Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Naehschraenkchen Kirschbaum Manufaktur 1950er

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Danke Lins - zu dem beendeten Angebot von Pamono bin ich gar nicht mehr gekommen - und die Beschreibung in der englischen Auktion ist falsch. Das Naehtischchen ist auch aus Kirschbaum, hier halt ein wenig dunkler durch den Lack und/oder Beize.
Teak hat ein ganz anderes Holzbild, nicht so feinporig und kann nur erschwert lackiert werden (da oelhaltig).

Das Design scheint wohl doch nach Dänemark zu deuten - allerdings wage ich zu bezweifeln das mein Tischchen wirklich in Dänemark gefertigt worden ist. Mein Stempel sagt eindeutig "Schreiner" und "Gefertigt" - da dürfte wahrscheinlich sogar ein Datumsstempel vorgesehen gewesen sein.

Das amerikanische Tischchen bei Pamono scheint real mit Kirschbaum Furnier gefertigt worden zu sein - mich erstaunt nur das letzte Photo im Angebot - das ist von einem anderen Möbel.

Schätze es wird sich kein Fertigerer oder Designer für den Tisch finden lassen - halt einfach ein ansprechendes und schönes Naehtischchen.

Aktuell habe ich den alten Lack komplett abgenommen und jetzt werden die Kürschner und Schäden überarbeitet. Dann wieder neu lackiert - originaler Nitrozelluloselack in seidenmatt. :slightly_smiling_face:
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

3rd gardenman hat geschrieben: Freitag 30. Oktober 2020, 16:23 Stempel sagt eindeutig "Schreiner" und "Gefertigt"
Hallo :slightly_smiling_face:

ich lese dabei zwar "GEPRÜFT:" - aber das läuft letztendlich auf's Gleiche hinaus - dass das Teil deutscher Herkunft ist. Klar, gibt viele, sehr viel Beispiele für solch eine grundlegende Design-Richtung aus DK; dieser Look - das war jedoch halt auch Zeitströmung ganz allgemein. Wer da wo bei wem geguckt hat oder haben könnte: Fachzeitschriften, Möbelmessen u.a. gab es ja nun auch schon in früheren Zeiten. Die Grundidee des Tischchens, Schränkchens ist ja eher ein Näh-Kästchen auf Beinen - das mit dem seitlich oben Aufklappen passt m.E. für Skandinavien auch nicht so recht.

Ein paar zum Ansehen daher [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • vermutlich 1950er Jahre, vermutlich Österreich
      von mimoser » » in Keramik 🏺
    • 3 Antworten
    • 787 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Stempel Arzberg? 1950er?
      von Teekanne » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 1166 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Teegeschirr aus den 1950er Jahren
      von CDS » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 1375 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von CDS
    • Welche Manufaktur steckt hier dahinter.
      von Marcel Scholz » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 11 Antworten
    • 335 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Marcel Scholz
    • Wer kennt die Manufaktur und weiß etwas zum Alter, Herkunft, Wert?
      von Thomas21 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 530 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas21
    • Tasse mit Untertasse welche Manufaktur?
      von Heckenrose » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 18 Antworten
    • 1272 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von dievo
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍