Bitte um Mithilfe bei der Bestimmung einer Brosche - Stempel 750
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Silberschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- HansBild Offline
- aktives Mitglied
Ich habe meiner Tochter vor einiger Zeit eine kleine Brosche zum spielen gegeben. Sie verkleidet sich gerne. Da ich auf der Brosche keinen Stempel habe ausfindig machen können erschien sie mir als wertlos.
Nun hat meine Tochter die Brosche ein wenig geputzt und ich war überrascht wie sehr sie doch funkelt, also habe ich mich der Sache nochmals persönlich angenommen und einen Stempel gefunden.
750
Sehr klein und auch mit der Lupe schwer zu erkennen.
Daneben noch 2-3 Buchstaben welche ich absolut nicht deuten kann. Es handelt sich definitiv nicht um eine Krone oder einen Halbmond.
Sie ist nicht magnetisch und wiegt ca 7 Gramm.
Es funkeln viele kleine Steinchen von denen ich nichts verstehe.
An der Brosche befinden sich 3 Perlen. An der einen ist die "Lackierung" abgeplatzt.
Auch wenn die Perlen lackiert (oder ähnlich sind) so sind sie jedoch nicht nur aufgeklebt. In der Mitte scheint eine Art kleiner Bolzen zu sein ( einzeln würden sie aussehen wie Ohrstecker), was auch an der Rückseite zu erkennen ist.
Sieht so wie das Prinzip einer Niete.
Die Steinchen sind auch alle ordentlich eingearbeitet und es fehlt kein einziger.
Die 3 Kreuze auf der Rückseite sind sozusagen durchgängig hohl und gehören somit auf der Vorderseite mit zum Muster. Hält man sie gegen das Sonnenlicht scheint es durch.
Die Maße sind wie folgt:
Ca 5,8cm lang
Ca 8 mm breit (Mitte)
Ca 2-3cm "stark"
Ist diese Brosche "Gnusch" oder handelt es sich eventuell um alten nennenswerten Schmuck ?
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.
Ich wünsche einen schönen Start ins Wochenende.
Gruß, Hans
- el tesoro Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
da ich die Fotos nicht vergrössern kann, kann ich leider nichts dazu sagen ausser, dass die Perlen unecht sind, was eher der Silber Theorie zuspricht
- HansBild Offline
- aktives Mitglied
Ich habe gehofft ihr könntet die Bilder auch so toll Heranzoomen wie ich es kann.
- el tesoro Offline
Fotografiere nochmal, auf einem weissen Kopierblatt ohne direktes Sonnenlicht und die Stempel ebenfalls.
Halbmond Krone wird i.d.R. nicht auf Schmuck gestempelt ausserdem ist der Silber Mindeststandard in Deutschland bei 800.
- Tilo Offline
denn die Steine, die mir sehr nach Glas aussehen, und die Wachsperlen deuten eher auf Modeschmuck bzw. maximal Silber
und 750er Silber ist eher selten, denke ich
Fotos von hinten sind auch immer wichtig!
irgendwas klappt heute nicht mit den Bildern
liegt aber nicht an dir, HansBild, sondern ist ein technisches Problem
ich werde jetzt mal meinen Browser neustarten und hoffen, daß die Bilder in maximaler Hochladegröße angezeigt werden
ja, hab die Bilder jetzt großbildschirmfüllend gesehn
hinten ist noch interessant
die Frage ist jetzt wirklich: ist das überhaupt Silber oder ist es ein Fake aus z.B. Messing versilbert, der 750er Weißgold vortäuschen will
evtl. hilft dafür die Rückseite
oder vielleicht müßte das per Strichprobe getestet werden (Goldankaufsgeschäft, Goldschmied etc)
- HansBild Offline
- aktives Mitglied
Ja das mit dem "Mindeststandard" habe ich noch nicht so ganz durchblicken können. Ich habe zb gelesen das die 750 bis zu einem bestimmten Jahrgang durchaus auf Silber Verwendung fand.
-
- nux Offline
was erzählen denn Frau Dr. Heide und die liebe Wendela immer so schön von Millegriffe und diesen Fassungen und 750er Gold platiniert oder Weißgold; samt Altschliff-Diamanten, Rosen, Achtkant & Co - Stabbrosche in Navette-Form von Jugendstil bis Art Déco?
Was auch immer den Perlen widerfahren ist (das ist kein Lack, dass war die Perlmutterschicht; könnten außerdem auch später ausgetauscht/ergänzt sein?) - und mögen die Bilder auch noch so ungünstig wirken: an 'Modeschmuck' samt Glassteinen würd' ich selbst als Laie nicht dran glauben wollen

Ich befürchte außerdem, dass das vermutlich ostpreußisch gemeinte Gnusch nicht jedem geläufig ist

Halbmond Krone wäre Silber (selten auf Schmuck); aber Gold wäre nur eine Krone und praktisch nie auf Schmuck (auf Uhren ja) - und auch nur inDeutchland. 750 allgemein kann auch woanders her sein.
Gruß
nux
- Tilo Offline
bitte verbreite nicht sowas
auf der klar erkennbaren Glaskugel war mal eine Wachsschicht
der Kern der Zuchtperlen war schon immer Perlmutt, das nach Abnutzung der Perlschicht (die niemals so komplett rundrum abplatzt, sondern nur oben abschrubbelt) schmuddelig matt aussieht mit meist deutlichen Streifen des Perlmutt
niemals so glatt glasglänzend
und die Steine sehn halt alle wie Glas aus
da nutzt Millegriffes genau gar nichts, weil das ja auch in unecht und Silber gegossen wurde und immer noch wird! (letzteres in antikisierendem/historisierendem Schmuck bzw in Fakes)
siehe z.B. hier
[Gäste sehen keine Links]
darf man auf andere Foren verlinken?
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 17 Antworten
- 2384 Zugriffe
-