Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
AnnetteK hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. April 2026, 23:36
ohne Probleme mit Bildrechten
kein Problem - du kannst mein Bild verwenden - danke für die "eventuelle" Rekonstruktion, für deine Arbeit, so in etwa kann es vllt. ausgesehen haben...
Danke auch an @Joanne13 für die interessanten Links zu Wigand - unter dem "7hours"-Link habe ich ein paar Berliner Galerien/Auktionshäuser gefunden, welche ich gerade intensiv nachverfolge...
AnnetteK hat geschrieben: ↑Donnerstag 30. April 2026, 23:49
Nö, Paint.
Das wär doch eine schöne Aufgabe für den 1. Mai,
alle malen für Cornetto ein vollständiges Bild.
oh Mann, schon ewig nicht mehr mit Aquarell gemalt. Würde dann lieber in Öl malen.
cornetto hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. April 2026, 23:58
Wie kann man nur?
Vielleicht waren es dereinst zwei Erben, die sich nicht einigen konnten, wer das Ganze bekommt......einer hat dann nach der missglückten Auktion seine Hälfte abgeschnitten und behalten, der andere hat seine Hälfte verschleudert.....Spekulationen....
Das Bild war in keiner guten Verfassung, vielleicht auf der fehlenden Seite ein grösserer Schaden.
Weil der Mensch, ders bei der Auktion ohne Erfolg anbot, schnell Geld wollte,
hat er kurzerhand den schadhaften Teil weggeschnitten um es denn in Eigenregie zu verkaufen.
Vielleicht eine Erbschaft, vielleicht eine Wohnungsauflösung, auf alle Fälle Bild bekommen, recherchiert,
erkannt, dass es von einem bekannten Maler stammt, Geld gerochen.
Für den schnellen Gewinn etwas kaputt zu machen ist eine allgemein gebräuchliche Praxis.
(Und damit habe ich eine schöne Überleitung geschaffen zum heutigen 1.Mai...Geniesst diesen sonnigen Tag)
Bei solch einer Problematik, wie die hier von Cornetto aufgezeigt, neige ich dazu erst alle möglichen , auch vermeintlich irrsinnigen Ansätze in Betracht zu ziehen. Anfangs all diese Ansätze seperat zu sehen/behandeln.
Hier meine versch. Gedanken (Ansätze) (die ich erstmal seperat halte und nicht mische)
- ein 'Ansatz ist und bleibt der Tipp-Geber, wobei wir hier (momentan) nicht weiter kommen
welche Motivation hatte er die Mail zu senden ?
(diese Mail (auch ebay-intern) hatte einen Absender.
- In welcher Phase der "Biografie" des Bildes wurde es zerteilt - und warum ? (=spekulativ)
aus Unkenntnis, Platzmangel, linke Hälfte hatte noch stärkere Beschädigungen..wie,wann,warum diese ?...
- besteht nicht doch die Möglichkeit den letzten, Deinen Verkäufer ausfindig zu machen und zu befragen,.. woher, wann,.. ?
- Unsere / Deine Bildhälfte hier hat die Signatur ! Hatte das der "Zerstörer das bewusst so gemacht(erhalten) ?
- ...im Netz wahllos ähnlìche Bilder suchen (ev. unter Zuhilfenahme von Annette's Bild.) ?
- warum und wie und so, sollte wer die andere Hälfte zeigen oder gar anbieten ? --- und die ist ohne Signatur.
Es wird mM nur zu 'recherchieren ' sein, in dem ma zeitlich da ansetzt , als das Gemälde noch intakt war.
Dieser Beitrag erhebt keinesfalls Anspruch auf Vollzähligkeit der Gedanken (Ansätze)
Hallo. Aus einem Nachlass habe ich einige Bierkrüge erhalten. Da ich ein paar verkaufen möchte, würde mich der aktuelle Wert interessieren. Ich danke im Voraus
Letzter Beitrag
... sehr interessante Beiträge, habt vielen Dank! .... das mit Leipzig und Dreseden hat mich ins Grübeln gebracht, .... nun weiss ich es ...
Hier habe ich eine kleine Silber Saliere aus 14 Lot Silber gefertigt in Leipzig von Gr mit Adelswappen an der Seite. Das Gewicht beträgt ca. 174 Gramm. Vielleicht kennt jemand den Meister bzw. die Herstellungszeit? Schöne Grüsse Markus.
Letzter Beitrag
Ah sieh an. Ich kenn Salieren eher grazil und fand 170 Gramm dafür sehr schwer. Daher wollte ich die Größe wissen. Haben wir ja nun bekommen.
Hallo, Stilistisch erinnert dieser Löffel sehr dem Löffel aus dem anderen Beitrag aus Altenburg (oder Annaberg?). Kann jemand das BZ (linke Punze) entziffern und datieren? Es könnte Leipzig sein, was passen könnte, da ich beide Löffel zusammen in der Region erworben habe. Gibt es da einen passenden Silberschmied der zur linken Punze passt? Auch hier bin ich über jede Hilfe dankbar.
Liebe Community, motiviert durch die schnelle Hilfe bei meiner letzten Frage, würde ich gerne gleich das nächste loswerden, das mir unter den Nägeln brennt. Ich habe sowohl einen Tortenheber als auch eine Zuckerzange, die jeweils mit 800 und einem AB in einer ovalen Kartusche gepunzt sind. Beim Tortenheber ist sie recht verschlagen, aber bei der Zange lässt sie sich gut erkennen. (Siehe Bilder. Ich habe natürlich etwas recherchiert. Auf dieser Seite wird sowohl bei August Betz als auch unter...
Letzter Beitrag
Ok - danke für die Fotos - die Teilchen sind eindeutig von Albert Bodemer, Ellmendingen bei Pforzheim. Die AB -Punze wurde von Bodemer zwischen 1949 und 1960 verwendet, danach punzte er mit ALBO . Das Modell ist Dekor 75 , Hildesheimer Rose. Hier liegt natürlich ein klarer Fehler im Verzeichnis
Hallo Ich habe ein Bild mit einer Unterschrift mit Stempel von Jos Albert K B Hof Fotograf München und noch ein Stempel mit Verlag Von Friedrich bruck…. München es sieht aus wie wenn das Bild aufgeklebt wäre? Was sag mir das Bild komplett ist das ein original wer kann mir mehr erzählen und was oder wo könnte ich es verkaufen? Grüße
Liebe Experten, ich bitte Sie herzlich um Hilfe bei der zeitlichen Einordnung dieser, aus Familienbesitz stammenden Miniatur. Dargestellt ist der Arzt Sanitätsrat Dr. Albert Julius Schroell. In meinem Familienatammbaum gibt es zu ihm die folgenden Daten: Schroell, Albert Julius Sanitätsrat, Dr. med. * Torgau 06.08.1804 oo Erfurt 08.10.1840 Auguste Hage + Erfurt 17.11.1869 Der äußere Holzrahmen misst 16,5 x 18,5 cm, das Oval ca. 7 x 5 cm. Das Bild ist unter einem gewölbten Glas. Die Farbschicht...
Letzter Beitrag
Guter Tipp, vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)