Suche bestimmte Taschenuhr
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Tilo Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
[Gäste sehen keine Links]
hat aber echt nen Liebhaberpreis erzielt
ansonsten halt was bauen mit 2 starren Krallen und einer oder 2 zustellbaren
wenn man die Möglichkeiten hat
die (Plastik)halterung einer Lampe mit flackköpfigen Schrauben direkt an den Deckel zu schrauben, ist keine Option?
hat aber echt nen Liebhaberpreis erzielt
ansonsten halt was bauen mit 2 starren Krallen und einer oder 2 zustellbaren
wenn man die Möglichkeiten hat
die (Plastik)halterung einer Lampe mit flackköpfigen Schrauben direkt an den Deckel zu schrauben, ist keine Option?
- Gast Offline
Na ja - die Halterung ist ein neu zusammen gebautes Stück. Besorge Dir eine passende Lenkerschelle im Radlhandel, organisiere Dir ein altes, metallenes Taschenuhrschutzgehäuse (die gab es in vernickelt und verchromt) und mit einer Senkkopfschraube und passender Mutter neben einem Sicherungsring dürftest Du Dir ein gut passende Halterung für die Taschenuhr selbst bauen können.
Ich gehe mal davon aus dass Du Zugang zu einer Metallwerkstätte hast... Falls nicht - ich kann die Arbeiten für Dich gerne erledigen.
Ich gehe mal davon aus dass Du Zugang zu einer Metallwerkstätte hast... Falls nicht - ich kann die Arbeiten für Dich gerne erledigen.

- Paul187 Offline
Danke für den Tipp mit dem Schutzgehäuse, sowas habe ich bislang noch nicht gekannt. Werde mal Ausschau halten.
Ein bisschen Metall kann ich, dürfte für den Zweck reichen
Ein bisschen Metall kann ich, dürfte für den Zweck reichen
- abraham Offline
- erfahrenes Mitglied
diese Dinger findet man auch unter den Suchbegriffen:
Bergmannkapsel
oder
Primus Schutzgehäuse
Gruß Franz
- Paul187 Offline
Danke nochmal, leider gefällt mir die Tropfenform nicht. Aber einige der Uhren, die ich bis jetzt gesehen habe, scheinen eine Art seperaten Deckel auf der Rückseite zu haben. Wenn die Uhr nicht wertvoll ist, habe ich kein Problem, diesen anzubohren und direkt auf die Klemme zu schrauben.
Off Topic:
Ich weiß, dass es nicht wirklich passt, aber die Klemmen haben oft einen Durchmesser von 28,6mm, der Lenker aber nur 22,2mm. Was könnte hier als Reduzierhülse herhalten? Fertig gibts die nur entweder Zoll auf 22,2 oder 28 auf Zoll (also nur eine Stufe kleiner).
Off Topic:
Ich weiß, dass es nicht wirklich passt, aber die Klemmen haben oft einen Durchmesser von 28,6mm, der Lenker aber nur 22,2mm. Was könnte hier als Reduzierhülse herhalten? Fertig gibts die nur entweder Zoll auf 22,2 oder 28 auf Zoll (also nur eine Stufe kleiner).
- Gast Offline
Hallo,
die 28,6mm Klemmung ist für Motorrad Lenker - mit 22,2mm bist Du im Fahrrad Bereich gelandet. Frag mal bei Bike Components nach - die haben eine sehr gute Auswahl und können auch Sondermasse für Klemmen beschaffen.
Ich würde da im Bereich Klemmen für Licht und Mappenhallterungen schauen....
die 28,6mm Klemmung ist für Motorrad Lenker - mit 22,2mm bist Du im Fahrrad Bereich gelandet. Frag mal bei Bike Components nach - die haben eine sehr gute Auswahl und können auch Sondermasse für Klemmen beschaffen.
Ich würde da im Bereich Klemmen für Licht und Mappenhallterungen schauen....
- Holuska Offline
... dieses ding ist neugebaut - die schutzhülle der uhr kann man sich überall für 5 euro kaufen.
und den restlichen bügel mit der flügelmutter ist pfennigkram aus dem baumarkt.
selbiges gilt für die sich noch im angebot befindliche "motorraduhr -
alles neu zusammengebautes zeug.
die uhr befestigung ist aber keineswegs schlecht - nur kann es passieren, dass die wärend einer
etwas holprigen fahrt aufspringt, denn so fest schließen diese alten hüllen nicht.
soll bei deiner konstruktion der pendand auch nach unten zeigen? wenn dem so sein sollte
brauchst du eine uhr mit zentralsekunde, sonst bekommst du das ziffferblatt nicht gedreht.
und wenn es unbedingt eine alte tu sein muss dann epfielt sich eine mit zylinderhemmung,
die sind in der einfachen bauweise mit schlüsselaufzug und man kann das werk in seiner
gesamtheit in dem gehäuse drehen. die uhren sind auch recht günstig in neusilber oder
messing zu kaufen.
- Holuska Offline
... du könntest auch eine alte fahrradklingel umbauen.
die innereien raus - den deckel ausgedreht - bisschen
hämmern - tackern - umrühren --- fertig.
die innereien raus - den deckel ausgedreht - bisschen
hämmern - tackern - umrühren --- fertig.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 1665 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lenalein
-
-