Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Das ist ein wirklich eigenartiges Möbel - schon beim ersten Anblick dachte ich an eine neuzeitliche Kopie von bestehenden Schrägklappensekretären.
Die extrem starken Abnutzungsspuren sprechen eher für ein Stilmöbel - aber das ist es eigentlich wiederum doch nicht.
Bei dem Sekretär ist eine Inaugenscheinnahme vor Ort absolut nötig, so rein per Photo will ich da keine Wert- noch Altersangabe machen.
Hat das Möbel einen bestimmten Geruch ? Nach Gewürzen oder nur nach Holz?
Es tut mir leid, aber ich glaube, dieser Schreibtisch wurde, zumindest teilweise, aus altem recyceltem Holz neu erstellt. Die Rückseite hat mehere Bretter, und wurden durch moderne, runde Kopfnägel gesichert. Sogar die Schubladenböden bestehen aus unterschiedlicher Farbe, Ton & Alter.
Ich besitze ein 1780 Schrägklappenschrank und die Bau-Details sind ganz anders als der von Dir gezeigte. Es gibt auch nur 2 und halbe Bretter auf der gesamten Rückseite des Schreibtischs und die sind mit geschmiedeten Eisen-Nägel gesichert. Die Verzahnung auf meine Schubladen ist sehr fein und geschickt gemacht. Das unbearbeitete Holz auf den Schubladenböden, etc. hat ein einheitliches Alterston, und die Schraubenköpfe sind von Hand geschlitzt.
Angesichts dieser Unterschiede halte ich es für möglich, dass Dein Schreibtisch irgendwann im späten 19. Jahrhundert oder vielleicht auch schon am Anfang des 20. Jahrhunderts zusammengebaut wurde.
MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
Vielen Dank an Harry und Gerümpel für das schnelle Feedback zu meinem Sekretär. Ich bin ganz erstaunt über die vielen Details, die Ihr allein auf den Fotos entdeckt habt. Der Sekretär hat übrigens keinen besonderen Geruch, allenfalls riecht er nach Holz. Der Hinweis auf die Ornamentik aus dem indischen Kulturkreis lässt mich nicht los? Wäre es möglich, dass der Sekretär gar nicht im europäischen Raum, sondern in Asien gebaut wurde? Des Weiteren sind ja offensichtlich an dem Sekretär einige Anpassungen und Reparaturen vorgenommen worden. Es wurden ja scheinbar alle Messinggriffe entfernt, möglicherweise zu Gunsten der Schlösser in den Schubladen, denn diese wirken, als ob sie nachträglich eingebaut wurden. Ich bin für jeden weiteren Hinweis dankbar und erfreue mich an den Details, die Ihr hier schon entdeckt habt. Vielen Dank noch einmal für dieses tolle Engagement!
Serge
Also Indien als Entstehungsort ist recht ausgeschlossen. Eiche ist ein Holz dass eher in Europa und Nordamerika verwendet wurde. Vergleiche auch [Gäste sehen keine Links]
In Indien wurden eher Hölzer für den Export angebaut - und da war und ist Quercus robur unüblich.
Die Formensprache spricht für Europa als Entstehungsort. Es mag durchaus sein dass ein Mensch seinerzeit nach einem Indienaufenthalt die Formensprache für ein Möbel verwendet hat - deshalb habe ich nach dem Geruch gefragt. Möglicherweise hat der Erbauer Verbindungen nach Indien oder Asien gehabt und sich beim Design für sein Klappensekretär daran orientiert.
Hey Serge,
kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen...Das Möbel ist sehr außergewöhnlich, wenngleich nicht besonders wertvoll gearbeitet. Ich persönlich gehe davon aus, dass es sich um ein Möbel handelt, das aus Materialmangel in der Zeit der beiden Weltkriege, aus Resten gebaut wurde. Rein farblich würde ich ihn allerdings am ehesten in die Zeit der 30er und 40er Jahre verorten. Vielleicht ist in der Grundsubstanz auch ein relativ günstig produziertes Stilmöbel enthalten, das durch vielfachen Umbau jetzt so aussieht?
Insgesamt halte ich es für ein Liebhaber Stück, das eine reichhaltiges Maß an Geheimnissen birgt.
Gruß
Valentin
ich hab mal bei einem freund einen schrank gesehen, der in indien für engliche ansprüche gebaut worden ist so um 1900.
der war recht grob und plump - aber immernoch so halbwegs in der proportion. auf bali waren auch mal bekannte von mir
und haben dort haufenweise deutsches, altes zeug nachbauen lassen wollen. was dabei rauskam war ähnlich wie diese kleine
schrägklappe hier. ich tipe auf eine produktion aus übersee und eventuell hat hier noch einer hand angelegt um es noch älter
aussehen zu lassen. das ist aber wirklich nur eine vermutung.
Hallo zusammen,
mein Großvater hat mir diesen Sekretär geschenkt, der aus einer ehemaligen Münchner Wohnung der Riemerschmidfamilie aus München (Anton Riemerschmid heute Underberg AG) stammt.
Weiß jemand, wie alt das gute Stück wohl sein mag und wieviel er, wenn überhaupt, wert ist?
Kann jemand Angaben zum Zustand bzw. zur Holzart / Herstellung machen?
Unabhängig vom Wert möchten wir Ihn gerne wieder loswerden, da er einfach zu schwer wirkt.
Danke euch im Voraus.
WhatsApp Image 2024-09-12...
Letzter Beitrag
Kann jemand Angaben zum Zustand bzw. zur Holzart / Herstellung machen?
Moin, den Zustand würd ich als gepflegt bezeichnen (die Füße könnten mit dunklem Möbelwachs
aufgefrischt werden) und das Holz sieht nach Eiche aus. Hersteller - hhm - schau doch x auf der
Rückseite nach, da findet man öfter x was Geschriebens oder gar ein Etikett. Für'n Verkauf wäre
das Vorhandenseins des Schlüssels noch wichtig.
ich habe hier ein Stilmöbel aus dem 20jhd und würde schätzen 60er Jahre. Was sagt ihr dazu und hat jemand Hinweise zum Hersteller? Es ist nicht funiert, wahrscheinlich Buche Massiv. Die Füsse haben Messingkappen und das Schubfach einen Beschlag mit einer stilisierten Empirevase.
Ich denke mal die weiße Farbe kam später drauf.
Vielen Dank! PXL_20241222_173050098.jpg PXL_20241222_170941964.NIGHT.jpg PXL_20241222_174544757.jpg PXL_20241222_173735535.jpg...
Letzter Beitrag
Hallo und Willkommen im Forum,
um zum Alter des Zylindersekretärs etwas sagen zu können, braucht es einigermaßen gute Fotos von der Machart des Möbels - siehe roter Kasten oben. Bitte zeige uns den herausgezogenen Schubkasten von der Seite und von hinten, die Führung des Schubkastens, das Innenleben hinter dem Zylinder und die Rückwand des Sekretärs.
Gibt es Plaketten, Beschriftungen oder Stempel im Inneres des Möbelstückes?
Beste Grüße
Wiebke
wie in der heutigen Vorstellung schon erwähnt habe ich aus dem Nachlass von Tange Isolde auch ein paar Stücke, die von Ihrer Seite keine Notiz enthalten haben.
Dieser Sekretär gehört dazu. Im Grunde weiß ich gar Nichts zu dem guten Stück und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank.
Katrin
20221016_134327.jpg 20221016_134335.jpg 20221016_134257.jpg 20221016_134309.jpg 20221016_134252.jpg
Letzter Beitrag
Danke @redfox und @nux, dann werde ich wohl mal in der Familiengeschichte grasen und hoffen in dieser Richtung Etwa zu finden. Viele Grüße Katrin :blush:
ich bin bei meiner Google Recherche auf dieses Forum gestoßen und dachte mir, vielleicht kann mich jemand mit etwas Rat unterstützen. :slightly_smiling_face:
Meine Frage dreht sich um einen Sekretär, mit dem ich nicht so ganz weiß, was wir mit ihm anstellen sollen. Wir haben leider nicht viele Informationen zu diesem Schrank,
nur das er Anfang der 70iger von meiner Oma in einem Möbelhaus in den Niederlandanden, nähe der Grenze, erworben wurde. Ob neu oder gebraucht, wissen...
Letzter Beitrag
@Schmidtchen, @thalasseus, @Willi vielen Dank für die Einschätzung und die Infos. Werde dann mal gucken ob es für geschenkt irgendwo einen Interessenten gibt, der diesen Stil mag. :)
Mein Name ist Katharina und ich bin ganz neu hier.. ich habe mich extra angemeldet, weil ich Interesse habe an alten Dingen wie Spielzeug und Deko, aber auch, weil ich eine Frage zu einem Möbelstück habe...
Ich habe von meiner Oma ihren Sekretär geerbt, weiß aber so gut wie gar nichts über das Möbelstück.
Seit ich denken kann stand das gute Stück im Wohnzimmer meiner Oma und wurde auch dem Sinn entsprechend genutzt!
Nun sieht er äusserlich nicht mehr so...
Letzter Beitrag
Danke für die Fotos, welche meine Annahme bestätigen - Schmidtchen hat ja schon ein ähnliches Stück verlinkt.
Ich denke auch, dass ein Schreiner das ganz gut hinbekommt - zumindest stabilisieren und die Oberfläche wieder erneuern. Die Messing-Intarsien würde ich auf jeden Fall wieder einkleben, sonst lockern sie sich noch mehr und fallen irgendwann ganz raus.
Wahnsinn die Ähnlichkeit der Muster
Da muss man eben bedenken, dass es damals kaum mehr Einzelanfertigungen mehr gab und viele...
Hallo liebe Möbelexperten,
Ich habe einen alten Sekretär erworben und würde gern mal eine Einschätzung von Euch bekommen aus welcher Zeit der Schrank wohl stammt und vielleicht auch was er Wert sein könnte?
Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.
Grüße,
Rob
C86B3672-AB56-4DDA-BBAA-10F9036DFDC7.jpeg 62305CAD-5210-4C3F-9B2F-F01285F89A71.jpeg 719CD132-628E-4B58-BAAE-44D395FCB926.jpeg 36BC97EF-8EF8-4B76-92B3-B97B31977302.jpeg 298DF677-50ED-458C-84F4-A3F3CF63C6E3.jpeg
Letzter Beitrag
Hallo Rob, korrekt, das meinte ich. Vielleicht durchaus näher an der 1820. Mit Vorbehalt natürlich und soweit sich das eben anhand von ein paar Fotos sehen/sagen lässt.
In dem kleinen Aufsätzchen steckt wohl noch ein Schubfach, oder? - Du könntest außerdem noch versuchen, die Dicke(n) des Furniers zu bestimmen, es gibt ja leider einige Fehlstellen. LG thal
Edit: Plus vielleicht Seiten- und Gesamtansicht mit neutraler Beleuchtung, um die Furnierfrage und das oben/unten besser beurteilen zu...