Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Infos zu alter Schreibmaschine

Technik-Schätzekammer! 🗝️ Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Paul187 Offline

Beitrag von Paul187 »

Habe nun eine Underwood No. 5 "ergattert". Leider musste ich nach Öffnen des Paketes feststellen, dass der (Leerlauf-)Vorschub nicht funktioniert. Kann ich da was machen?
Zudm bräuchte ich die unteren Gummifüße, zumindest 2 neu.
IMG_20161115_145941[1].jpg
IMG_20161115_145941[1].jpg (32.98 KiB) 888 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Paul187 hat geschrieben: als Dekostück ausreichend.
... hmm ;-) ... ok, aber was genau meinst Du denn? den Zeilenvorschub? [Gäste sehen keine Links] oder noch was anderes

Und es ist so eine? [Gäste sehen keine Links]

wenn ja, da ein Reparatur-Handbuch >> Complete Instructions | How to repair, rebuild and adjust Underwood Typewriters | With handy reference for locating trouble quickly << [Gäste sehen keine Links]

mehr Tipps? [Gäste sehen keine Links]

Gummi-Füßchen? [Gäste sehen keine Links]

Oh ja, es gibt das ach so praktische www für all so nette Sachen 8)

*Pikki*
  • Paul187 Offline

Beitrag von Paul187 »

Ja, die verlinkte ist es, allerdings ohne die Extra Zeilenreihe vorne dran.

Als Vorschub verstehe ich, dass der Schlitten bei Betätigung einer Taste ein Zeichen weiterspringt. Das tut er aktuell nur, wenn ich am Schlitten durch Drücken mithelfe, geht sehr streng.

40$ für vier Gummifüße :shock: ?
Bei aller Liebe
aber ich denke, das bekommt man auch im Baumarkt. Wird doch auch gelegentlich unter Möbel geschraubt, oder?

Und ja, mir ist klar, dass es eine Menge englisches Material gibt, aber da kann ich leider nix mit anfangen.
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Hi,

ja - wenn dem so ist wg. Englisch (auch nicht mit Translator?) dann werden wir mal sehen, ob es auch DE was gibt... :)

erst noch einmal so - das verlinkte PDF aus dem Cache aufrufen und dann Translator macht das [Gäste sehen keine Links]
Da fehlen dann zwar die Bilder, aber die kann man ggf. mit dem englischen Original anhand der Seitenzahlen abgleichen...

Stell doch bitte mal ein Bild dazu ein, weil wegen der fehlenden Zeilenreihe? u. U. ein anderer oder Sub-Typ?

*Pikki*

Edit: Wie wäre es vorerst damit? >> Allgemeines Anleitungsbuch für Schreibmaschinen-Reparateure << [Gäste sehen keine Links]
  • Paul187 Offline

Beitrag von Paul187 »

Hast du mal probegelesen, was bei der Autoübersetzung rauskommt?? :shock:
DSC02278.JPG
DSC02278.JPG (196.17 KiB) 885 mal betrachtet
DSC02277.JPG
DSC02277.JPG (206.58 KiB) 885 mal betrachtet
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

ja, sicher... :) ... aber das ist doch 'normal' .. macht man das häufiger, gewöhnt man sich auch dran :lol: (aus dem Englischen ist auch echt noch harmlos, versuch das mal mit was Exotischerem... da wird's erst richtig spannend zu raten, was gemeint ist)

... mit etwas Phantasiebegabung und Yoda-Denken ist das doch nicht unverständlich? höchstens gelegentlich lustig..

>> Die grundlegenden Prinzipien bei der Anpassung eines Underwood Schreibmaschine sind erstaunlich wenige. Es ist das Mindeste
Komplizierte Schreibmaschine gebaut. << ob nun 'das Mindeste' oder 'die am wenigsten' ist doch relativ nah beieinander...

Wenn was unklar ist, sieht man ja auch in der Maus-Blase immer das Original und kann ggf. noch in einem richtigen Wörterbuch nachsehen :roll:

Ok, danke für die Bilder... werde nachher noch genauer gucken

*Pikki*
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Nabend,

sodele, da bin ich wieder :D ... ja es ist ein No. 5... eigentlich wollte ich Dich nur noch nach der Seriennummer fragen, weil man dann das Baujahr dazu sagen könnte... gibt ein Register ;-)

... aber das - die Maschine mit einem solchen Frontdekor - ist ausnehmend interessant was Du da zeigst!

weil: das könnte ungewöhnlich sein; ist nicht so häufig und die Stücke lassen sich (teilweise) nicht datieren, weil sie wohl keine Seriennummern haben...

Hier mal zwei Beispiele - nicht ganz gleich, aber ähnlich

[Gäste sehen keine Links] >> Description: no information about the decorations on the front. it's the only Underwood 5 with this, i've ever seen. Do you have more informations? Please let me know in a comment. (Where I can find the serial number?) << bzw. >> Beschreibung: keine Information über die Dekoration auf der Vorderseite. es ist die einzige Underwood 5 damit, die ich jemals gesehen habe. Hast Du / Haben Sie mehr Informationen? Bitte lass mich per Kommentar wissen (Wo kann ich die Seriennummer finden?) << Anmerkung von mir: ist auch ein deutscher Sammler... vielleicht gibt es Zusammenhänge

[Gäste sehen keine Links]

Daher meine Bitten: machst Du bitte mal eine Großaufnahme der 'Aufkleber' oder was das ist?
Such doch auch mal nach einer Nummer irgendwo... hat die Maschine hinten unten auch noch eine Beschriftung? dort sind oft Zeiträume angegeben, die auch hilfreich sein können ... hat der Vorbesitzer noch irgendwelche Info zur Geschichte mitgeben können?

Da noch was zur Info allgemein [Gäste sehen keine Links] (ich hab so eine fast wie die 2. ;-) ) und [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Paul187 Offline

Beitrag von Paul187 »

OK, hier Bilder von den Dekoren, sofern noch vorhanden. Die Linienornamente fehlen leider teilweise, genauso sind die Daten auf der Rückseite kaum mehr lesbar. Sieht irgendwie "abgewischt" aus.
Nummer habe ich leider keine gefunden.
IMG_20161124_205725.jpg
IMG_20161124_205725.jpg (167.36 KiB) 555 mal betrachtet
IMG_20161124_205604.jpg
IMG_20161124_205604.jpg (213.52 KiB) 555 mal betrachtet
IMG_20161124_205556.jpg
IMG_20161124_205556.jpg (231.66 KiB) 555 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Brother Schreibmaschine
      von Joanne13 » » in Andere Geräte 🕹️
    • 11 Antworten
    • 1729 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Joanne13
    • Was kann man für eine alte Adler Schreibmaschine noch bekommen?
      von MarcelS1996 » » in Andere Geräte 🕹️
    • 4 Antworten
    • 393 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Alter Schrank, infos gesucht
      von Emynenz » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 614 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Alter Holzhobel, bitte um infos.
      von nostronomo » » in Andere Geräte 🕹️
    • 7 Antworten
    • 1015 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Kennt uns jemand? Wer kann mir Infos geben?
      von MarkusK » » in Andere Geräte 🕹️
    • 5 Antworten
    • 870 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von abraham
    • Karaffe Theresienthal ?? über Infos würde ich mich freuen
      von H.kleine.2009 » » in Antikes Glas 🥃
    • 7 Antworten
    • 751 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tanja
Zurück zu „Andere Geräte 🕹️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍