Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bitte um Altersbestimmung: Sekretär aus alter Villa

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Das ist ein wirklich eigenartiges Möbel - schon beim ersten Anblick dachte ich an eine neuzeitliche Kopie von bestehenden Schrägklappensekretären.
Die extrem starken Abnutzungsspuren sprechen eher für ein Stilmöbel - aber das ist es eigentlich wiederum doch nicht.

Bei dem Sekretär ist eine Inaugenscheinnahme vor Ort absolut nötig, so rein per Photo will ich da keine Wert- noch Altersangabe machen.

Hat das Möbel einen bestimmten Geruch ? Nach Gewürzen oder nur nach Holz? :| :? :? :?
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Es tut mir leid, aber ich glaube, dieser Schreibtisch wurde, zumindest teilweise, aus altem recyceltem Holz neu erstellt. Die Rückseite hat mehere Bretter, und wurden durch moderne, runde Kopfnägel gesichert. Sogar die Schubladenböden bestehen aus unterschiedlicher Farbe, Ton & Alter.
Ich besitze ein 1780 Schrägklappenschrank und die Bau-Details sind ganz anders als der von Dir gezeigte. Es gibt auch nur 2 und halbe Bretter auf der gesamten Rückseite des Schreibtischs und die sind mit geschmiedeten Eisen-Nägel gesichert. Die Verzahnung auf meine Schubladen ist sehr fein und geschickt gemacht. Das unbearbeitete Holz auf den Schubladenböden, etc. hat ein einheitliches Alterston, und die Schraubenköpfe sind von Hand geschlitzt.
Angesichts dieser Unterschiede halte ich es für möglich, dass Dein Schreibtisch irgendwann im späten 19. Jahrhundert oder vielleicht auch schon am Anfang des 20. Jahrhunderts zusammengebaut wurde.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Serge Savard Offline

Beitrag von Serge Savard »

Vielen Dank an Harry und Gerümpel für das schnelle Feedback zu meinem Sekretär. Ich bin ganz erstaunt über die vielen Details, die Ihr allein auf den Fotos entdeckt habt. Der Sekretär hat übrigens keinen besonderen Geruch, allenfalls riecht er nach Holz. Der Hinweis auf die Ornamentik aus dem indischen Kulturkreis lässt mich nicht los? Wäre es möglich, dass der Sekretär gar nicht im europäischen Raum, sondern in Asien gebaut wurde? Des Weiteren sind ja offensichtlich an dem Sekretär einige Anpassungen und Reparaturen vorgenommen worden. Es wurden ja scheinbar alle Messinggriffe entfernt, möglicherweise zu Gunsten der Schlösser in den Schubladen, denn diese wirken, als ob sie nachträglich eingebaut wurden. Ich bin für jeden weiteren Hinweis dankbar und erfreue mich an den Details, die Ihr hier schon entdeckt habt. Vielen Dank noch einmal für dieses tolle Engagement!
Serge
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Also Indien als Entstehungsort ist recht ausgeschlossen. Eiche ist ein Holz dass eher in Europa und Nordamerika verwendet wurde. Vergleiche auch [Gäste sehen keine Links]

In Indien wurden eher Hölzer für den Export angebaut - und da war und ist Quercus robur unüblich.

Die Formensprache spricht für Europa als Entstehungsort. Es mag durchaus sein dass ein Mensch seinerzeit nach einem Indienaufenthalt die Formensprache für ein Möbel verwendet hat - deshalb habe ich nach dem Geruch gefragt. Möglicherweise hat der Erbauer Verbindungen nach Indien oder Asien gehabt und sich beim Design für sein Klappensekretär daran orientiert.
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

Da war doch mal der Schrank aus Spanien:

http://www.dieschatzkisteimnetz.de/view ... 62&t=10014

erinnert mich irgendwie entfernt an die Machart!
  • Serge Savard Offline

Beitrag von Serge Savard »

Vielen lieben Dank an alle für Ihren Einsatz. Ich habe mich sehr über die Beiträge und das Feedback gefreut.
Beste Grüsse
Serge
  • Vlavili Offline

Beitrag von Vlavili »

Hey Serge,
kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen...Das Möbel ist sehr außergewöhnlich, wenngleich nicht besonders wertvoll gearbeitet. Ich persönlich gehe davon aus, dass es sich um ein Möbel handelt, das aus Materialmangel in der Zeit der beiden Weltkriege, aus Resten gebaut wurde. Rein farblich würde ich ihn allerdings am ehesten in die Zeit der 30er und 40er Jahre verorten. Vielleicht ist in der Grundsubstanz auch ein relativ günstig produziertes Stilmöbel enthalten, das durch vielfachen Umbau jetzt so aussieht?
Insgesamt halte ich es für ein Liebhaber Stück, das eine reichhaltiges Maß an Geheimnissen birgt.
Gruß
Valentin
  • Holuska Offline

Beitrag von Holuska »

ich hab mal bei einem freund einen schrank gesehen, der in indien für engliche ansprüche gebaut worden ist so um 1900.
der war recht grob und plump - aber immernoch so halbwegs in der proportion. auf bali waren auch mal bekannte von mir
und haben dort haufenweise deutsches, altes zeug nachbauen lassen wollen. was dabei rauskam war ähnlich wie diese kleine
schrägklappe hier. ich tipe auf eine produktion aus übersee und eventuell hat hier noch einer hand angelegt um es noch älter
aussehen zu lassen. das ist aber wirklich nur eine vermutung.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Altersbestimmung / Herkunft Sekretär
      von Münchnermöbel » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 1588 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Stilmöbel Sekretär Altersbestimmung
      von Minimonsteraleaf » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten
    • 166 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wib
    • Tante Isolde - Ursprung und Alter Sekretär
      von Susali » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 298 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Susali
    • alter Sekretär Schrank, bitte um Rat
      von jonas k. » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 382 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von jonas k.
    • Alter Sekretär, lohnt sich restaurieren?
      von HASEBÄR » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 696 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Sekretär - Bitte um zeitliche Einordnung
      von Rob » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 780 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“