Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Ich bin ja noch nicht ganz mit meinem Text fertig geworden, weil ich nur 5 Fotos reinstellen konnte. Also hier geht es weiter…
Bild 3: Gänse
Zum signierten Bild mit den Gänsen wollte ich noch anmerken, dass es wohl eher nicht Krebs heißt. Aus den letzten Buchstaben entziffere ich „rrhs“. Bin mir aber auch nicht ganz sicher und genaueres könnte ich erst berichten, wenn ich das Bild entrahmen würde, was ich eigentlich vermeiden wollte.
Bild 5: Flensbg. Hafen Nux hat geschrieben:„Was die Fotos hergeben, scheint es sich bei dem 'M. Berg' aber hoffentlich um eine Original-Radierung zu handeln? Schau zur Sicherheit nochmal genau, eben mit Lupe.“
Selbst mit Lupe konnte ich nicht erkennen, ob es sich um eine Radierung oder um einen Massendruck handelt. Das Bild ist so gestochen scharf, dass es sich auch um einen Druck handeln könnte. Keine Ahnung wie man den Unterschied erkennt. Auf jeden Fall ist die Unterschrift echt. Damit meine ich, dass man ganz deutlich erkennt, dass der Namenszug M. Berg mit Bleistift geschrieben worden ist und es sich bei der Unterschrift nicht um eine Vervielfältigung (Kopie/Druck) handeln kann. Ob letztendlich M. Berg selbst unterschrieben hat weiß ich natürlich nicht.
Wäre es denn denkbar, dass M. Berg Nachdrucke eigenhändig signiert und in Umlauf gebracht hat?
Gerd11 hat geschrieben: ↑Donnerstag 2. August 2018, 12:03
Das Bild ist so gestochen scharf, dass es sich auch um einen Druck handeln könnt
also: eine Radierung ist ja eine Druckgrafik, d.h. der Abzug von einer Platte, in die das Motiv negativ eingeritzt ist
Zum Nachlesen bei Bedarf [Gäste sehen keine Links]#
Wenn die Schärfe so gut ist und es eben einen randlichen Eindruck im Papier gibt (die Druckplatte wird ja in das Papier gedrückt/gepresst bzw. je nach Technik das Papier auf eine Platte), ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es eben eine 'Original-Radierung' ist. Die Signatur würde ich dabei am wenigsten anzweifeln- das ist auch auf den Fotos brauchbar zu erkennen.
Wenn wiederum eine Original-Radierung durch irgendein (meist fotomechanisches) Verfahren erneut vervielfältigt wird, dann sieht man das meist schon - Raster-Pünktchen oder die berüchtigten Offset-Kringel eben - kannst Du da z.B. ansehen [Gäste sehen keine Links]
Hallo in die Runde, anbei drei Fotos eines kleinen Gemäldes (ca. 12 x 17 cm) aus einem interessanten Haushalt mit Geschichte. Kann vielleicht Jemand die Signatur des Künstlers entziffern? Oder mir etwas zum Bild sagen? Danke und beste Grüße (P.S.: Natürlich ist so ein kleines Kunstwerk niemals Schrott...)
Letzter Beitrag
Danke, habe ich gemacht und es ist etwas besser zu sehen (siehe Foto anbei). Das Problem ist allerdings, dass es leichte Farbabplatzungen gibt, so dass die meisten Buchstaben nicht zu sehen sind. Am Anfang kann man erkennen: M. Sa... Vielleicht kennt Jemand eine Signatur, die so beginnt?
Guten Rag zusammen, Bin auf der Suche nach dem Maler dieses kleinen (23x20cm) Bildes. Schaut aus wie ein R in einem Kreis? Sagt das jemandem etwas? DANKE EUCH
Letzter Beitrag
auf jeden Fall spaßig, wenn man es gefunden hat >:)
folgendes Schild o.ä. habe ich in der GHarage meiner Eltern gefunden. Material könnte Messing sein. die Maße: ca. 20 cm x 16 cm x 0,5 cm Gewicht ca. 630 g Danke in der Runde
Letzter Beitrag
ja, das Schiff kommt bei mir auch. Aber dieses Schild nicht. Danke für die Hinweise
Liebe Experten, Sammler, Interessierte und natürlich auch alle andern, da geht man auf den Speicher und findet etwas. Guss, Eisen, Ofenplatte - keine Ahnung? Auf der Rückseite ist dann so ein Stempel oder eine Punze? Was kann es sein? (Wer weiß denn so was?)
Das Ding verfolg mich schon seit Jahren,komm hier auf keinen Zweig. Von wem? Wie alt? Kunstwerke? Danke vorab.
Letzter Beitrag
Das mit dem Betrag löschen,muss ich mal zuerst schauen wie es genau geht. da kannst Du gar nicht selbst machen (nur wenn es noch keine AW gab), da ist ein großer Riegel davor, damit die Beiträge auch alle schön hier bleiben ;) Löschen kann nur ein Administrator auf Bitte & bei triftigem Grund - so wie hier, wo doppelter Murks passiert ist - @ admin ?
Hallo zusammen, ich bin neu hier und stelle einfach mal meine Frage. Beim Ausräumen des Hauses meiner kürzlich verstorbenen Mutter, sind mir 2 Teller in die Hände gefallen. Ich weiß nicht mal, ob es Zinn ist, hoffe hier auf Informationen dazu. Sind Punzen drauf, siehe Fotos. Ansonsten folgende Infos: 1. Teller = 597g schwer und 26,5 cm Durchmesser. 2. Teller = 317g schwer und 22,0 cm Durchmesser Danke für euer Feedback 😊🤗 LG, rare-diamond
Letzter Beitrag
... abgesehen davon, dass der Vogel auf dem Ast - hier wie da - einen Auerhahn darstellen soll, sind das wesentlich feinere Relief und die glattere Oberfläche u.U. einem anderen Material bzw. anderen Legierung zuzurechnen. Ob das nun Zinn ist oder nicht doch vllt. Blei? oder einfach besser gemachtes Zink - gerade wenn man sich die Reflexionen auf der Rückseite ansieht. Die Struktur, welche auf verzinkten Blechen entsteht, kennt doch fast jeder