Guten Abend zusammen,
nachdem das Forum mir bereits bei zwei anderen Möbelstücken weiterhelfen konnte, möchte ich gerne etwas zu meiner "Neuerwerbung" erfahren. Es handelt sich um eine Kommode (H 86 cm, T 60 cm in der Mitte, B 1,14 cm) mit 4 Schubläden, die ich in einem Sozialkaufhaus erworben habe.
Aus größerer Entfernung dachte ich zunächst an ein "Stilmöbel", bei näherer Betrachtung erscheint mir die Kommode aber wesentlich älter. Alle Verbindungen bestehen aus Holznägel, das Möbel ist massiv und sehr schwer.
Ich würde mich über eine zeitliche Einschätzung sehr freuen, vielleicht hat auch jemand einen Tipp, um welches Holz es sich handelt.
Viele Grüße
Schakel
Kommode - Altersbestimmung
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Schakel Offline
- Neuling
- Beiträge: 9
- Registriert:Sonntag 2. Januar 2022, 10:56
- Reputation: 5
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 1645
- Registriert:Sonntag 3. Januar 2016, 19:52
- Reputation: 3566
Kommode - Altersbestimmung
Ich versuchs mal, obwohl das bei dem Stück aus der Entfernung schwierig ist. Das Stück weist keine typischen Merkmale eines einheitlichen Stils auf, es sind auch unterschiedliche Holzarten verbaut worden und die Beschläge scheinen recht neu zu sein. Man sieht zwar stellenweise Schäden am Holz und Holzwurmbefall, mir fehlen aber tpische Abnutzungsspuren durch ständigen Gebrauch. Auch sind die Eckverbindungen rund um die oberen Laden scheinbar maschinell ausgefräst. Auch das Innenleben und die Rückwand sind fast schon übertrieben grob gearbeitet, das Maserbild auf der Frontseite ist auch nicht stimmig, so etwas wurde im 19. jhdt. "schön" furniert. Meines Erachtens nach ein Nachbau aus dem Ende des 20. Jhdts oder noch jünger, könnte aus dem asiatischen Raum stammen?? Wie gesagt eher eine Vermutung aus der Ferne.
- Palnilux Offline
- Neuling
- Beiträge: 8
- Registriert:Freitag 21. Februar 2020, 22:46
- Reputation: 14
Kommode - Altersbestimmung
Von Stil her erinnert die Kommode an Lothringer bzw Nordfranzösische Möbel des frühen 19.Jh, die aber auch noch später als Stilmöbel gebaut wurden ( z.B. [Gäste sehen keine Links]).
Wie Willi schon schreibt gibt es einige Indizien ( z.B keine Abnutzung der Laufleisten und die Befestigung der Deckplatte ) die gegen ein altes Möbel sprechen
Wie Willi schon schreibt gibt es einige Indizien ( z.B keine Abnutzung der Laufleisten und die Befestigung der Deckplatte ) die gegen ein altes Möbel sprechen
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 27 Antworten
- 2876 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Simon10
-
-
-
- 2 Antworten
- 374 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Klaus1946
-
-
-
- 4 Antworten
- 298 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Eselsbrückenbauer
-
-
-
- 7 Antworten
- 543 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Coraline
-
-
-
- 2 Antworten
- 410 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lins
-
-
-
- 10 Antworten
- 805 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von thalasseus
-