Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Teppiche von Omas Dachboden.

Begib dich auf eine Reise in die Welt der Teppiche! ✈️ Hier dreht sich alles um alte und antike Teppiche aus aller Welt. Ob Orientteppiche, Kelims, Wandteppiche oder moderne Teppichkunst – tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte und Herstellung von Teppichen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zum Thema Teppiche.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Pflege und Restaurierung.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Informationen : Gib alle vorhandenen Informationen an, z.B. Abmessungen und die Knotendichte
Bilderqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Teppichs sowie Detailfotos von Muster, Knoten und Fransen bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Krabbensalat Offline

Beitrag von Krabbensalat »

Moin Martin,

das Problem bei allen drei Teppichen ist, dass sich Zigarettenrauch von teilweise über 40 Jahren darin angesammelt hat.
Ich als Nichtraucher bin da leider sehr empfindlich. :upside_down_face:
Außerdem kommt ganz feiner, fieser Staub aus den Teppichen.
Und was zu allem Übel noch hinzu kommt: es hat über die Zeit bestimmt auch die eine oder andere Motte in den Teppichen gewohnt.
Als ich die Teppiche vom Dachboden holte, flatterten dort zumindest einige herum.
Eine Reinigung müsste schon gemacht werden. Nur leider traue ich mir das selbst nicht zu, noch habe ich den Platz um die Teppiche anschließend zu trocknen.

Ich poste mal einen Link von der Firma. Die bieten jedenfalls verschiedenste "Waschprogramme" an.
[Gäste sehen keine Links]
Welcher Umfang wäre denn sinnvoll in meinem Fall?

Grüße
Hendrik

EDIT:
Wenn Deine Waschmaschine groß genug ist, kannst Du ihn durchs Wollprogramm nudeln. Nicht schleudern. Balkon oder Terrasse und mindestens 3 Tage schönes Wetter vorausgesetzt.
Teppich in die Waschmaschine? Das kann man wirklich machen?? :-O Ich dachte, dass sei so etwas wie eine Todsünde!
Theoretisch bekäme ich den Kleinen schon rein - mehrfach gefaltet versteht sich. Ich lasse es aber lieber sein. O:-)

Gruß
Hendrik
  • nilpferd Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von nilpferd »

Hallo Hendrik,

von der Webseite her macht Deine Reinigung einen recht ordentlichen Eindruck.
Wenn Du da mal die in Frage kommenden Reinigungsprogramme addierst, was weiss ich noch mit Felgenwäsche und Duftbäumchen zusammenrechnest, wirst Du ungefähr in dem Preisbereich/m² landen wie vernünftigerweise vorhersehbar.

Wenn der Laden so gut ist, wie er von sich behauptet würde ich mich an Deiner Stelle mit Deinen Stücken dort mal zur individuellen Beratung einfinden. Das Risiko ist überschaubar. Um einer Abzocke vorzubeugen hilft es bei frischen Geschäftskontakten oft, bei Zufriedenheit noch Folgeaufträge in Aussicht zu stellen.

Wegen Teppich in die Waschmaschine: Ja, normalerweise Todsünde, bei so weichen fluffigen Afghanen kann man das wagen. Ich würde ihn nicht falten, sondern möglichst amorph reinstopfen. Tatsächlich besteht das Risiko eines Totalverlustes: Wenn er Beschädigungen aufweist, könnten diese sich weiter aufrödeln

Viele Grüße,
Martin
Si vis amari, ama!
Ceterum censeo AFD esse delendam!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Altes Bild von Omas Dachboden 1928 Frau Portrait
      von Micha78 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 818 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • suche seriösen Gutachter in Berlin - persische Teppiche
      von Bemschl » » in Teppiche 🧶
    • 2 Antworten
    • 2615 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Joanne13
    • Teppiche aus Nachlass
      von Petra0 » » in Teppiche 🧶
    • 3 Antworten
    • 115 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Joanne13
    • Unbekannter Schrank vom Dachboden
      von Th3vers » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 669 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Th3vers
    • Dachboden fund, welche Signatur? Wertvoll?
      von hossa91 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 1084 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Japanische Vase? - Knobelaufgabe vom Dachboden meiner Eltern
      von Carlos » » in Keramik 🏺
    • 5 Antworten
    • 1011 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Carlos
Zurück zu „Teppiche 🧶“