Unbekannte Porzellanmarke
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Andy H Offline
Hast Du einen Link dafür?
- Andy H Offline
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
...nein, leider nicht... die Diskussion ist von 2016 und es steht auch nicht dabei, welches ebey... hatte zwar .de, .com und .co.uk nachgesehen, aber da ist nichts mehr...
Danke für die neuen Bilder - das ist jetzt echt offensichtlich ... würde mich an Deiner Stelle nicht scheuen, mal zu versuchen, ob das zweite abgeht...
Warst Du auch auf der ersten Seite des Beitrags im russischen Forum? [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links] (such Dir eine Sprache oben aus und scroll dann ein wenig runter) ...denn da sieht man, wenn auch mit anderer Bemalung, deutlich das gleiche Paar wie Deines ... und nur mit der Original-Unterglasur-Marke... dem Mann fehlt die Kelle, aber die sollte auch restauriert werden... und noch folgende Bemerkung zum Motiv der einen Figur (von Kändler, nach einer Zeichnung von Edmé Bouchardon) bei Meißen: ein Wäscher - mit Waschkessel und Plätteisen
Und die Bestimmung erfolgte da als Charles Levy ... das wäre auch nicht ganz unsinnig, denn so einige Hersteller des 'Porcelain de Paris' haben ganz gezielt Meissen nachgeahmt... bräuchte man ev. noch mehr Belege

Wer oder wann die Marke bei Deinen Figuren 'ergänzt' hat/wurde - ??? warum? na ja, unbekannt, machen wir was scheinbar 'Besseres' draus... pfff...
Mal sehen, was @rw dazu sagt ...sie ist momentan etwas beschäftigt, wird aber sicher bald draufsehen...
*Pikki*
- Andy H Offline
- rw Verified Offline
- Experte
Charenton ( Frankreich, Val-de-Marne) Lt. nach Tardy 75, waren hier Levy & Cie als Porzellenmaler tätig. Gezeigt wird die Marke Vertikal mit den zwei gekreuzten Striche oben. It. Danckert
Hoffe das hilft weiter.
Grüsse
rw
- Andy H Offline
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
... hatte ich doch schon? [Gäste sehen keine Links] --> Verwendung der Marke ca. 1876 - 1881
Und - das war nicht nur eine Porzellanmalerei, das war schon eine Manufaktur für Hartporzellan in Charenton. Erst 1889 errichtete Charles Lévy in Choisy-le-Roi eine Manufaktur für Weichporzellan, hatte was mit dem Direktor von Sèvres zu schaffen und ließ sich eine ähnliche derer Marken aus dem 18. Jh. eintragen

... da es so wenig Anhaltspunkte überall zu dem Unternehmen gibt und mich sowas reizt, hab ich mal gestöbert ... bisschen was gefunden... und versuche als erstes gerade, mich dazu da durchzulesen [Gäste sehen keine Links] (S.4/5)
ach so ja... vorsichtig mit Nagellackentferner oder einem anderen 'milden' Lösemittel versuchen, falls es nicht mit einem weißen Schmutzradierer abgeht - da die Hauptmarke unter der Glasur ist, kannst Du die ja nicht beschädigen. Nur nicht kratzen oder schaben

*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 353 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-