Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Holzschatulle RW - Infos gesucht

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Ach, da gibts so einige alte Geschäfte die noch über ausreichend Rohlinge verfügen können - und nötigenfalls wird ein anderer Schlüssel eben passend gemacht. Möglicherweise auch mit Änderungen an der Zunge des Schlosses.
Deshalb ist es ratsam das Schloss einfach auzubauen. Da tut sich der Fachmann einfacher leichter. Und so ein Schloss ist ja auch leichter transportiert wie die gesamte Schatulle.
  • jobu1301 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von jobu1301 »

3rd gardenman hat geschrieben: Donnerstag 25. Juni 2020, 11:35 Ach, da gibts so einige alte Geschäfte die noch über ausreichend Rohlinge verfügen können - und nötigenfalls wird ein anderer Schlüssel eben passend gemacht. Möglicherweise auch mit Änderungen an der Zunge des Schlosses.
Ich werde mein Glück mal versuchen :slightly_smiling_face:
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von reas »

jobu1301 hat geschrieben: Donnerstag 25. Juni 2020, 10:14 und den Intarsien
Hallo jobu1301,

deine Schatulle hat keine Intarsien, sie ist aus einem Holzstück, die Linien wurden eingraviert und das Holz eingefärbt..man sieht deutlich den Maserungsverlauf auch bei den farbigen Holzteilen
  • jobu1301 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von jobu1301 »

Ein Schlüsseldienst hat mir einen alten Hohlschlüssel etwas am Bart aufgearbeitet. So konnten wir das Schloss öffnen und die Schatulle schließt jetzt wieder richtig.
Auf- und zuschließen ist leider nur schwer möglich und ich habe etwas Angst, dass ich sie irgendwann nicht mehr aufbekomme.
20200626_103206.jpg
20200626_103206.jpg (156.22 KiB) 406 mal betrachtet
Daher habe ich einen zweiten alten Hohlschlüssel aufgetan, den ich zu Dekozwecken ins Schloss stecken kann. Der Bart ist so klein, dass er weder schließt noch öffnet - kann also nichts passieren :slightly_smiling_face:
20200626_103026.jpg
20200626_103026.jpg (76.95 KiB) 406 mal betrachtet
reas hat geschrieben: Donnerstag 25. Juni 2020, 16:22 deine Schatulle hat keine Intarsien, sie ist aus einem Holzstück, die Linien wurden eingraviert und das Holz eingefärbt..man sieht deutlich den Maserungsverlauf auch bei den farbigen Holzteilen
Habe mir das jetzt auch genauer angesehen und du hast natürlich recht :confounded:
Das eingefärbte Holz macht das Restaurieren natürlich schwer. Abschleifen kann ich vermutlich vergessen...
Da muss ich mit den Flecken wahrscheinlich leider leben.

Grüße
jobu1301
  • Bolero Offline
  • Neuling

Beitrag von Bolero »

Hallo,
wie kommst du darauf, dass die Schatulle Intarsien hat? Schau dir mal ganz genau die Maserung des Holzes an. Man erkennt ja schon auf den Bildern ganz deutlich, dass diese durchgängig ist, also nicht wirklich unterbrochen, wie es bei echten Intarsien der Fall ist. Ich vermute vielmehr eine Malerei, wie man es um die Jahrhundertwende sehr gerne bei "Massenproduktionen" gemacht hat. Insofern wäre ich mit den Mutmaßungen bezüglich des Wertes etwas vorsichtig.
Bezüglich der Flecken würde ich mal Leinöl ankochen und dann mit einem feinen saugfähigen Tuch ca. 30-60 Sekunden auf den Fleck drücken. Das Leinöl sollte dann durch die Wärme in den Fleck eindringen und weich machen. Danach vorsichtig mit dem Tuch abwischen.
Viel Erfolg :-)
"contra principia negantem disputari non potest"
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Holzschatulle, wer kann das Alter bestimmen?
      von Waterloo » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 244 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Waterloo
    • Alter Schrank, infos gesucht
      von Emynenz » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 610 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Infos zu Tischuhr von Hettich gesucht
      von sleepingmemories » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 4 Antworten
    • 1779 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Hersteller-Lexikon (Infos gesucht zu WTB & R&B)
      von Silberbüchse_Muc » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 1197 Zugriffe
    • Infos zu einem Ölgemälde von Oma gesucht :)
      von HBuch » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten
    • 685 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Hutschenreuther Porzellanservice – Wert und Infos gesucht
      von Bastian Weiß » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 167 Zugriffe
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“