Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Unbekannte Porzellanmarke

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Andy H Offline

Beitrag von Andy H »

"Noch *stirnrunzliger* werd ich grad, weil ich sehe, dass die Diskussion zu dem Figurenpaar mit noch anderer Marke in einem anderen Forum schon lief (Bilder oben auf der Seite) zu einer ebey-Sache; da als >>> the seller is positioning as Volkstedt 1890 << beschrieben"

Hast Du einen Link dafür?
  • Andy H Offline

Beitrag von Andy H »

Hier ein Paar bessere Bilder, hier sieht man deutlicher die erste, unterglasurmarke, und die, wohl darüber angebrachte Marke.
[Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links]
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Hoj,
Andy H hat geschrieben: Hast Du einen Link dafür?
...nein, leider nicht... die Diskussion ist von 2016 und es steht auch nicht dabei, welches ebey... hatte zwar .de, .com und .co.uk nachgesehen, aber da ist nichts mehr...

Danke für die neuen Bilder - das ist jetzt echt offensichtlich ... würde mich an Deiner Stelle nicht scheuen, mal zu versuchen, ob das zweite abgeht...

Warst Du auch auf der ersten Seite des Beitrags im russischen Forum? [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links] (such Dir eine Sprache oben aus und scroll dann ein wenig runter) ...denn da sieht man, wenn auch mit anderer Bemalung, deutlich das gleiche Paar wie Deines ... und nur mit der Original-Unterglasur-Marke... dem Mann fehlt die Kelle, aber die sollte auch restauriert werden... und noch folgende Bemerkung zum Motiv der einen Figur (von Kändler, nach einer Zeichnung von Edmé Bouchardon) bei Meißen: ein Wäscher - mit Waschkessel und Plätteisen

Und die Bestimmung erfolgte da als Charles Levy ... das wäre auch nicht ganz unsinnig, denn so einige Hersteller des 'Porcelain de Paris' haben ganz gezielt Meissen nachgeahmt... bräuchte man ev. noch mehr Belege :roll: ... werd' mich später nochmal umgucken.
Wer oder wann die Marke bei Deinen Figuren 'ergänzt' hat/wurde - ??? warum? na ja, unbekannt, machen wir was scheinbar 'Besseres' draus... pfff...

Mal sehen, was @rw dazu sagt ...sie ist momentan etwas beschäftigt, wird aber sicher bald draufsehen...

*Pikki*
  • Andy H Offline

Beitrag von Andy H »

Bingo, vielen lieben Dank. Das sind haargenau die gleichen Figuren, eben nur anders bemalt. Und die "original" Marke ist bei meinen unter der Glasur, die ander darüber. Ich weiß nur nicht wie man die obere beseitigen kann.
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo zusammen.

Charenton ( Frankreich, Val-de-Marne) Lt. nach Tardy 75, waren hier Levy & Cie als Porzellenmaler tätig. Gezeigt wird die Marke Vertikal mit den zwei gekreuzten Striche oben. It. Danckert
Hoffe das hilft weiter.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Andy H Offline

Beitrag von Andy H »

Besten Dank! Könnt Ihr Angaben zum Alter machen?
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Andy H hat geschrieben: Angaben zum Alter
... hatte ich doch schon? [Gäste sehen keine Links] --> Verwendung der Marke ca. 1876 - 1881

Und - das war nicht nur eine Porzellanmalerei, das war schon eine Manufaktur für Hartporzellan in Charenton. Erst 1889 errichtete Charles Lévy in Choisy-le-Roi eine Manufaktur für Weichporzellan, hatte was mit dem Direktor von Sèvres zu schaffen und ließ sich eine ähnliche derer Marken aus dem 18. Jh. eintragen ;-) ...das kam nicht so gut...
... da es so wenig Anhaltspunkte überall zu dem Unternehmen gibt und mich sowas reizt, hab ich mal gestöbert ... bisschen was gefunden... und versuche als erstes gerade, mich dazu da durchzulesen [Gäste sehen keine Links] (S.4/5)
Andy H hat geschrieben: wie man die obere beseitigen kann.
ach so ja... vorsichtig mit Nagellackentferner oder einem anderen 'milden' Lösemittel versuchen, falls es nicht mit einem weißen Schmutzradierer abgeht - da die Hauptmarke unter der Glasur ist, kannst Du die ja nicht beschädigen. Nur nicht kratzen oder schaben ;-) ... falls Erstgenanntes nicht geht - keine Gewalt anwenden - da die Figuren doch einen gewissen Wert haben, wäre ein Besuch bei einem erfahrenen Porzellanrestaurateur u.U. angesagt... :)

*Pikki*
  • Andy H Offline

Beitrag von Andy H »

Hab allerbesten Dank!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekannte Porzellanmarke
      von Ilkertir » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 353 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
      von Josepha » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 486 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Josepha
    • (Mir ) unbekannte Porzellanmarke auf Kuchenteller
      von CUBISMIC » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1062 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von CUBISMIC
    • Unbekannte Porzellanmarke, alles kann, nichts muss sein:-)
      von Andrew » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 19 Antworten
    • 3254 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
      von DonnaMayer » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 1258 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Weinstock
      von DonnaMayer » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten