oh nein - die VSL sind älter - das ist Jugendstil und auch da genannt mit ca. 1905 [Gäste sehen keine Links]
Ich glaube auch zu erinnern, dass diese Gläser eben in dem genannten Katalog (1904-1908) drin sind - aber nur mal gesehen, hab ihn nicht und online da was zu zu finden ist knifflig - möglicherweise wenn man noch gezielter danach guckt. Vllt. auf einem Pinboard oder einer Sammlerseite.
Die Josephinenhütter sind bloß eine Annahme - könnten auch früher sein. Aber später ändern sich die Kuppa-Formen und so 'blumig' anmutende Schliffe kämen mir wannanders auch nicht richtig passend vor. Aber da bräuchtest Du schon einen Experten in real für eine korrekte Zuordnung. Alles andere ist ohne (datierte/benannte) Vergleichsstücke Spekulatius.
Und das Rohrbach & Böhme kann ich wie gesagt gar nicht einordnen, noch nicht mal irgendwas vermuten. In einem anderen wiki-Artikel hab ich aber noch eine ausführlichere Darstellung der Firmengeschichte als sonst irgendwo gefunden - pack ich hier mal mit rein, dann hat man das auch für später vllt. mal