Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
dass er die Bodenmarke lieber nicht zeigt, wird schon einen Grund haben...
Normal neigen Händler bei untadeliger Schwertermarke kaum zu solchem Understatement... O:-)
Schade, hätte gerne gesehen, ob der Lehrling da genauso geklekst hat...
Für echtes Meissen ist mir auch hier der Kohl zu eindimensional bemalt. Auch sorgt mich der Fleck auf der Bluse des Kindes, wenn das die Kohlfarbe ist, hätte ein Meissner Maler das doch nie da hingeklekst, bzw gelassen, und auch kein anderer seriöser Porzellanmaler. Auch der Kragensaum ist nicht optimal bemalt.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
Hallo an alle!
Ich möchte mich bei allen bedanken die mir mit der Figur von meiner Freundin geholfen haben!
Denke das es nicht so einfach ist,zu ermitteln ob die Figur Meissen ist oder nicht.
Wir werden die Figur ins Netz stellen,selbstverständlich mit der Bemerkung Hersteller/Manufaktur unbekannt.
Dann kann jeder entscheiden ob er ein schönes altes Stück ersteigern möchte oder nicht.
Sie muß ja auch noch restauriert werden,das werden wir/ich auch beschreiben.
Professor Dr. sc. nat. Dr. h.c. Günther H.W. Sterba,
Meissener Tafelgeschirr: Geschichte, Herstellung und Dekor des berühmten Gebrauchsporzellans
1988 Edition Leipzig/ 1999 DVA
Er hat als Gutachter für den staatliche Kunsthandel gearbeitet, seine Doktors sind aber von seinem Hauptjob als einer der bekanntesten Ichthyologen Deutschlands. Er ist Jg 1922.
Wenn wer das beschreibt im Buch bei der Liste der Echtheitskriterien, dann war das 1988 Stand der Manufaktur und der Meissen-Forschung. War und ist ein seriöser Kenner der Materie.
Aber vielleicht zählt ja ein Putto auf einer Saliere als Geschirrteil und nicht als Figur? Oder die Saliere ist evtl eine Hausmalerei?
Hat die Saliere eine Malermarke? Und welches Dekor?
Gerade im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert sind (auch sehr gute, da zb von Werksmalern in der Freizeit gestaltete) "Hausmalereien" nicht selten, da ist es für die Fachleute auch oft schwierig bis unmöglich zu bestimmen, ob es ein In-Haus Dekor war. Außer man hat einen! Schleifstrich durch die Schwerter, dann hat es definitiv als Weißware das Haus verlassen.
Ich habe auch eine altuelle Kanne (waldflora) da würde an der Technik und Qualität niemand erkennen, dass sie nicht im Werk bemalt wurde. Nur die Weißmarke (blaues "Weiß" in Unterglasur zeigt die Hausmalerei, sowie (gilt wohl nur im 20. Jhdt) die fehlende Malermarke.
Und im direkten Vergleich sieht man, dass die Waldflora freier interpretiert ist als die Werksvorgabe, also nicht identisch. Bemalt von einem pensionierten Werksmaler, der früher u.a. 1001 Nacht malte, dass konnten nur wenige Top-Maler...
nochmal an alle die mir bisher mit der Figur zur Seite gestanden haben!!!
Habe Sie am Wochenende auf dem Antikmarkt einem Verkäufer gezeigt der überwiegend mit Meissner Porzellan handelt und sich im allgemeinen gut mit alten Scherben auskennt!
Er war total begeistert von der kleinen Figur,trotz der alten Schäden.
Er sagt es wäre auf keinen Fall Meissen,was wir ja auch schon mal in den Raum geworfen haben!
Er meint es könnte sehr gut eine alte Scherbe aus Dresden sein,bei der Manufaktur mußte er leider auch paßen.
Wollte es nur mal erwähnen,eventuell hat ja noch jemand eine Idee O:-) O:-)
Meine Mutter hat diese Teller vom Müll mitgebracht, da sie das Meissen Logo erkannt hat. Ich habe das Internet durchsucht, habe die entsprchenden Dekors aber nicht finden können. Daher wende ich mich an Euch. Sind das echte Meissener Teller oder chinesische Kopien? Falls es echte sind, weiß jemand was die Dekornummern sind oder wie diese Dekors heißen?
1. rosa, ca 21cm, 56 2
2. Tulpe, ca 23cm, 54 02, 112/227
Vielen Dank! 1728477163513-min.jpg 1728477163515-min.jpg...
Ich brauche wieder das großartige Wissen von euch.
Mich lasst es nicht in Ruhe. Ich bilde mir ein das dies ist ein Werbestofftier. Aber meine Suche war Ergebnisslos.
Das Stofftier ist von der Firma SAF Made in Austria Schmusetiere.
Es ist mindesten 40 bis 50 Jahre als kann aber auch älter sein.
Das Stofftier ist nicht weich wie Schaumstoff oder so ähnlich aber ich glaube es ist keine Holzwolle die Fühlt sich anders an.
Es ist ca. 33 cm hoch.
Kann mir jemand den Namen dieser Figur sagen? oder...
Letzter Beitrag
Hallo!
Ich glaube die Figur habe ich gesucht die helle Variante Kirstein Milchblockmalz Zuckerl. Ich habe Figur von Österreich.
Vielen Dank für die Info. :grinning:
Hallo liebe Community,
ich habe vor 4 Jahren diese schöne Porzellan Blumensäule bei einer
Haushaltsauflösung erworben. Der Haushalt bestand nur aus sehr
hochwertigen Gegenständen. Absolut kein Ramsch.
Ich fand die Säule von Anfang an schön gemacht aber habe der
Entstehung/Manufaktur noch keiner Bedeutung zu geordnet.
Jetzt habe ich mir langer Zeit mal durch Zufall die Unterseite der Säule angeschaut.
Ich bin mir sehr sicher, dort schemenhaft zwei gekreuzte Schwerter zu erkennen.
Der Stempel...
Letzter Beitrag
Ja das sehe ich auch so, Danke für die gute Recherche.
Meissen kam nie wirklich für mich in Betracht aber unfassbar was die in der heutigen Zeit alles so kopieren :rage:
Schönen Ostermontag noch :pray:
Uhr_Hinten.jpg Uhr_Seite.jpg Uhr_Oben.jpg Uhr_Unten.jpg Uhr_Vorne.jpg Liebe Mitglieder im Forum! Ich habe vor kurzem eine alte Meißen-Tischuhr geerbt und würde (finde sie selbst unter Angabe der eingravierten Nummer 2436 nicht) gerne wissen, wo man solche Uhren aufarbeiten lassen kann bzw. was diese Uhr (in etwa) wert ist. Die Uhr hat einen kleinen Abplatzer im Emaille-Ziffernblatt und darüber (habe ich auf dem Bild von vorne markiert). Die Uhr ist nicht so weiß, wie ich sie gerne haben würde -...
Letzter Beitrag
Hallo zusammen :slightly_smiling_face:
gekreuzte Schlackengabeln wurden in Rudolstadt im ausgehenden 18. Jh. als Bodenmarken verwendet, noch unter Christian Nonne - siehe ganz unten, letzter Absatz - der aber wegen dann-doch-Ärger mit Meissen das auch rel. schnell wieder änderte. Abb. von ersteren finden sich auch in älterer Literatur wie bei Grollier, 1914, S. 151/152 - diese Manufaktur wurde später zur Aeltesten Volkstedter Porzellanfabrik.
Aber - aber: Pressmarken mit Modellnummern im 18....
Hallo in die Runde,
bei der Haushaltsauflösung meiner Schwiegereltern sind wir auf viele besondere Dinge gestoßen, die wie nicht so leicht identifizieren können.
Ich hoffe, dass ich mit Hilfe dieses Forums ein wenig weiter komme.
Wir haben hier eine kleine alte Mokkatasse. Laut google gehört sie zur Serie INDISCH PURPUR von Meissen. In der Tat ist das Dekor sehr ähnlich. Leider passt aber der Stempel nicht dazu. Kennt vielleicht jemand diesen Stempel? Was könnte es für eine Tasse sein?
Freue...
Hallo, ich kann diesen Kolibri nicht genau einordnen. Könnte es sich um eine Goebel Figur aus den 50iger oder 60iger Jahre handeln? Man kann die Zahl neben dem Stempel nur ganz schlecht entziffern. Bin gerade etwas ratlos, da ich diese gerne verkaufen möchte und keine Ahnung habe, welchen Preis ich ansetzen soll. Für eure Hilfe, wäre ich echt dankbar. LG Tosca
20230311_195848.jpg 20230311_195737.jpg 20230311_195710.jpg 20230311_195700.jpg
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)