Frage zu Punzen auf Silberdose aus 1627
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- peterhubertus Offline
vielen Dank für Eure Beiträge! Es sieht ja also wohl so aus, dass die Dose NICHT aus der Zeit (1627) ist, sondern eine schnöde Fälschung aus dem 19.Jh.
Schade zwar, aber dennoch eine sehr gute Information. Nochmals herzlichen Dank für Eure Mühe.
beste Grüße, Peter
- peterhubertus Offline
Peter
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Silberpunze Offline
- Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken
Zwar wurden die Marken zur Täuschung aufgebracht .. oder als Verzierung, aber der Feingehalt dürfte bei 13 Lot liegen, also 812,5.
Du bis uns auch nichts schuldig. Es ist mir immer eine Freude, neue Markenbilder zu sehen. Deine Markenkombination würde ich gerne für mein kleines Nachschlagewerk nutzen, denn diese "Rad"-Marke hatte ich bisher noch nicht in meiner Liste.
Mehr zu Thema Hanauer Historismus, Pseudo-Marken und den jeweiligen Firmen erfährst Du hier,
wenn Du der englischen Sprache mächtig bist.
[Gäste sehen keine Links]
Falls Du mal wieder Fragen hast, melde Dich einfach.
Ansonsten ist das Thema altes Silber etwas für Kenner. Neulinge zahlen schnell sehr viel Lehrgeld,
denn neben den Historismus-Pseudomarken gibt es leider auch richtige und sehr gut gemachte
Fälschungen. Da geht es dann wirklich um Feinheiten, um sie als Fälschung zu erkennen.
... und ja liebe Freunde, versucht nach Möglichkeit gesund zu bleiben.
- peterhubertus Offline
sehr gerne. Brauchst Du dafür bessere Fotos? Würde ich gerne machen! Sag mir einfach, was und wie es drauf sein soll.
> Falls Du mal wieder Fragen hast, melde Dich einfach.
angenommen. Ich habe noch einige Silbersachen, die ich eher als "echt" einschätze. Werde mal Fotos machen.
danke und Grüsse, Peter
- Silberpunze Offline
- Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken
die Bilder der Marken sind bereits in guter Qualität. Man könnte allenfalls den Kontrast verbessern, wenn man die Marken gegen
eine helle Reflexionsfläche (z.B. ein weißes Blatt Papier) spiegeln lässt.
... und auf Deine echten Schätze bin ich auch schon gespannt und hoffe, dass Dich meine Zuschreibung nicht noch mal enttäuscht.

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 284 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ElfieBB
-
-
-
- 5 Antworten
- 1140 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nombre de dios
-
-
-
Nürnberger Silberpokal Frage Alter? Frage Silberschmied?
von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 12 Antworten
- 4058 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nombre de dios
-
-
-
- 9 Antworten
- 428 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hunter6610
-