Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Werbeschild Ausleger Cigarren

Technik-Schätzekammer! 🗝️ Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Weinstock Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Weinstock »

Also hättest du die Idee auch schon :slightly_smiling_face:

Bin gespannt.

Noch eine Idee zum nachfragen:
Deutsches Zigarren und Tabakmuseum

[Gäste sehen keine Links]
Das letzte Hemd hat keine Taschen, aber die Freude des Sammlers liegt darin ein besonderes Stück eine Zeit sein Eigen zu nennen.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

3rd gardenman hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2020, 17:02 Das Geburtshaus von Einstein stand dort benachbart,
das ist eben die Frage, ob nicht der Tabakladen eben genau an der Adresse war :thinking: - schon 1919 aber auch noch 1933 lässt sich exakt dort ein 'Zigarrenhaus' nachweisen - bis in dem letztgenannten Jahr das Geschäft Anfang April wegen des berüchtigten Boykotts schließen musste
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Das ist mir dank Stadtarchiv bekannt - aber dort war nicht die Familie des Kunden tätig. Die waren in der Nachbarschaft, es gab dort in der Nähe zum Bahnhof einige weitere Cigarren Händler - die sehr hilfsbereite Dame vom Stadtarchiv will sich da noch weiter reinarbeiten und wird mir im Lauf der kommenden Woche weiter Bilder zeigen können.
Meine direkte Anfrage bei einem Fotostudio konnte auch nicht sofort beantwortet werden, da schaut sich der Senior im Archiv um und wird mir im Lauf der nächsten Tage, Wochen wohl Ergebnisse zeigen können.

Im Bestand vom Kunden sind keine Photos aus der Zeit des Cigarren Ladens vorhanden, für ihn ist das alles "alter Kram" der heute nicht mehr benötigt wird. Er ist froh mir das Schild überlassen zu können, sein Verlangen die Familiengeschichte genauer zu wissen ist nicht gegeben.
Gesichert ist dass das Gebäude mit dem Laden im Dezember 1944 vollständig zerstört worden ist. Demzufolge müsste das Schild schon vorher vom Laden getauscht worden sein. Weil wenn ich mir die wenigen Photos vom zerstörten Ulm anschaue - da blieb so gut wie nix heil.
Und die wenigen Fundstücke (Besteck, Flaschen, Metallwaren) sind mehr oder minder stark zerstört worden. In nahezu jeder Alt-Ulmer Familie gibt es dazu Beweisstücke - mal eine zerklüftete Flasche, verbogenes und angeschmolzenes Besteckteil, Türschlösser oder Metallbeschläge in deformierte Erhaltung - es wurden aus dem Schutt die wenigen Stücke gerettet die noch eine Verbindung zum zerstörten Haus darstellten.

Ist nicht so ganz einfach da genauere Informationen zu bekommen. :relieved:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Fisher-Price Kranwagen 314 - wie den Ausleger einklappen ?
      von NOH123 » » in Sonstiges Spielzeug 🧸🎲🎮
    • 8 Antworten
    • 513 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
Zurück zu „Andere Geräte 🕹️“