natürlich, immer gern
Bitte um Mithilfe bei der Bestimmung einer Brosche - Stempel 750
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Silberschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- rup Verified Offline
- Site Admin
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Dein sämtliches Misstrauen in allen Ehren, aber Tatsachen sind auch noch möglich. Das ist doch der erste Punkt: wo wurde/wird der Feingehalt von Silber bei 750 überhaupt nur in 1000er Zahlen gestempelt? als Basis da [Gäste sehen keine Links]
Italien? in jüngerer Vergangenheit schon gar nicht. Spanien? könnte, aber ist da ein Komet dazu noch? Jugoslawien? Bildsymbole und römische Zahlen. Czech? nö [Gäste sehen keine Links]
Polen? auch nicht [Gäste sehen keine Links] - Ungarn? 750 wäre lange her und da auch nur mit der Zahl 4 in der Bildmarke gekennzeichnet [Gäste sehen keine Links]
Rumänien? vor 1926, aber bestimmt nicht ohne die Fische mit III [Gäste sehen keine Links]
usw.
Somit sollte man m.E. eigentlich doch eher bei einer solchen Zahl von Gold ausgehen (es sein denn da steht doch was ganz anderes) - aber warten wir mal auf weitere Fotos oder Lupenarbeit. Außerdem wäre natürlich ganz interessant zu erfahren, ob rekonstruierbar wäre, woher/von wem die Brosche (in/aus der Familie) stammen könnte; d.h. wie lange schon da.
Und was die Halbperlen-ähnlichen Gebilde betrifft, egal was innen ist oder außen war: da hat irgendein Alterungsprozess stattgefunden. Denn außen auf einer Brosche hat man ja keine direkte Beanspruchung (mechanisch vllt. noch beim Kontakt mit anderen Sachen in einer Kiste) - das spräche m.M. gegen ein Ding von vor Kurzem.
Aber da wird noch deutlicher, auf was ich eigentlich hinaus will, und was hier oft grundlegend auch oft genug gesagt wird: Materialbestimmung von Fotos geht nicht. Stempel können Hinweise geben, aber Profis, Könner oder nicht - es muss bei der reinen Betrachtung bei Annahmen und Vermutungen bleiben.
Und daher, bei auch nur einem leisen oder schwachen Verdacht auf Gold und nicht-Strass noch -Glas - ab zum Testen.
- Tilo Offline
huhu
Bilder machen reicht nicht, hier hochladen ist noch notwendig

vor allem bin ich auf die Rückseite gespannt
bis jetzt habe ich aber nur sehr, sehr, (sehr!) wenig Hoffnung, daß das das ist, was der Stempel suggeriert
aber da die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt, braucht es natürlich einen Test bei z.B. einem Goldankäufer, ob der das Teil ankaufen möchte
- mia_sl Offline
Ok, nehmen wir an, wir haben hier eine Art Deco Brosche. Mit Diamanten im Altschliff und wegen des Alters auch kein Weissgold sondern Gold platiniert.nux hat geschrieben: ↑Freitag 11. September 2020, 16:00 was erzählen denn Frau Dr. Heide und die liebe Wendela immer so schön von Millegriffe und diesen Fassungen und 750er Gold platiniert oder Weißgold; samt Altschliff-Diamanten, Rosen, Achtkant & Co - Stabbrosche in Navette-Form von Jugendstil bis Art Déco?
Dann wäre die Schauseite,, also oben mit Platin überzogen, um den Steinen mehr Glanz zu geben.
Aber was ich immer bei solchen Schmuckstücken gesehen habe, die Rückseite ist normalerweise immer noch in Gelbgold gehalten, d.h. nicht platiniert.
Hier aieht die Rückseite jedoch etwas anders aus.
Deswegen bin ich auch auf mehr Fotos von der Rückseite gespannt.
Und auch auf einen Materialtest vor Ort.....
- Tilo Offline
ich habe noch nie einen Diamanten mit Tafel gesehn, der einen so schlimm falsch geschliffenen Unterkörper hat, wo das möglich ist
um nur mal eins der Indizien gegen Diamant zu nennen
von der Seite gesehn natürlich alles andere als die übliche Verarbeitung von Gold in der Zeit
ich weiß nicht, ob es damals schon so plumpe Nachahmungen dieser Schmuckstücke gab oder ob das eine spätere Nachempfindung ist
wenn später, könnte das zwar theoretisch in Gold sein trotz so grobschlächtig (und wohl keine Diamanten), aber die Perlen und ihre beschriebene Befestigung mit der "Niete" hinten macht mich nicht optimistisch dafür
- lilleprins Offline
- aktives Mitglied
In Bild 4 macht mich der Rand der Brosche stutzig, er ist mir nicht "scharf" genug bzw. die "Bogensegmente" sind "stumpf".
Es gab insbesondere in den 1970er und 1980er Jahren etliche Kopien von altem Schmuck aus Argentinien, aber auch Portugal und Israel. Das Metall war idR echt, d.h. Gold, aber die Verarbeitung modern und "schludriger" ausgeführt als die Originale. Die Steine waren idR von schlechter Qualität oder Imitationssteine.
Auf die Stempelung alleine würde ich mich nie verlassen (siehe auch Autobahngold), man kann sie aber als Hinweis benutzen.
Was in jedem Fall gebraucht wird sind Bilder der Rückseite, der Nadel und des Stempels, dann kann man vielleicht mehr sagen.
Die verlässlichste Aussage gibt es aber durch einen Test auf das Feingehalt bzw. auf die Besatzsteine vor Ort bei einem Goldschmied.
- HansBild Offline
- aktives Mitglied
Vielen lieben Dank für die Antworten! Eure Gedankengänge bezüglich der Brosche sind für mich wirklich von großer Bedeutung.
Auch wenn eine genaue Analyse durch das reine betrachten der Fotos natürlich nicht möglich ist, ich weiß

Mein Wochenende war lang und voll, leider bin ich nicht dazugekommen weitere Bilder zu knipsen und überhaupt setze ich mich jetzt erstmal mit euren Antworten auseinander.
Mit "Gnusch" meine ich sozusagen "Schrott".
Ich persönlich denke das es kein Perlmut ist.
Ich habe die kleine Kugel an der sich die "Wachsschicht" (oder was auch immer) gelöst hat eben vorsichtig und leicht an ein Glas geklopft und es ertönt ganz klar das Geräusch von Glas auf Glas.
Ich werde mich morgen um eine stärkere Lupe bemühen obwohl ich bisher immer alles mit meinen jetzigen erkennen konnte.
Was die Herkunft betrifft bin ich mir unsicher.
Entweder ich habe sie bei meinen Entrümpellungsstreifzügen gefunden oder aber sie ist aus einem Schmuckkästchen welches
- HansBild Offline
- aktives Mitglied
Morgen gibt es weitere Fotos.
Danke nochmals!
Euch allen einen schönen Sonntag Abend.
Beste Grüße, Hans
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-