Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Altersbestimmung und Wertschätzung einer Kommode

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Emmi Offline

Beitrag von Emmi »

Auch die Art-déco-Griffe finde ich ganz große Klasse! Die würde ich bei der Aufarbeitung nicht wegwerfen, sondern für sich auch aufarbeiten und gegebenenfalls ergänzen (Schräubchen etc.). Vielleicht braucht man sie einmal :idea: oder man macht mit ihnen jemand anders eine Freude.

-------------------------
| :) Kommode :) |
...............................
| :D Schublade :D |
| :D Schublade :D |
-------------------------

Emmi
  • Asaris Offline

Beitrag von Asaris »

Hallo Zusammen,

erstmal ein großes Danke für die ausführlichen Einschätzungen und die detaillierten Beiträge!
Da in einem Beitrag die Vermutung ausgesprochen wurde, dass es sich beim oberen Teil um einen Ersatz handelt könnte, kann ich sagen, dass die obere Platte im Gegensatz zur Front und den Seiten offenpohrig gehalten ist - könnte also tatsächlich sein. Ich werde da mal ein Foto nachliefern.

RW hat auch völlig recht - neben dem Griff ist ein altes Nagelloch - es gab da vielleicht mal andere Griffbeschläge!

Die Art-Deco Griffe werd ich definitiv auch aufarbeiten und mal schauen was ich damit mache...

Zur Restauration hätte ich noch drei Fragen:
- Schellackpolitur wurde vorgeschlagen - Würdet ihr auch zum Abbeizen raten oder spricht da was dagegen?
- Wie verfahre ich mit dem Loch in der unteren Schubladen-Front (wurde anscheinend mit weißem Spachtel gefüllt)
- wie verfahre ich mit den schwarzen Flecken auf der Rückwand? ( Schleifen oder chemisch behandeln?)

Mit besten Grüßen,
Asaris
Zuletzt geändert von Asaris am Samstag 14. Januar 2017, 22:37, insgesamt 2-mal geändert.
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Die Front und die Seiten sind furniert und die Decke war es auch einmal. Entweder hat jemand das Furnier entfernt oder die Platte wurde ersetzt. Es fehlt auch die Profilierung der Kanten. So rechtwinklig wie jetzt war sie gewiß nicht.
Die gespachtelten Löcher kann man nur farblich angleichen oder mit Furnier ausbessern. Abbeizen ist bei einem furnierten Möbel mit Schellackoberfläche Unsinn. Mit Spiritus läßt sich der Schellack wenn nötig leicht entfernen.

Füße müssen übrigens auch wieder dran. Vorne gedrechselte Balusterfüße und hinten Klötze.
Rw hat es gesehen und richtig angemerkt, die oberen Schubladen hatten aufgesetzte Messinggriffe. Die Abdrücke und die Schraublöcher beweisen es.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Asaris Offline

Beitrag von Asaris »

Merci für den Tip! - ich schwanke halt noch zwischen Schelllack und Wachsbehandlung und bin dankbar für Anregungen.
Wie sieht es denn mit der Beseitigung der schwarzen Flecken aus ...ich hätte Isopropanol versucht und notfalls geschliffen.
Gibt es hierzu Anregungen Eurerseits?

Beste Grüße
Asaris
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Versuch macht kluch! :D
Kommt halt darauf an, was es für Flecken sind...
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kommode - Altersbestimmung
      von Schakel » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 223 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Palnilux
    • Neue alte Kommode: Alter und Stil?
      von Coraline » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten