätzt ihr?
20220623_210736.jpg 20220623_210751.jpg
Letzter Beitrag
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
aber so funktioniert das hier vermutlich eher nicht. Diese zwei im Innenraum geblitzten, schauerlich-schummerigen, zum Kopfverdrehen zwingenden Ganzkörper-Aufnahmen sind zwar schon in sich deutlich, aber für eine nähere Betrachtung ungeeignet. Nimm das Bild, geh raus vor die Tür damit und mach Fotos bei Tageslicht eben draußen. Ganz je einmal von vorn und hinten und dann einige Detailaufnahmen aus dem Motiv.
Noch: (immer) Maße angeben. Weiter:...
Hallo. Aus einem Nachlass habe ich einige Bierkrüge erhalten. Da ich ein paar verkaufen möchte, würde mich der aktuelle Wert interessieren. Ich danke im Voraus IMG_20240706_115812516.jpg IMG_20240706_115752945.jpg IMG_20240706_115727492.jpg IMG_20240706_115700384.jpg IMG_20240706_115523803.jpg
Hallo. Aus einem Nachlass habe ich einige Bierkrüge erhalten. Da ich ein paar verkaufen möchte, würde mich der aktuelle Wert interessieren. Ich danke im Voraus
Letzter Beitrag
... sehr interessante Beiträge, habt vielen Dank! .... das mit Leipzig und Dreseden hat mich ins Grübeln gebracht, .... nun weiss ich es ...