Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Du möchtest deine antiken Möbelstücke in neuem Glanz erstrahlen lassen? Hier findest du wertvolle Tipps und Tricks zur Pflege und Restauration.
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Pflege und Restauration antiker Möbel.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
Weitere Anmerkungen zum Thema Farben...
``MALMITTEL``
Malmittel dienen zum Verdünnen der Ölfarbe und beeinflussen ihre Trocknung.
Diese bestehen aus Harze die in bestimmten Medium gelöst sind. Es können Natur-sowie Kunstharze sein.
Dammar ist ein Naturharz und wenig gilbend. Keton und Alkyd künstlich.
Ein Beispiel zum Ansetzten von Dammarharzlösung...
Nylonstrumpf oder Teebeutel in einem Glas hängen. Diesen mit grobzerstossene Harzstücke befüllen und Balsamterpentinöl
einfüllen. Glasöffnung mit Folie abdichten. Es braucht einige Tage bei Raumtemperatur zur Lösung.
Diese Lösung dann durch ein Kaffeefilter in einem neuen Glas filtern.
Mischungsverhältnisse:
schnell trocknend- 1 RT (Raumteil) Harz auf ein RT Balsamterpentinöl
mittelschnell trocknend- 1RT Leinöl, 1RT Dammarterpentinöllösung 1:3, 1RT Balsamterpentinöl
langsam trocknend- 1RT Mohnöl, 1/2 RT Dammar- Testbenzinlösung 1:3, 1RT Testbenzin
Raumteil bezieht sich auf Volumen, d.h. Abmessungen z.b. Eierbecher, Dose usw.
Dammar ist ein Baumharz, vorwiegend Laubbaum in Sumatra beheimatet.
Diese Dammarlösung wird auch für Ölgemälde als Abschlussfirnis verwendet.
Auf Kunstharze gehe ich hier nicht näher ein, ich finde Naturprodukte eher passender.
Gruß
Martin
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken.
Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.Euer Ralph (rup)
Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle UnlimitedUnterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
Idealist47 hat geschrieben: ↑Samstag 5. Januar 2019, 22:35
Achte hierbei, das von Kremer beschriebene System passend ist. Diese Pigmente eignen sich für Öl.
Soweit richtig gewählt.
Rezept für Bauernmalerei
1. Eitempera- 1 Volumenteil Vollei / 1/2 VT Leinöl sikkativiert / 1/2 VT Dammar und Balsamterpentinöl 1:2 / 1 VT Wasser
Zubereitung: 1 Vollei durch Trichter in eine Flasche geben. Das leere Ei als weiteres Raummaß (VT) für Öl, Harz und Wasser
benutzen. Nach jeder Stoffzugabe 1-2 min. kräftig schütteln. Bei längerer Aufbewahrung ( Kühlschrank) die Wasser-
zugabe erst unmittelbar vor dem Vermalen zugeben. Als Emulgator 1-2 Tropfen Nelkenöl.
Variationen: Einstellung Fett und Mager kann der Öl sowie der Dammaranteil verändert werden.
Pigment: Pigment und Emulsion (siehe oben) anreiben, eventuell mit Wasser oder Emulsion weiter verdünnen.
Nicht zuviel Farbe anreiben, denn diese trocknet schnell. Vor jedem neuen Gebrauch (Malen) immer gut
verrühren.
Oder Pigment einsumpfen in Ethanol und diesen Farbbrei kurz vor dem Malen mit Eitempera mischen.
Gruß
Martin
Aus akutellen Anlass Thema `` Kopalfirnisse ( Kopallacke )
Vorweg...
Lektüren über diese Mittel sind beachtenswert und Rezeptvielfalt imenz.
Ein Beispiel aus einer Fachlektüre im Jahre 1891
originaler Text...
1 Teil 250g gepulverten ostindischen Kopal, welcher 4-6 Wochen an einem sehr trockenen Orte ausgetrocknet wurde, vermischt denselben
alsdann mit 1 Teil 250g grobem Glaspulver, bringt beide Substanzen in eine weithalsige Glasflasche, übergießt Sie darin mit
8 Teilen 1 1/2kg Terpentinöl und stellt die Flasche in ein Sandbad, worin man mit einem Glasstabe beständig umrührt. In eine andere
Flasche gießt man 1 Teil 250g Leinölfirnis und stellt Sie in das Sandbad, damit dasselbe ebenfalls zum Sieden gebracht wird. Ist dies
geschehen , so mischt man ihn mit der Auflösung des Kopals in Terpentinöl und filtriert durch ein Tuch.
Mein Fazit:
Nach eigenen Versuchen, bestand immer die Schwierigkeit auf offenen Behältnissen die Kontrolle über eine Zersetzung des Kopals
zu erlangen. Auch ist unabdingbar das Terpentinöl heiß zugegeben werden muss. Auch sollte man darüber wissen, das jede Kopalsorte
seine eigene Schmelztemperatur besitzt. Desweiteren wäre hier hitzefeste Laborgeräte sinnvoll, die man schließen kann und
entstehender Überdruck abgeleitet wird. Offene Behälter scheinen fraglich, da Sauerstoff aus der Luft dem Prozess schadet.
Ich erinnere mich an meinen Versuch mit Kopal aus dem Kongo, etwa 280°C min.
Weiter sollte man wissen, das niemals der ganze Kopal sich mit dem Leinöl verbindet und Terpentinöl schnell verdampft.
Oben wird von zerstossenen Glas hingewiesen... das macht Sinn, denn Kopal versucht sich immer wieder zusammenzuballen,
wenn er Temperatur bekommt. Wenn es einem gelingt, das obige Rezept herzustellen, so hat man am Ende eine weit aus konzentriertere
Lösung, meist zäh wie Honig.
Dieses gilt dann weiter runter zu verdünnen.
Diese Versuche sind einerseits spannend, aber mit aller Vorsicht durchzuführen. Brand-und Verbrennungsgefahr ist mit dabei.
Gruß Martin
ich habe kürzlich 'mal wieder ein Ölgemälde (Öl auf LW, 70 x 100 cm) mit einer sehr schönen Spachteltechnik erworben.
Der Maler war Hans Hentschke (* 1889 in Guben; † 1969 in Bremerhaven), entstanden wohl an der Nordseeküstein den 1950er bis 1960er Jahren.
hh_boote_11.jpg
hh_boote_12.jpg
Wie man auf den Fotos sieht, ist das Motiv insbesondere am rechten Rand erheblich von Farbverlusten betroffen, im Motiv, in den Wolken, sind kleinere Farbverluste.
Natürlich...
Letzter Beitrag
und der Streifen ist wie eine Wandfläche gemalt.
Ahh, Merci Bernd - sie hat auch ein Stillleben gemalt, bei dem sie ebenfalls so'n Fenster-Element seitlich angeschnitten hat:
Bei einem Werk einer korsischen Malerin, werd ich auch immer gefragt, was denn der weiße Streifen neben der abgsägten
Palme bedeutet: ist einfach Mittagssonne auf ner Hauswand in L'Île-Rousse:
Uhr_Hinten.jpg Uhr_Seite.jpg Uhr_Oben.jpg Uhr_Unten.jpg Uhr_Vorne.jpg Liebe Mitglieder im Forum! Ich habe vor kurzem eine alte Meißen-Tischuhr geerbt und würde (finde sie selbst unter Angabe der eingravierten Nummer 2436 nicht) gerne wissen, wo man solche Uhren aufarbeiten lassen kann bzw. was diese Uhr (in etwa) wert ist. Die Uhr hat einen kleinen Abplatzer im Emaille-Ziffernblatt und darüber (habe ich auf dem Bild von vorne markiert). Die Uhr ist nicht so weiß, wie ich sie gerne haben würde -...
Letzter Beitrag
Hallo zusammen :slightly_smiling_face:
gekreuzte Schlackengabeln wurden in Rudolstadt im ausgehenden 18. Jh. als Bodenmarken verwendet, noch unter Christian Nonne - siehe ganz unten, letzter Absatz - der aber wegen dann-doch-Ärger mit Meissen das auch rel. schnell wieder änderte. Abb. von ersteren finden sich auch in älterer Literatur wie bei Grollier, 1914, S. 151/152 - diese Manufaktur wurde später zur Aeltesten Volkstedter Porzellanfabrik.
Aber - aber: Pressmarken mit Modellnummern im 18....
Vor einiger Zeit war ich auf der Suche nach einem Bezugstoff für meine beiden Gründerzeit-Stühle
und schon bin ich fündig geworden! Da ich keine intakten und brauchbaren Salztaschen gefunden habe, habe ich mich nun endgültig für einen geknüpften Wandteppich aus den vermutlich 1980ern entschieden, welchen ich im benachbarten Ungarn gefunden habe - einwandfreier Zustand, gewaschen und fertig zur Verarbeitung.
IMG_4317.JPG
Nun denn, los geht's (und alle, die mich kennen,...
Letzter Beitrag
Salztaschen mußte ich erstma ergurgeln
Die kannte ich vorher auch nicht, wurde aber in meinem verlinkten Beitrag von 2016 besprochen. Salztaschen, Satteltaschen oder auch Kameltaschen genannt wurden mit anderen Orientteppichen nach der Weltausstellung 1873 in Wien ebendort in großem Stil importiert und gehandelt - war damals ein wahrer Orient-Boom und die quadratischen Taschen eigneten sich perfekt für Sitzflächen von Stühlen. Leider werden die heute nicht mehr hergestellt, nicht mal als...
Hallo zusammen, habe diese Kaffeemühle gekauft um zu restaurieren, aber ich glaube, sie ist nicht mehr im Originalzustand.
Der Hebel ist auf der Gewindewelle fest vernietet, danach kommt ein Zwischenstück, das ist auf der Welle verkeilt und dreht mit, dann kommt Kupferdraht das auf der Welle aufgewickelt ist und dann das Sicherungsblech und die Nutmutter.
Ist alles ziemlich rostig und verhockt, ich glaube fast dass die Mühle so mal geflickt wurde und um sie weiter gebrauchen zu können.
Mal...
Bin ganz neu hier und habe eine Frage zu einem Gemälde. Bildersuche etc. habe ich schon ergebnislos bemüht.
In den 1950er Jahren wurde das Gemälde von einem Nobel-Restaurantbesitzer für Handwerkerleistungen an den Schwiegervater gegeben mit den Worten: Hier Junge, hast Du was richtig Gutes! . Es war immer auf dem Dachboden den Temperaturschwankungen ausgesetzt und ist in einem wirklich schlechtem Zustand.
Es ist auf Holz gemalt und 39cm x 31cm groß. Eine Signatur ist nicht zu erkennen.
Meine...
Letzter Beitrag
Ich habe zB. in den Wolken ein Gesicht entdeckt - Zufall?
Ich sehe es auch und würde sogar einen Engel darin erkennen ! Finde ich sehr interessant ! LG Sabine
Hallo, brauche kurz eine Meinung von Euch, besonders jemand mit Erfahrung mit Edelsteinen. Habe ein Bild mit dem Anhänger ist das Orginal und dann das
andere Bild nach der Restauration vom Schleifer. Ist das wirklich der orginale Stein, weil er völlig an Brillianz und Funkeln verloren hat.
1742835743280.webp 1739720681282.webp
Letzter Beitrag
genau das
haben unsere zwei Profis hier nun schon erläutert. Und dass das Teil so klein ist, hätte man auch besser vorher wissen sollen. Dass da der Schleifer ggf. sagt unausgefasst geht nicht ist verständlich. Das ohne Absprache weiter zu betreiben, eine Frage von Geschäftspraktiken/Kundenmanagement etc. - geht auch nicht.
Und - normalerweise wird hier auch immer drauf geachtet, alle notwendigen Parameter abzufragen wie eben Größe, Punzen, Fotos, bevor man beigeht. Mir z.B. fehlen immer...
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken.
Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.Euer Ralph (rup)
Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle UnlimitedUnterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍