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Anwendung, Vorschläge, Oberflächentechnik für Restaurierung Möbel

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  • Idealist47 Offline
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Anwendung, Vorschläge, Oberflächentechnik für Restaurierung Möbel

Beitrag von Idealist47 »

Weitere Anmerkungen zum Thema Farben...
``MALMITTEL``

Malmittel dienen zum Verdünnen der Ölfarbe und beeinflussen ihre Trocknung.
Diese bestehen aus Harze die in bestimmten Medium gelöst sind. Es können Natur-sowie Kunstharze sein.
Dammar ist ein Naturharz und wenig gilbend. Keton und Alkyd künstlich.

Ein Beispiel zum Ansetzten von Dammarharzlösung...
Nylonstrumpf oder Teebeutel in einem Glas hängen. Diesen mit grobzerstossene Harzstücke befüllen und Balsamterpentinöl
einfüllen. Glasöffnung mit Folie abdichten. Es braucht einige Tage bei Raumtemperatur zur Lösung.
Diese Lösung dann durch ein Kaffeefilter in einem neuen Glas filtern.
Mischungsverhältnisse:
schnell trocknend- 1 RT (Raumteil) Harz auf ein RT Balsamterpentinöl
mittelschnell trocknend- 1RT Leinöl, 1RT Dammarterpentinöllösung 1:3, 1RT Balsamterpentinöl
langsam trocknend- 1RT Mohnöl, 1/2 RT Dammar- Testbenzinlösung 1:3, 1RT Testbenzin

Raumteil bezieht sich auf Volumen, d.h. Abmessungen z.b. Eierbecher, Dose usw.

Dammar ist ein Baumharz, vorwiegend Laubbaum in Sumatra beheimatet.
Diese Dammarlösung wird auch für Ölgemälde als Abschlussfirnis verwendet.

Auf Kunstharze gehe ich hier nicht näher ein, ich finde Naturprodukte eher passender.

Gruß
Martin
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
  • reas Offline
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Anwendung, Vorschläge, Oberflächentechnik für Restaurierung Möbel

Beitrag von reas »

Idealist47 hat geschrieben: Samstag 5. Januar 2019, 22:35 Achte hierbei, das von Kremer beschriebene System passend ist. Diese Pigmente eignen sich für Öl.
Soweit richtig gewählt.
Dankeschön Martin
  • Idealist47 Offline
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Anwendung, Vorschläge, Oberflächentechnik für Restaurierung Möbel

Beitrag von Idealist47 »

Moin,

zum aktuellen Thema von reas...

Rezept für Bauernmalerei
1. Eitempera- 1 Volumenteil Vollei / 1/2 VT Leinöl sikkativiert / 1/2 VT Dammar und Balsamterpentinöl 1:2 / 1 VT Wasser
Zubereitung: 1 Vollei durch Trichter in eine Flasche geben. Das leere Ei als weiteres Raummaß (VT) für Öl, Harz und Wasser
benutzen. Nach jeder Stoffzugabe 1-2 min. kräftig schütteln. Bei längerer Aufbewahrung ( Kühlschrank) die Wasser-
zugabe erst unmittelbar vor dem Vermalen zugeben. Als Emulgator 1-2 Tropfen Nelkenöl.
Variationen: Einstellung Fett und Mager kann der Öl sowie der Dammaranteil verändert werden.

Pigment: Pigment und Emulsion (siehe oben) anreiben, eventuell mit Wasser oder Emulsion weiter verdünnen.
Nicht zuviel Farbe anreiben, denn diese trocknet schnell. Vor jedem neuen Gebrauch (Malen) immer gut
verrühren.
Oder Pigment einsumpfen in Ethanol und diesen Farbbrei kurz vor dem Malen mit Eitempera mischen.

Gruß
Martin
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Anwendung, Vorschläge, Oberflächentechnik für Restaurierung Möbel

Beitrag von Idealist47 »

Guten Abend,

anlässlich zum aktuellen Neupolsterprojekt ein paar Anregungen...

typische zu verwendete Knoten
Zuletzt geändert von rup Verified am Samstag 2. Februar 2019, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild gelöscht, bitte Copyrights beachten ...
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Anwendung, Vorschläge, Oberflächentechnik für Restaurierung Möbel

Beitrag von Idealist47 »

weiter mit Teil 2
Zuletzt geändert von rup Verified am Samstag 2. Februar 2019, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild gelöscht, bitte Copyrights beachten ...
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Anwendung, Vorschläge, Oberflächentechnik für Restaurierung Möbel

Beitrag von Idealist47 »

Knotenanordnungen Sprungfeder
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Anwendung, Vorschläge, Oberflächentechnik für Restaurierung Möbel

Beitrag von Idealist47 »

typische Polsternägel

Hierbei sollten die Nagelspitze nicht gestumpft werden ( wie bei Holz oft üblich ), denn der Nagel muss auch Polstermaterial
gut durchstechen können.
Zuletzt geändert von rup Verified am Samstag 2. Februar 2019, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild gelöscht, bitte Copyrights beachten ...
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Anwendung, Vorschläge, Oberflächentechnik für Restaurierung Möbel

Beitrag von Idealist47 »

Aus akutellen Anlass Thema `` Kopalfirnisse ( Kopallacke )

Vorweg...
Lektüren über diese Mittel sind beachtenswert und Rezeptvielfalt imenz.
Ein Beispiel aus einer Fachlektüre im Jahre 1891
originaler Text...
1 Teil 250g gepulverten ostindischen Kopal, welcher 4-6 Wochen an einem sehr trockenen Orte ausgetrocknet wurde, vermischt denselben
alsdann mit 1 Teil 250g grobem Glaspulver, bringt beide Substanzen in eine weithalsige Glasflasche, übergießt Sie darin mit
8 Teilen 1 1/2kg Terpentinöl und stellt die Flasche in ein Sandbad, worin man mit einem Glasstabe beständig umrührt. In eine andere
Flasche gießt man 1 Teil 250g Leinölfirnis und stellt Sie in das Sandbad, damit dasselbe ebenfalls zum Sieden gebracht wird. Ist dies
geschehen , so mischt man ihn mit der Auflösung des Kopals in Terpentinöl und filtriert durch ein Tuch.

Mein Fazit:
Nach eigenen Versuchen, bestand immer die Schwierigkeit auf offenen Behältnissen die Kontrolle über eine Zersetzung des Kopals
zu erlangen. Auch ist unabdingbar das Terpentinöl heiß zugegeben werden muss. Auch sollte man darüber wissen, das jede Kopalsorte
seine eigene Schmelztemperatur besitzt. Desweiteren wäre hier hitzefeste Laborgeräte sinnvoll, die man schließen kann und
entstehender Überdruck abgeleitet wird. Offene Behälter scheinen fraglich, da Sauerstoff aus der Luft dem Prozess schadet.
Ich erinnere mich an meinen Versuch mit Kopal aus dem Kongo, etwa 280°C min.
Weiter sollte man wissen, das niemals der ganze Kopal sich mit dem Leinöl verbindet und Terpentinöl schnell verdampft.
Oben wird von zerstossenen Glas hingewiesen... das macht Sinn, denn Kopal versucht sich immer wieder zusammenzuballen,
wenn er Temperatur bekommt. Wenn es einem gelingt, das obige Rezept herzustellen, so hat man am Ende eine weit aus konzentriertere
Lösung, meist zäh wie Honig.
Dieses gilt dann weiter runter zu verdünnen.

Diese Versuche sind einerseits spannend, aber mit aller Vorsicht durchzuführen. Brand-und Verbrennungsgefahr ist mit dabei.

Gruß Martin
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
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