Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Rares oder Schrott?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gerd11 Offline

Rares oder Schrott?

Beitrag von Gerd11 »

Ich habe noch 5 weitere Bilder gefunden. Vier Bilder sind schon etwas älter und ohne Signatur. Das Fünfte Bild ist eine Bleistiftzeichnung von M. Berg, Motiv: Flensburger Hafen. Was meint ihr, würde man dafür bei ebay noch nen zehner pro Bild bekommen oder kann ich die getrost in den Mülleimer schmeißen? Bei ebay habe ich keine ähnlichen Bilder gefunden.

Maße der Bilder

1. Bild: Rund, Ø ca. 17 cm.
2. Bild: Oval, ca. 26 x 19 cm.
3. Bild: Oval, ca. 39,5 x 32 cm.
4. Bild: Oval, ca. 42,5 x 33 cm.
5. Bild: ca. 18 x 15 cm.

1. Bild: Mädchen (1)
1. Bild: Mädchen (1)
DSC02326.JPG (82.3 KiB) 1461 mal betrachtet
1. Bild: Mädchen (2)
1. Bild: Mädchen (2)
DSC02327.JPG (87.31 KiB) 1461 mal betrachtet
2. Bild: Mädchen mit Blockflöte (1)
2. Bild: Mädchen mit Blockflöte (1)
DSC02328.JPG (121.52 KiB) 1461 mal betrachtet
2. Bild: Mädchen mit Blockflöte (4)
2. Bild: Mädchen mit Blockflöte (4)
DSC02331.JPG (85.51 KiB) 1461 mal betrachtet
3. Bild
3. Bild
DSC02332.JPG (157.71 KiB) 1461 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Gerd11 Offline

Rares oder Schrott?

Beitrag von Gerd11 »

3. Bild
3. Bild
DSC02333.JPG (125.81 KiB) 1457 mal betrachtet
3. Bild
3. Bild
DSC02334.JPG (154.07 KiB) 1457 mal betrachtet
4. Bild: Blumen (1)
4. Bild: Blumen (1)
DSC02335.JPG (78.13 KiB) 1457 mal betrachtet
4. Bild: Blumen (2)
4. Bild: Blumen (2)
DSC02336.JPG (105.76 KiB) 1457 mal betrachtet
4. Bild: Blumen (3)
4. Bild: Blumen (3)
DSC02337.JPG (100.92 KiB) 1457 mal betrachtet
  • Gerd11 Offline

Rares oder Schrott?

Beitrag von Gerd11 »

5. Bild: Flensbg. Hafen (1)
5. Bild: Flensbg. Hafen (1)
DSC02338.JPG (115.87 KiB) 1457 mal betrachtet
5. Bild: Flensbg. Hafen (2)
5. Bild: Flensbg. Hafen (2)
DSC02339.JPG (95.26 KiB) 1457 mal betrachtet
5. Bild: Flensbg. Hafen (3)
5. Bild: Flensbg. Hafen (3)
DSC02340.JPG (58.53 KiB) 1457 mal betrachtet
5. Bild: Flensbg. Hafen (4)
5. Bild: Flensbg. Hafen (4)
DSC02341.JPG (64.56 KiB) 1457 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Rares oder Schrott?

Beitrag von nux »

Hallo,

vorab nur ganz kurz - das letzte Bild dürfte eine Radierung sein, keine Zeichnung - aber zumindest handsigniert und betitelt, wenn ich den kleinen Rest links unten richtig vermute
Die sehe ich gelegentlich, auch in farbig vgl. [Gäste sehen keine Links]

Das erste könnte eine Fotografie oder eine Reproduktion einer solchen sein.

Bei den anderen Sachen müsste man erstmal wissen, ob Drucke oder eben - ja was? Nimm mal eine Lupe und schau selbst genau, was Du siehst. Ist gar nichts auf den Rückseiten?

Gruß
nux
  • lins Offline

Rares oder Schrott?

Beitrag von lins »

Hi Gerd,
ich fange mal mit dem Bild 5 an. Ich denke, dass das eine Radierung ist (ein Druckverfahren).
Von dem M. Berg habe Radierungen gefunden, eine von Konstanz, allerdings koloriert, leider kein Bild
[Gäste sehen keine Links]
Eine aus Insbruck auch koloriert
Hier noch Breslau
Aber er hat auch gemalt
Und hier kannst Du noch mehrere Radierungen von ihm finden
[Gäste sehen keine Links]:
Bild 1 ist meiner Meinung nach ein Foto, wahrscheinlich Massenproduktion
Bild 2 sieht nach einem Druck aus, auch Massenware
Bild 3 könnte gemalt sein das ist auch signiert. Ich spekuliere, da der erste Buchstabe nicht zu sehen ist auf "Krebs". Da gibt es Einige, da muss man noch schauen. Wenn es denn Krebs heißt
Bild 4 ist glaube ich auch ein Massendruck.
Mülleimer finde ich nicht so gut, für die Bilder 1, 2 und 4 bekommst Du sicher ein paar Euro.
Bild 5 wird so zwischen 10.- und 20.-€ liegen, außer ein Flensburger will das Bild unbedingt für einen höheren Preis. :slightly_smiling_face:
Bei dem Bild 3 schaut vielleicht noch jemand anderes drauf, mit dem Krebs das muss noch geklärt werden. Kann natürlich trotzdem ein Massenprodukt sein, das ist nach einem Foto hier nicht zu bestimmen.
So erstmal Gruß
Lins
Ok @nux, schon wieder, sorry.
  • nux Offline

Rares oder Schrott?

Beitrag von nux »

lins hat geschrieben: Mittwoch 1. August 2018, 19:00 Bild 5 wird so zwischen 10.- und 20.-€ liegen, außer ein Flensburger will das Bild unbedingt für einen höheren Preis.
M. Berg ist ja - in dem Fall - kein Alexander Eckener [Gäste sehen keine Links] - daher bitte Motive/Werke nicht mit dem vergleichen
Sondern ein 'Serienschaffender' von Unmengen verschiedener Stadt-Motive, ähnlich wie Richard Adler (R. Adler) - beim Letzteren muss man zusätzlich richtig aufpassen, denn von dessen Radierungen gibt es Drucke, die aber tatsächlich mit Blei händisch signiert & betitelt sind. Lupe erforderlich - aber dann sind die Rasterpünktchen leicht erkennbar.

Was die Fotos hergeben, scheint es sich bei dem 'M. Berg' aber hoffentlich um eine Original-Radierung zu handeln ? Schau zur Sicherheit nochmal genau, eben mit Lupe.

Kaum einer weiß scheinbar (noch), dass es sich um eines von zwei (bekannten) Pseudonym des Paul Fuhrmann (1893-1952) handelt; das andere ist 'Jensen' [Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links]
sowie [Gäste sehen keine Links]

Werke von ihm wurden/ werden enorm unterschiedlich gehandelt - je nach dem, was es ist
[Gäste sehen keine Links] oder [Gäste sehen keine Links] - aber die Stadt-Radierungen liegen schon so in dem o.g. Bereich, manchmal eben leicht höher, da sie auch nur ganz selten nummeriert bzw. mit einer Auflage versehen sind. Es gibt eben schlicht zu viele 'radierte Städte' und vermutlich zu wenig Interessenten.

Vergleiche auch Angebote unter dem Namen [Gäste sehen keine Links]
mit Verkäufen [Gäste sehen keine Links]
  • Gerd11 Offline

Rares oder Schrott?

Beitrag von Gerd11 »

Hallo Nux und Lins,

ganz herzlichen Dank für Eure Einschätzungen! Ich wollte als absoluter Laie in erster Linie nur mal wissen, wie die Bilder in etwa gehandelt werden. Nicht, dass da wider Erwarten ein van Gogh bei ist. Keine Angst, die Bilder kommen nicht in den Müll. Bilder 1 – 4 werde ich dann im soziale Kaufhaus abgeben. Dort arbeiten behinderte Menschen, die aus den Verkaufserlösen bezahlt werden. Das finde ich eine gute Sache. Bild 5 werde ich dann versuchen über ebay zu verkaufen.

Bei den Bildern 1 – 4 kann ich nur bei dem ersten Bild mit Sicherheit erkennen, dass es sich dabei um ein Foto handelt. Bei den anderen drei kann ich selbst mit Lupe nicht erkennen, ob es Fotos, Drucke oder Handgemalte Bilder sind. Bild drei könnte wirklich gemalt sein. Das kann ich aber nicht mit Sicherheit beurteilen, deswegen möchte ich es auch nur ungern bei ebay verkaufen. Nicht, dass ich wegen einer Falschangabe eine schlechte Bewertung bekomme. Außerdem ist ebay auch nicht mehr das was es einmal war. Da wird bis auf den letzten Euro gefeilscht und dann erhält man nicht einmal mehr eine Bewertung.

Auf den Rückseiten der Bilder ist auch nichts zu erkennen. Die Rückseiten sind alle geklebt. Bei zwei Bildern steht wohl noch der Kaufpreis. Die Rückseiten sind in einem mehr oder weniger guten Zustand.
Bild 1: Mädchen/Rückseite (1)
Bild 1: Mädchen/Rückseite (1)
DSC02342.JPG (97.65 KiB) 1393 mal betrachtet
Bild 1: Mädchen/Rückseite (2)
Bild 1: Mädchen/Rückseite (2)
DSC02343.JPG (134.7 KiB) 1393 mal betrachtet
Bild 2: Blockflöte/Rückseite (1)
Bild 2: Blockflöte/Rückseite (1)
DSC02346.JPG (75.86 KiB) 1393 mal betrachtet
Bild 2: Blockflöte/Rückseite (2)
Bild 2: Blockflöte/Rückseite (2)
DSC02347.JPG (117.1 KiB) 1393 mal betrachtet
Bild 3: Gänse/Rückseite (1)
Bild 3: Gänse/Rückseite (1)
DSC02359.JPG (64.78 KiB) 1393 mal betrachtet
  • lins Offline

Rares oder Schrott?

Beitrag von lins »

Hi Gerd,
das mit den Rückseitenfotos hat nicht geklappt. ;)
Das Bild 3 ist wohl auch verklebt und ein Name steht auch nicht drauf, oder?
Die Rahmen sind ja hübsch und aus der Zeit. Die finden bestimmt Liebhaber. :slightly_smiling_face:
Grüße
Lins

Sehe grade, da war ich wohl zu schnell. :upside_down_face:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • schöne silbergabel ohne punze??? silber oder schrott ??
      von siAggold » » in Silberbesteck 🥄
    • 3 Antworten
    • 396 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Hot oder Schrott?
      von Lorinsche » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 256 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Hot oder Schrott? Kleines Gemälde mit Potential
      von Daniel Wagner » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten