Oh ha, jede Menge tolle Ermittlungsansätze - einige davon hatte ich auch schon verfolgt, wie z.B. die alten Ebäh-Namen von Verkäufer und Tippgeber, leider alles nicht mehr aktuell nach der langen Zeit und daher nicht mehr verfolgbar.
Ich habe damals sehr viele Blätter von hauptsächlich ostdeutschen Künstlern und Künstlerinnen erstanden und und mir, Einsicht heute, leider viel zu wenig Notizen dazu gemacht...
Dennoch bin ich anhand der hier beigetragenen Links inzwischen einen großen Schritt weiter gekommen:
Bin einigermaßen "detektivisch" erstmal vom Auktionsort
"Berlin" und Datum
"20.10.2001" ausgegangen, dann die in den Links aufgeführten Galerien und Auktionshäuser aus Berlin Stück für Stück überprüft und allgemein geschaut, was an dem Datum in B so los war.
Und siehe da, und dazu passt natürlich das "Flaschenbeispiel" von @Joanne13 wie die Faust aufs Auge, es gab an diesem Datum eine Auktion bei Dr. Irene Lehr:
"Kunst des 20. Jahrhunderts, 13. Versteigerung" - Bingo!
Und, weil ich gerade so eifrig am Guuglhüpfen war, konnte ich bei
booklooker.de für ein paar Euro einen Auktionskatalog (fast 600 Seiten) zu eben dieser Auktion erstehen - Doppelbingo!!
Da ich Lehr selbst seit Jahren kenne und Kataloge erhalte, weiß ich, das diese immer sehr hochwertig bebildert sind und der Katalogumfang würde ja zu einem "Los 549" passen - der Wigand kommt in Auktionen dank seines Namens ja immer fast zum Schluss.
Jetzt heißt es diesbezüglich erstmal ein paar Tage abwarten und hoffen, dass der Katalog passt und auch alle Lose bebildert sind...
Nachtrag, weil gerade gepostet - großen Dank für die Arbeit - so könnte ich mir das auch vorstellen...
Joanne13 hat geschrieben: ↑Freitag 1. Mai 2026, 16:40
Ich bin gespannt, ob wir jemals das echte Bild sehen werden.
...könnte wahrscheinlicher werden...