Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Rares oder Schrott?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gerd11 Offline

Rares oder Schrott?

Beitrag von Gerd11 »

Bild 3: Gänse/Rückseite (2)
Bild 3: Gänse/Rückseite (2)
DSC02360.JPG (52.84 KiB) 1358 mal betrachtet
Bild 4: Blumen/Rückseite (1)
Bild 4: Blumen/Rückseite (1)
DSC02349.JPG (87.97 KiB) 1358 mal betrachtet
Bild 4: Blumen/Rückseite (2)
Bild 4: Blumen/Rückseite (2)
DSC02350.JPG (70.78 KiB) 1358 mal betrachtet
Bild 5: Flensbg. Hafen (1)
Bild 5: Flensbg. Hafen (1)
DSC02363.JPG (80.23 KiB) 1358 mal betrachtet
Bild 5: Flensbg. Hafen (2)
Bild 5: Flensbg. Hafen (2)
DSC02365.JPG (47.79 KiB) 1358 mal betrachtet
  • Gerd11 Offline

Rares oder Schrott?

Beitrag von Gerd11 »

Hi Lins,
ja, alle Bilder sind hinten verklebt.

Ich stelle gleich noch Fotos von dem Bild mit den Gänsen rein. Das ist innen richtig verschmutzt.
  • Gerd11 Offline

Rares oder Schrott?

Beitrag von Gerd11 »

Ist es Schmutz hinter der Scheibe oder täuscht das? Wenn man das Bild von vorne Betrachtet, fällt es einem nicht so auf.
Bild Gänse (1)
Bild Gänse (1)
DSC02352.JPG (34.85 KiB) 291 mal betrachtet
Bild Gänse (2)
Bild Gänse (2)
DSC02353.JPG (19.11 KiB) 291 mal betrachtet
Bild Gänse (3)
Bild Gänse (3)
DSC02355.JPG (168.05 KiB) 291 mal betrachtet
Bild Gänse (4)
Bild Gänse (4)
DSC02356.JPG (146.66 KiB) 291 mal betrachtet
Bild Gänse (5)
Bild Gänse (5)
DSC02358.JPG (34.22 KiB) 291 mal betrachtet
  • Gerd11 Offline

Rares oder Schrott?

Beitrag von Gerd11 »

Das scheinen wohl kleine Kieselsteine auf dem Weg, bzw. auf der Wiese zu sein?
  • Gerd11 Offline

Rares oder Schrott?

Beitrag von Gerd11 »

Ich bin ja noch nicht ganz mit meinem Text fertig geworden, weil ich nur 5 Fotos reinstellen konnte. Also hier geht es weiter…

Bild 3: Gänse
Zum signierten Bild mit den Gänsen wollte ich noch anmerken, dass es wohl eher nicht Krebs heißt. Aus den letzten Buchstaben entziffere ich „rrhs“. Bin mir aber auch nicht ganz sicher und genaueres könnte ich erst berichten, wenn ich das Bild entrahmen würde, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Bild 5: Flensbg. Hafen
Nux hat geschrieben: „Was die Fotos hergeben, scheint es sich bei dem 'M. Berg' aber hoffentlich um eine Original-Radierung zu handeln? Schau zur Sicherheit nochmal genau, eben mit Lupe.“

Selbst mit Lupe konnte ich nicht erkennen, ob es sich um eine Radierung oder um einen Massendruck handelt. Das Bild ist so gestochen scharf, dass es sich auch um einen Druck handeln könnte. Keine Ahnung wie man den Unterschied erkennt. Auf jeden Fall ist die Unterschrift echt. Damit meine ich, dass man ganz deutlich erkennt, dass der Namenszug M. Berg mit Bleistift geschrieben worden ist und es sich bei der Unterschrift nicht um eine Vervielfältigung (Kopie/Druck) handeln kann. Ob letztendlich M. Berg selbst unterschrieben hat weiß ich natürlich nicht.

Wäre es denn denkbar, dass M. Berg Nachdrucke eigenhändig signiert und in Umlauf gebracht hat?
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Rares oder Schrott?

Beitrag von nux »

Gerd11 hat geschrieben: Donnerstag 2. August 2018, 12:03 Das Bild ist so gestochen scharf, dass es sich auch um einen Druck handeln könnt
also: eine Radierung ist ja eine Druckgrafik, d.h. der Abzug von einer Platte, in die das Motiv negativ eingeritzt ist
Zum Nachlesen bei Bedarf [Gäste sehen keine Links]#
Wenn die Schärfe so gut ist und es eben einen randlichen Eindruck im Papier gibt (die Druckplatte wird ja in das Papier gedrückt/gepresst bzw. je nach Technik das Papier auf eine Platte), ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es eben eine 'Original-Radierung' ist. Die Signatur würde ich dabei am wenigsten anzweifeln- das ist auch auf den Fotos brauchbar zu erkennen.

Wenn wiederum eine Original-Radierung durch irgendein (meist fotomechanisches) Verfahren erneut vervielfältigt wird, dann sieht man das meist schon - Raster-Pünktchen oder die berüchtigten Offset-Kringel eben - kannst Du da z.B. ansehen [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wer kennt Wang Kai? Was Besonderes oder Schrott?
      von Gunne » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 9 Antworten
    • 816 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • schöne silbergabel ohne punze??? silber oder schrott ??
      von siAggold » » in Silberbesteck 🥄
    • 3 Antworten
    • 392 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Hot oder Schrott?
      von Lorinsche » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 249 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Hot oder Schrott? Kleines Gemälde mit Potential
      von Daniel Wagner » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten