Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schrank Biedermeier von ca.1820?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• che Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von che »

Wie gesagt ich lasse mich auch gern überzeugen. ;-) Nur blöd das wir wohl kein Bild der Rückwand mehr bekommen können oder finderin? Sag mal die Leisten für die Regalbretter, habt ihr die selbst eingebaut?
Mal so eine Frage an die Allgemeinheit, fällt mir gerade ein, ab wann wurden Zahnleisten verbaut?

Ein Streichmaß ist ein Werkzeug aus der Tischlerei, um das mal zu umschreiben ein Metalldorn an einem Stück Holz dazu ein abstandshalter, den Stab mit dem Dorn konnte man verschieben um bestimmte längen einzustellen. Nun hat man das Maß an ein Brett angelegt um eine gerade Linie zu markieren, an der man dann z.B. die Schwalbenschwänze aussägte, also die tiefe dieser. Dieser Strich ist ein genaues Indiz dafür ob ein Möbel per Hand oder maschinell Produziert wurde. Eine Maschine braucht nunmal keine sichtbare Markierung. ;-) Ausserdem sieht man an den Schwalbenschwänzen auch oft noch einschnitte der Sägen der Tischler, da man mit der Hand oft nicht genau gerade gesägt hat.

Viele Grüße Sören

PS.: ich hoffe meine Beschreibung ist verständlich
  • Finderin Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Finderin »

soooo, die herren, ich habe schnell mal das schloß abgeschraubt :D!
hier die bilder und danke an euch beide!
[Gäste sehen keine Links]

die leisten innen waren schon drin als wir ihn bekamen, original gehörte aber nur das obere einlegebrett mit seinen leisten dazu!

lg finderin
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Huch, was wäre wohl passiert, wenn ich gesagt hätte, man müsste mal die Beine absägen oder ein Loch in die Rückwand bohren? :lol:
Naja, jetzt wissen wir durch den Abdruck nicht nur, dass es das erste Schloss ist, wir sehen auch, dass es handgefertigt ist (Sägespuren am Schlüsselloch) und dass die Feder geschmiedet ist.
Und für den Sören nochmal einen Bildausschnitt, der nicht nur die angenagelte Rückwand zeigt (2) , sondern auch das mehrfach erwähnte Streichmaß (1).
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Finderin Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Finderin »

na, die beine hätte ich kurz abgesägt, der babyflaschenwärmer mit dem knochenleim wäre bereits warm bis die antwort von dir gekommen wäre und dann hätte ich sie fluchs wieder drangeleimt und das geschwind reingeborte loch in der rückwand hätte ich natürlich mit einer paste aus knochenleim und schleifstaub ebenfalls gleich wieder geschlossen :lol:! (vorher selbstverständlich noch super gute fotos gemacht und hier eingestellt!)
neulich begegnete mir beim sortieren der yu-gi-oh!karten meines sohnes diese karte:
Gerümpelsynchronisierer [Gäste sehen keine Links]
fand ich eine super bezeichnung :lol:!

lieben gruß
finderin
  • che Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von che »

@finderin vielen Dank für deine spontane Aufklärungshilfe in diesem Fall! ;-) Und der link ist auch super :lol:

@gerümpel auch dir vielen Dank für deine hilfreichen Ausführungen! ;-) Aber zu dem Streichmaß, das muß doch durchgehend auf dem Holz zu sehen sein, denke ich mir :)

Euch beiden und den restlichen Lesern natürlich auch noch einen schönen Abend und eine Gute Nacht
  • Finderin Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Finderin »

dir auch eine gute nacht und recht herzlichen dank für dein engagement!
es ist ein so,so schönes forum!!!
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von reas »

"Streichmaß" vielen Dank für die Bezeichnung, wusste bis jetzt nur das die Linien eine händisch gemachte Eckverbindung verraten aber nicht ihren Namen
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Hallo Finderin! Du weißt aber auch, das bei Gerümpelsynchronisation nur Monster der Stufe zwei oder niedriger in deinem Friedhof gewählt werden können. Man sollte sich das also genau überlegen.
Naja, immerhin werden die Effekte des Beschwörungszieles annulliert...
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Große Schatulle -> Biedermeier oder Gründerzeit
      von Simon10 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 11 Antworten
    • 810 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von timeless
    • Biedermeier Brosche??
      von Claudiasun » » in Goldschmuck 👑✨
    • 9 Antworten