Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alter Des Tisches und Wert ?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Leonardo_69 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Leonardo_69 »

Vielen Dank Euch.
Wie gesagt, der Tisch hat meine Nachbarin von ihrer Urgroßmutter. Standard Jahrzehnte auf einem Bauernhof.
Befürchte nur Sie hat sich etwas erhofft.
Werde es ihr schonend beibringen.
Musst den Tisch zu restaurieren hab ich da auch nicht. 🥴🙈😁

Lg,
Claudio
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Leonardo_69 hat geschrieben: Mittwoch 31. Juli 2019, 07:05 Befürchte nur Sie hat sich etwas erhofft.
na ja - 'etwas' wird es schon geben können dafür - in Deutschland sind die ja nicht so häufig anzutreffen. Und wenn man das Alter bedenkt - es ist ja eine Antiquität. Nur eben mit ggf. Restaurierungsbedarf. Kann auch sein, ein Shabby-Fan nimmt/mag ihn so, wie er ist, mit allen Lebensspuren. Aber solche Beträge wie die da gewünschten [Gäste sehen keine Links] oder [Gäste sehen keine Links] sind da wohl kaum zu realisieren.

Und wenn man dann mit sogar weniger Suchworten nach verkauften Stücken schaut - so keine dabei :thinking: [Gäste sehen keine Links] - d.h. so groß scheint der Andrang danach eher nicht - @rw: verkaufst Du solche Tische und wenn ja, wie?

hm - da müsst ihr wohl ausprobieren, wieviel jemand da wirklich geben würde. Zum Einstieg, als VB könnte man es ev. mit der Faustformel 1 € / Jahr des Alters des Tisches probieren. Bei nur mal geschätzt 1870 wären das - na rechne halt :upside_down_face:
  • Leonardo_69 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Leonardo_69 »

Guten Abend.
Bis jetzt hatte ich nicht das Vergnügen. Ich werde versuchen, für meine Nachbarin diesen Tisch gut los zu werden... 😊
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

nux hat geschrieben: Mittwoch 31. Juli 2019, 15:50 @rw: verkaufst Du solche Tische und wenn ja, wie?
Hallo Nux. Derzeit keine, aber ich habe sie in der Vergangenheit behandelt. Leider sind sie normalerweise etwas beschädigt. Die Ränder sind berieben, die Vergoldung abgetragen, Perlmuttstücke fehlen oder sind aufgerichtet. Nicht alle sind Kippaufsätze. Einige haben eine stationäre Plattform. Ich habe rechteckige, runde und ovale Platten gesehen. Und hatte auch mal einen mit passendem Beistellstuhl. In einwandfreiem Zustand können sie sich für 1.000 Dollar bis auf 3.500 US-Dollar verkaufen, aber die meisten sind nicht perfekt. Diejenigen, die ich hatte, waren nur etwa 500 Dollar wert. bis 600 $. und das ist ein alter Preis. Heute ist es hier weniger da die Möbelpreise im Keller sind.
Ich würde nie eine für mich behalten, weil ich die früheren Queen Anne & Georgian Perioden sammel und diese Tische sehr viktorianisch sind. Nicht mein Ding, aber sehr beliebt von 1850 bis 1870. Passt gut zu Late Empire, amerikanischen Schablonenmöbeln und auch zum asiatischen Look, als das Japaning beliebt war.

Beseits meiner 2 Webseiten habe ich je eine Stelle in 3 verschiedenen Antiquitätenmärkten und da ist es wo ich Möbel verkaufe und auch andere Sachen.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • nux Offline

Beitrag von nux »

rw hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2019, 20:28 Heute ist es hier weniger da die Möbelpreise im Keller sind.
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. :slightly_smiling_face: - das finde ich sehr interessant insgesamt, da man diesen Tischen in Deutschland ja eher wenig begegnet. Und auch, dass die Preise viel niedriger geworden sind. Ich hatte mir einige Auktionsergebnisse angesehen, aber die meisten vergleichbaren waren schon ein paar Jahre älter, daher war ich unsicher, wozu dem Fragesteller raten.
  • rw Verified Offline
  • Experte

@ nux
Hallo nochmal. Ich bin nicht überrascht, dass es in Kontinentaleuropa nur wenige gibt, da sie sehr nach viktorianischem Geschmack sind und die drei, die ich im Laufe der Jahre besessen habe, wahrscheinlich alle aus England stammen.
Ich weiß jedoch, dass einige sehr aufwändige Beispiele in Philadelphia in der Zeit des 1. amerikanischen Empire von 1820 bis 1830 angefertigt wurden, aber diese hatten keine Perlmutt-Inlays und bestanden aus Weißkiefer für die Oberseite und Pappel für die Füße und das Podest. Die Oberteile waren größer, immer rund und wunderschön im Chinoserie-Muster mit Bronzepulver-Schablonen verziert. Das Aussehen des Adlers in der Dekoration ist oft der Hinweis auf eine amerikanische Herkunft. Um heute einen zu kaufen, müsstes Du dein Haus verkaufen, um genug Geld zusammen zu bekommen.
In den 1860er Jahren begannen alle großen Möbelhersteller der Ostküste, den englischen Stil für das Empire Revival zu kopieren. Baltimore, Boston, New York und Philadelphia jedoch mit Pappermaché Oberteilen, eingelegt mit m.o.p. und mit einer gemischten Palette von vergoldeten Schablonen und Malerei (in der Regel Blumen). Die Oberseiten ähnelten stark den in England damals beliebten und in großen Stückzahlen in Zentren wie Wolverhampton und Pontypool hergestellten verzinnten Serviertabletts. Gleiche Farben, Muster und Wellenkanten. Ich habe eines, aber es ist kein besonders schönes Beispiel. Sehr dunkel jetzt.
In Kanada wurde meiner Meinung nach eine begrenzte Anzahl dieser Tische von einer in Montreal tätigen Anglo-Firma hergestellt, aber wie ich bereits sagte, handelt es sich bei den meisten, die ich sehe, um Importe aus England. Hoffe das hilft ein wenig.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • nux Offline

Beitrag von nux »

danke nochmal für die ausführliche Erklärung - das ist wirklich ein spannendes Gebiet.
rw hat geschrieben: Freitag 2. August 2019, 05:48 Das Aussehen des Adlers in der Dekoration ist oft der Hinweis auf eine amerikanische Herkunft. Um heute einen zu kaufen, müsstes Du dein Haus verkaufen, um genug Geld zusammen zu bekommen.
:D - oder umgekehrt: einen finden, damit ich mir dann ein Haus kaufen kann :)

Sind das solche? [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]

Der dürfte auch in die Kategorie solcher 'Americana' fallen ;) [Gäste sehen keine Links]
  • rw Verified Offline
  • Experte

Der mit dem Adler in der Mitte der Oberseite ist ein typisches Beispiel für die Verwendung dieses Motivs, aber der Tisch selbst ist im Vergleich zu den besten Beispielen aus Philadelphia recht schlicht. Die Tatsache, dass es unterschrieben ist, hilft seinem Wert. Wie Du wahrscheinlich weisst das, dass High-End des Americana-Marktes in Bezug auf die Preise der besten Stücke Amerikas und verkaufte viele Meisterwerke aus Newport, R. I., Boston, Salem und Philly für über eine Million Dollar. Tatsächlich war 1986 ein georgischeran keinem anderen Ort der Welt zu finden ist. Niemand zahlt mehr für seine eigenen historischen Stücke als die New England Yankees. Die New Yorker Sack-Familie kuratierte einige Philadelphia-Kipptisch das erste amerikanische Möbelstück, das für über eine Million Dollar verkauft wurde. Dann wurde ein Philadelphia Ohrensessel mit haarigen Pfotenfüßen, aber vielen Nagellöchern im Gestell für 2,75 Millionen bei einer Auktion verkauft und es gibt viele andere Rekordpreise, die man online für Americana finden kann.
Ich werde Dir meiner Meinung nach 2 Bilder der besten Tische in Philadelphia Empire privat senden. Wegen das Copywright kann ich sie hier im Forum leider nicht einstellen. Vergleiche diese Kunstfertigkeit mit den späteren Pappmaché-Tilt-Tops. Es gibt keinen Vergleich. Schaue Dir mal die Schablonen auf beiden Seiten genau an und Du wirst Adler sehen, die mit Füllhörnern für Penner in die Dekoration eingearbeitet sind. Vielleicht gefällt es Dir.

Grüsse
rw
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bestimmung des Alters und der Epoche eines Tisches (Erbstück)
      von tilmsch » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 243 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von tilmsch
    • Marzi Remy Gummibärchendose - Alter? Wert?
      von Trüffelschnüffel » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 394 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Trüffelschnüffel
    • Karl Ens Figur- Alter & Wert?
      von Tina_Ju » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 3 Antworten
    • 586 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Vitrine - Alter? Stil? Wert? Bitte um Hilfe!
      von montetretto » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 523 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von montetretto
    • Ungefähres Alter und Wert Fürstenberg Porzellan
      von Thomas21 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 5331 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wer kennt die Manufaktur und weiß etwas zum Alter, Herkunft, Wert?
      von Thomas21 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 508 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas21
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“