Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Porzellanfiguren aus Nachlass – Fürstenberg?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• markihandy Offline
  • Neuling

Beitrag von markihandy »

Guten Morgen zusammen,
ich habe noch zwei Detailfotos bekommen - immer noch nicht gut, sieht aber schon mal anders aus. Ein "L" lese ich jetzt nicht mehr, von der Annahme hatte ich mich auch leiten lassen. Vielleicht hat sich mein Bekannter da doch eine wertlose Nachbildung andrehen lassen, was meint ihr?

In jedem Fall danke ich allen, die sich an der Diskussion beteiligt haben und freue mich, dass dieses Forum so lebhaft und aktiv ist - ich fühle mich gut aufgehoben :)
IMG_9542.jpg
IMG_9542.jpg (192.19 KiB) 589 mal betrachtet
IMG_9537.jpg
IMG_9537.jpg (206.52 KiB) 589 mal betrachtet
Viele Grüße, markihandy
-----
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

markihandy hat geschrieben: Mittwoch 26. Mai 2021, 09:18 Nachbildung
kaum. Bzw. von was? oder gar wem? Zum Thema Wert sind wir hier eh nicht gut zu gebrauchen - aber die malerische Qualität spricht allein schon für sich? werde der Pressmarke (allein die ist neben der unsauberen Masse schon Indiz genug für ein solch mögliches Alter & Herkunft) und der Nummer der Figur also nochmal selbst nach. Glaube auch kaum, dass sich besagte 'Industriellenfamilie' mit richtigem Kitsch behängt hätte.

Allein schon auch die Idee an Asien in den 80ern zu denken passt nicht - um die Zeit waren Sachen von dort als vorgebliche Antiken eher meist hochgradig schrapelig. Heutzutage wäre das eine ganz andere Kiste, aber mittlerweile ist man (zurecht) stolz genug auf seine Erzeugnisse, um auch eigene Marken dafür zu verwenden
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

nux hat geschrieben: Dienstag 25. Mai 2021, 13:56 das könnte stehen für 'Letu & Mauger', a
denke da liegste richtig. Hätte nur das L&M nie erkannt auf dem Bild.
Hab hier einen Artikel gefunden der sich auf die Marken LM und L&M bezieht.Letzteres von Letu&Mauger, erste von Creil Monteraux. Demnach hatten Letu &Mauger scheinbar zwei Werke. Eins in L’Isle-Adam und eins in Villenauxe-la-Grande .
[Gäste sehen keine Links]
Lieben Gruß
  • markihandy Offline
  • Neuling

Beitrag von markihandy »

nux hat geschrieben: Mittwoch 26. Mai 2021, 13:46 Glaube auch kaum, dass sich besagte 'Industriellenfamilie' mit richtigem Kitsch behängt hätte.
das denke ich auch nicht. Soll ja angeblich auch schon länger im Besitz der Leute sein.
Wir werden weiter recherchieren, lieben Dank soweit.
Viele Grüße, markihandy
-----
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Nachtrag - hatte mich inzwischen noch etwas weiter umgesehen, kann diese Gruppe aber so nicht direkt nachweisen. Möglicherweise sind 'da draußen' irgendwo noch weitere, aber die Marke ist auch nicht durchgängig bekannt.

Was mich daher an dieser Stelle zu gleich zwei Hinweisen veranlasst, obwohl sie nicht unmittelbar mit diesem Objekt zu tun, sich aber daraus ergeben haben. Denn, was ich auch fand, war die eine oder andere Fehldeklaration, eine Verwechslung der Marke mit einem anderen 'L&M'. Dazu momentan keine Links, weil aktive Sachen.

Und zwar gibt es das auf Terrakotta-Figuren von Lerch & Möller, Althaldensleben, dort 1889 noch genannt [Gäste sehen keine Links] - aktiv sollen die 1872 o. '73 bis 1900 gewesen sein, spätere Firmierung H. Fieseler & Co., vorm. Lerch & Möller, Siderolith- und Terrakottafabrik [Gäste sehen keine Links]

Verwendet wurden ebenfalls meist dreistellige Form-/Modellnummern, zu diesen Figuren vier Beispiele zum Gucken

Tolle Dinger als solche, nicht? die letzten drei Herren > 50 cm groß. Aber auch - was fällt Euch auf, wenn was auffällt dabei? bei allen Auktionen?

d.h. - 1. eigentlich sollte eine Verwechslung von Figuren aus (Biskuit-)-Porzellan wie von Letu & Mauger mit so etwas nicht passieren
und - 2. vllt. braucht man das gelegentlich hier nochmal oder ist wem anders von Nutzen - einigen Auktionshäusern z.B. :grimacing:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Einschätzung Porzellanfiguren
      von Breandan » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 208 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Informationen über Porzellanfiguren
      von tstue » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten
    • 139 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von tstue
    • Porzellanfiguren
      von frau.zuhause » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 523 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von frau.zuhause
    • unbekannte Porzellanfiguren
      von frymor » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 257 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wer könnte etwas über diese Porzellanfiguren sagen?
      von Haeschenkoch » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 538 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Haeschenkoch
    • 2 Porzellanfiguren von Galluba & Hoffman
      von Die Gutste » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 505 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“