Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Cold case: Halber Albert Wigand (1890-1978, Leipzig), Stillleben

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• AnnetteK Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von AnnetteK »

nostalgiker hat geschrieben: Freitag 1. Mai 2026, 11:29 all diese Ansätze seperat zu sehen/behandeln.
"Sherlock nostalgiker und das Geheimnis des halben Bilds."
Wir haben hier doch einen Krimiautoren, der kann was draus machen.
Joanne13 hat geschrieben: Freitag 1. Mai 2026, 00:04 Würde dann lieber in Öl malen.
Öl geht auch, oder mach eine Collage, die passt auch zu Wigand.
Vielleicht was mit kaputten Spielzeugteilen.

Ernsthaft zurück zum Thema.
Weiter hilft nur die Werkausgabe und ein Fachmensch für Wigands Bilder.
  • nostalgiker Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von nostalgiker »

AnnetteK hat geschrieben: Freitag 1. Mai 2026, 15:18 nostalgiker hat geschrieben: ↑Freitag 1. Mai 2026, 11:29
all diese Ansätze seperat zu sehen/behandeln.
"Sherlock nostalgiker und das Geheimnis des halben Bilds."
Wir haben hier doch einen Krimiautoren, der kann was draus machen.
Joanne13 hat geschrieben: ↑Freitag 1. Mai 2026, 00:04
Würde dann lieber in Öl malen.
Öl geht auch, oder mach eine Collage, die passt auch zu Wigand.
Vielleicht was mit kaputten Spielzeugteilen.
Liebe Annette, daß ist etwas für die Plaudergruppe, (hast wohl wieder Grinsefrösche (Gattung : Lachfrosch) geschluckt statt sie zu Küssen 😉 (hau mich nicht 🙈)
AnnetteK hat geschrieben: Freitag 1. Mai 2026, 15:18 Ernsthaft zurück zum Thema.
Weiter hilft nur die Werkausgabe und ein Fachmensch für Wigands Bilder.
eben 🙂
  • Joanne13 Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Joanne13 »

Mein "Werk" mit Paint 3D plus ein paar Auslöschungen mittels Fotoviewer. Die scharfen Kanten der Schnipsel müsst Ihr Euch wegdenken. Da macht mein Arbeitsspeicher wegen Überlastung Pause :mrgreen:

Das jetzt malen zu wollen, mir zu viel Aufwand.

Ich bin gespannt, ob wir jemals das echte Bild sehen werden. Vielleicht war da ja noch ein Blümchen, mehr Licht, eine Schale oder sonst was
wigand13-1c.webp
wigand13-1c.webp (463.15 KiB) 9 mal betrachtet
  • cornetto Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von cornetto »

Oh ha, jede Menge tolle Ermittlungsansätze - einige davon hatte ich auch schon verfolgt, wie z.B. die alten Ebäh-Namen von Verkäufer und Tippgeber, leider alles nicht mehr aktuell nach der langen Zeit und daher nicht mehr verfolgbar.
Ich habe damals sehr viele Blätter von hauptsächlich ostdeutschen Künstlern und Künstlerinnen erstanden und und mir, Einsicht heute, leider viel zu wenig Notizen dazu gemacht...

Dennoch bin ich anhand der hier beigetragenen Links inzwischen einen großen Schritt weiter gekommen:

Bin einigermaßen "detektivisch" erstmal vom Auktionsort "Berlin" und Datum "20.10.2001" ausgegangen, dann die in den Links aufgeführten Galerien und Auktionshäuser aus Berlin Stück für Stück überprüft und allgemein geschaut, was an dem Datum in B so los war.
Und siehe da, und dazu passt natürlich das "Flaschenbeispiel" von @Joanne13 wie die Faust aufs Auge, es gab an diesem Datum eine Auktion bei Dr. Irene Lehr: "Kunst des 20. Jahrhunderts, 13. Versteigerung" - Bingo!

Und, weil ich gerade so eifrig am Guuglhüpfen war, konnte ich bei booklooker.de für ein paar Euro einen Auktionskatalog (fast 600 Seiten) zu eben dieser Auktion erstehen - Doppelbingo!! :D
Da ich Lehr selbst seit Jahren kenne und Kataloge erhalte, weiß ich, das diese immer sehr hochwertig bebildert sind und der Katalogumfang würde ja zu einem "Los 549" passen - der Wigand kommt in Auktionen dank seines Namens ja immer fast zum Schluss.

Jetzt heißt es diesbezüglich erstmal ein paar Tage abwarten und hoffen, dass der Katalog passt und auch alle Lose bebildert sind...

Nachtrag, weil gerade gepostet - großen Dank für die Arbeit - so könnte ich mir das auch vorstellen...
Joanne13 hat geschrieben: Freitag 1. Mai 2026, 16:40 Ich bin gespannt, ob wir jemals das echte Bild sehen werden.
...könnte wahrscheinlicher werden... ;)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bitte Bierkrug Turnverein Leipzig schätzen
      von Carlzeissjena » » in Keramik 🏺
    • 9 Antworten
    • 1492 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Carlzeissjena
    • 14 Lot Silber Saliere Leipzig 18. Jahrhundert ?
      von Gelöschter Benutzer 27583 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 9 Antworten
    • 226 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von AnnetteK
    • Löffel Augsburger Faden Leipzig (?)
      von Pladdix » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 61 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pladdix
    • Silberpunze "AB" - August Betz? Albert Bodemer?
      von Silberbüchse_Muc » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 1133 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Jos Albert K B Hof Fotograf München
      von Cupa85 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 13 Antworten
    • 1930 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Cupa85
    • Miniatur von Dr. Albert Julius Schroell
      von Jim » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten
    • 1249 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jim
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.

Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.

Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.

Euer Ralph (rup)

Erhältlich als Taschenbuch, ebook und gebundenes Buch Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍