Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

(Silber?)Besteck auch ohne Punze kaufen

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Sonjase Offline
  • Neuling

Beitrag von Sonjase »

Vielen Dank für eure tollen Tipps!
Ich interessiere mich vor allem für schöne Einzelstück vor 1840, da könnte ich tatsächlich im Dorotheum fündig werden.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Viele liebe Grüße
S.
  • Silberpunze Offline
  • Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken

Beitrag von Silberpunze »

Sonjase hat geschrieben: Montag 15. März 2021, 13:01 Ich beginne mich gerade für antikes Silberbesteck zu interessieren.
Als ich damit angefangen habe, Silber zu sammeln, lag der Preis pro Unze bei ca. 5 Dollar. Ich habe auch Lehrgeld zahlen müssen und so manch ein Stück erwies sich als Alpaka versilbert. Aber damals war es finanziell nicht so dramatisch, mal falsch zu liegen. Beim aktuellen Silberpreis (wenn die Stücke als Silber verkauft werden) sind solche Fehlgriffe schon sehr ärgerlich. Keine Gute Zeit, sein Lehrgeld zu bezahlen. Dieses Forum ist ja nicht dafür bestimmt, sich bei Experten zu bestimmten Auktionen usw. Rat zu suchen, aber trotzdem empfehle ich Dir, nicht einfach auf Verdacht zu kaufen.
Es ist auch so, dass die interessantesten Stücke eher unauffällig sind und kaum Verzierungen haben. Dafür ging man in der Zeit des Historismus sehr verschwenderisch mit diversen Stilelementen um. Für mich ist das Kitsch und eigentlich nicht sammelwürdig, aber gut, jedem so, wie es ihm gefällt ;)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Punze „W“ auf Besteck 750er Silber
      von pille01 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 1936 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von pille01
    • alter Silber Fisch / Ständer Halter für Besteck ? Punze & Bewandtnis ?
      von deichgeissbock » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 10 Antworten
    • 870 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von deichgeissbock
    • Silber Löffel Gabel Punze Schweiz Silber ?
      von pizbeverin09 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 2241 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von pizbeverin09
    • silber-gold besteck 2 teile mit je 3 punzen ähren, 800 und blume
      von siAggold » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 477 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von siAggold
    • Silber-Besteck unbekannter Herkunft
      von Die.Tini » » in Silberbesteck 🥄
    • 11 Antworten