Ich brauche Hilfe bei der Wertermitttlung von Sammeltassen
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Daniela1 Offline
- Neuling
Vielen Dank schon mal im Voraus. :relaxed:
Liebe Grüße Daniela
- Daniela1 Offline
- Neuling
vielen Dank für die Info.
Leider kann ich die Beiträge nicht mehr löschen, geht das irgendwie?
Liebe Grüße, Dani
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
eigentlich, ja - aber nachdem das Kind schonmal in den Brunnen ... und ehrlich gesagt, da gibt es beim größten Teil der gezeigten Sets/ Tassen auch nicht viel zu 'ermitteln'. Dafür auch noch lauter einzelne Beiträge jetzt zu machen, weiß ja nicht.
Zum Vorgehen - einfach, was Du drauf liest oder ich jetzt noch an Info dazu gebe, damit bei ebey nach Angeboten gucken. Dann weißt Du schnell selbst, wieviel angeboten wird, was wofür verlangt wird. Und dann bei nach verkauften Artikeln dazu- dann sieht man was so angesagt ist für welchen Hersteller. Das ist aber bei 'Sammeltassen' dieser Zeiten, die auch einfach einzelne Tassen eines Services sein können u.U. noch nichtmal davon abhängig, was dafür erlöst wird. Sondern von den jeweiligen Geschmäckern derer, die sich was kaufen, zum Sammeln oder Benutzen (und wer will weder da noch dort für was Kaputtes?) - von der Optik, den Dekoren, den Formen & Mustern. Das ist auch ein Grund, warum hier auch keine konkreteren Aussagen kommen werden. Dann los
1. Lindner, Küps, Echt Kobalt, Moosrose
Angebote [Gäste sehen keine Links]
Verkäufe - da ist halt nicht viel, aber für eine Einschätzung dürfte es reichen [Gäste sehen keine Links]
2. Schirnding Porzellan AG, Bodenstempel verwendet wohl 1974-1989.
im VK von bis [Gäste sehen keine Links]
3. Retsch & Co., Wunsiedel; geschätzte Verwendung der Bodenmarke 1950er-80er, von der Optik her vermutlich '50er
wenig zu sehen [Gäste sehen keine Links]
VK ein paar [Gäste sehen keine Links]
6. Oscar Schaller, hier wohl auch 1950er
[Gäste sehen keine Links]
das sind so Beispiele wenig(er) namhafter Porzellanhersteller, wo oft kaum (noch) jemand überhaupt seine Tassen darunter anbietet oder im Konvolut oder zum aussuchen - der Versand kommt für den Käufer, der Aufwand für dem Verkäufer noch dazu - lohnt fast nicht. Sowas ist Kleinanzeigen-Bereich oder normalerweise Floh; VB meist im ein- unteren zweistelligen Bereich; nur selten auch mal mehr. Bei dem fluffigen Dekor allerdings - das könnte zumindest wem gefallen - unter '50er sieht das aber auch kaum anders aus [Gäste sehen keine Links]
Grund noch: es gibt aus Nachlässen nun schon wieder aus der nächsten Generation das in größeren Mengen, was die Eltern vllt. noch von Oma hatten, die Enkel aber nun endgültig nicht mehr wollen - und die Sammler werden weniger außerdem. Das macht solche Sachen nur bedingt überhaupt verkäuflich; Geduld wäre angesagt.
4. Lorenz Hutschenreuther, Marke ab 1970, Pharisäer-Geschirr
Angebote [Gäste sehen keine Links]
Verkäufe - brauchen / wollen wohl eher Wenige [Gäste sehen keine Links] - wären mir auch zu klein für den Zweck

5. Lorenz Hutschenreuther, Marke ab 1970, Serie läuft unter Redoute - da kannst Du ja jetzt vllt. selber nach sehen [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Daniela1 Offline
- Neuling
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten