Deckelvase
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- amueller Offline
- Neuling
Deckelvase
Anbei noch ein Paar Bilder von den Vasen. Es sind leider keine Makierungen vorhanden ich habe sie gründlich abgesucht.Die Farbe ist eine eierschalen Farbe vieleicht etwas Gelblicher .An kleinen Abplatzungen ist darunter braune Farbe zu sehen.Im dem Testament von 1909 sind nur die Vererbung der Vasen in der Familie beschrieben und von wem sie sind, nicht jedoch seit wann sie in unseren Besitz sind. Sie stammen von einen Graf von Einsiedel aber nicht von welchen.
- Gast Offline
Deckelvase
Das könnte eine Art Potpourri Gefäss sein - zumindest ermöglichen die Deckel mit Aussparungen die Verbreitung von Duft.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Deckelvase
danke für mehr Bilder. Aber auch, hm - da was frei zuzuordnen geht hier nicht. Das braucht Fachmenschen, die in die Hand nehmen können oder aber das Modell kennen (Musterbücher etc.)
Um für Dich irgendeinen Anfang zum Nachfragen zu generieren - hab jetzt mal auf gut Glück die Kollektion im Wedgwood-Museum kurz nur in eine Richtung angefiltert und finde z.B. [Gäste sehen keine Links]
- also verschiedene Elemente wie die Draperien [Gäste sehen keine Links] - und mehrere ähnliche Deckel mit ornamental umrandeten Ausschnitten und Kugelknäufen.
Du solltest Dich nicht scheuen, da den Kontakt zu versuchen, auch wenn Teile nicht gemarkt sind - da z.B. beschrieben (siehst Du die Blätter?) [Gäste sehen keine Links]
denn da steht "Enquiries and identifications - We are able to help you with your Wedgwood related queries ::: Anfragen und Identifikationen - Wir können Ihnen bei Ihren mit Wedgwood verbundenen Fragen helfen" nur Werte natürlich nicht, steht auch drunter [Gäste sehen keine Links]
Dazu auch das eine oder andere renommierte Auktionshaus fragen, weil wenn, oder auch nicht, auch u.U. ein gewisser Wert dahinter stehen könnte. Du hast ein Paar und die Deckel sind da, alles heile & vollständig, also - wenn das kein jüngeres Erzeugnis sein sollte oder eine Nachempfindung aus anderer Quelle - das gälte es halt zu eruieren und ggf. auszuschließen
nur ein Beispiel [Gäste sehen keine Links]
Um für Dich irgendeinen Anfang zum Nachfragen zu generieren - hab jetzt mal auf gut Glück die Kollektion im Wedgwood-Museum kurz nur in eine Richtung angefiltert und finde z.B. [Gäste sehen keine Links]
- also verschiedene Elemente wie die Draperien [Gäste sehen keine Links] - und mehrere ähnliche Deckel mit ornamental umrandeten Ausschnitten und Kugelknäufen.
Du solltest Dich nicht scheuen, da den Kontakt zu versuchen, auch wenn Teile nicht gemarkt sind - da z.B. beschrieben (siehst Du die Blätter?) [Gäste sehen keine Links]
denn da steht "Enquiries and identifications - We are able to help you with your Wedgwood related queries ::: Anfragen und Identifikationen - Wir können Ihnen bei Ihren mit Wedgwood verbundenen Fragen helfen" nur Werte natürlich nicht, steht auch drunter [Gäste sehen keine Links]
Dazu auch das eine oder andere renommierte Auktionshaus fragen, weil wenn, oder auch nicht, auch u.U. ein gewisser Wert dahinter stehen könnte. Du hast ein Paar und die Deckel sind da, alles heile & vollständig, also - wenn das kein jüngeres Erzeugnis sein sollte oder eine Nachempfindung aus anderer Quelle - das gälte es halt zu eruieren und ggf. auszuschließen
nur ein Beispiel [Gäste sehen keine Links]
- amueller Offline
- Neuling
Deckelvase
Hallo ,
Einfach super , ich glaube die Vase-3774 entspricht in vielen Teilen genau der meinigen.Die Größenverhältnisse sind gleich .Die Henkel sind genau identisch und
der Faltenwurf des Stoffes ist nahezu gleich.Auch die Farbe ist gleich.Ich denke sie stammen aus der gleichen Werkstatt und Zeit ? Die Unterschiede sind ein anderes Muster am Rand und die Blätter am oberen Rand sowie die Deckel .Die Vasen haben schon einige Zeitspuren ,kleine Risse in einen Deckel und viele kleine Risse in der Glasur .Am unteren Rand ist die Glasur schon ein wenig abgerieben.Da die beiden Vasen 1906 schon im Testament erwähnt wurden und aus einer bekannten Familie stammen denke ich das sie Echt sind ? An ein Verkauf habe ich nicht gedacht sie sollen eigentlich in der Familie bleiben und sehr wertvoll sind sie bestimmt nicht ? Ich danke Ihnen für ihre sehr umfangreiche Suche ! Ich werde weiter an unsere Geschichte arbeiten, mal sehen was sich noch ergiebt.
Einfach super , ich glaube die Vase-3774 entspricht in vielen Teilen genau der meinigen.Die Größenverhältnisse sind gleich .Die Henkel sind genau identisch und
der Faltenwurf des Stoffes ist nahezu gleich.Auch die Farbe ist gleich.Ich denke sie stammen aus der gleichen Werkstatt und Zeit ? Die Unterschiede sind ein anderes Muster am Rand und die Blätter am oberen Rand sowie die Deckel .Die Vasen haben schon einige Zeitspuren ,kleine Risse in einen Deckel und viele kleine Risse in der Glasur .Am unteren Rand ist die Glasur schon ein wenig abgerieben.Da die beiden Vasen 1906 schon im Testament erwähnt wurden und aus einer bekannten Familie stammen denke ich das sie Echt sind ? An ein Verkauf habe ich nicht gedacht sie sollen eigentlich in der Familie bleiben und sehr wertvoll sind sie bestimmt nicht ? Ich danke Ihnen für ihre sehr umfangreiche Suche ! Ich werde weiter an unsere Geschichte arbeiten, mal sehen was sich noch ergiebt.
-
- nux Offline
Deckelvase
das ist gut so, macht auch Sinn, aber 2. und an Versicherung (dokumentieren, braucht man vllt. irgendwann mal), ggf. sorgfältigen Umgang und auch Info bei der Weitergabe denken, halt auch. Damit so etwas irgendwann mangels Wissen nicht im Trödel oder schlimmer endet. Das sollten die Links vermitteln? Was man als 'wertvoll' erachtet oder nicht, hängt natürlich auch von der eigenen monetären Situation ab - wenn ich jedoch beim Nachgucken von ähnlichen Sachen irgendwo auf vierstellige Bereiche als auch nur möglich treffe, zeige ich das besser dazu auf. Es gibt wohl auch 'jüngere' Stücke aus dem 19. Jh. und möglicherweise auch ähnliche Nachempfindungen aus anderen Ländern - aber selbst die sind ja nun schon antik und würden selbst dann noch mit sicher nicht ganz wenig 'zu Buche schlagen'
wie aufgezeigt - am einfachsten wäre m.E. erstmal direkt da im Museum zu fragen; die könnten entweder bestätigen oder aber eben auch ausschließen. Wenn sich, egal was, ergibt - Rückmeldungen sind hier auf jeden Fall gerne gesehen :slightly_smiling_face:
- amueller Offline
- Neuling
Deckelvase
Danke !
Nächste Woche treffe ich eine gute Bekannte die aus Amerika zu uns ausgewandert ist, ihr englisch ist auf jeden Fall besser wie meins. Dann werde ich mit dem Museum Kontakt aufnehmen und die Ergebnisse teilen.
Nächste Woche treffe ich eine gute Bekannte die aus Amerika zu uns ausgewandert ist, ihr englisch ist auf jeden Fall besser wie meins. Dann werde ich mit dem Museum Kontakt aufnehmen und die Ergebnisse teilen.
- amueller Offline
- Neuling
Deckelvase
Hallo,
Eine Rückmeldung zu den Deckelvasen .100 Prozent konnte bis jetzt nicht Wedgwood festgestellt oder ausgeschlossen werden, jedoch das Alter und dies liegt vor 1800 und der Zustand ist auch gut.
Interessant ist auch das es noch zwei sind .In England bin ich nicht weiter gekommen .Zur Zeit sind sie im Grassi Museum für angewandte Kunst in Leipzig als Leihgabe da sie eine sehr interessante Keramik Sammlung besitzen und die Vasen mit Sachsen eine Verbindung haben. Das Museum prüft zur zeit ob die Vasen in ihre ständige Ausstellung passt, wenn ja, kann mich entscheiden ob es eine Dauerleihgabe oder eine Schenkung werden soll und ich tentiere zur Leihgabe .Das Museum kümmert sich jetzt natürlich um die Herkunft und ich kann sie ihnen dann weiterleiten .Noch einmal recht herzlichen Dank für ihr Bemühen . Andreas Müller
Eine Rückmeldung zu den Deckelvasen .100 Prozent konnte bis jetzt nicht Wedgwood festgestellt oder ausgeschlossen werden, jedoch das Alter und dies liegt vor 1800 und der Zustand ist auch gut.
Interessant ist auch das es noch zwei sind .In England bin ich nicht weiter gekommen .Zur Zeit sind sie im Grassi Museum für angewandte Kunst in Leipzig als Leihgabe da sie eine sehr interessante Keramik Sammlung besitzen und die Vasen mit Sachsen eine Verbindung haben. Das Museum prüft zur zeit ob die Vasen in ihre ständige Ausstellung passt, wenn ja, kann mich entscheiden ob es eine Dauerleihgabe oder eine Schenkung werden soll und ich tentiere zur Leihgabe .Das Museum kümmert sich jetzt natürlich um die Herkunft und ich kann sie ihnen dann weiterleiten .Noch einmal recht herzlichen Dank für ihr Bemühen . Andreas Müller
- Sartre99 Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 424 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen