cityman2305 hat geschrieben: ↑Mittwoch 12. März 2025, 11:22
Moin,
ja, mich gibt es auch noch. Aber das ist ein anderes Thema.
Auf dem Bild mit der Signatur sieht man recht deutlich, dass da mal ein anderer Rahmen drum war, der wahrscheinlich weiter in das Bild hineingeragt hat, als der jetzige.
Meine Vermutung ist somit, dass die hellen Partien am Rand die Originalfarbe haben, das Gesamtbild aber nachgedunktelt ist.
Wenn Du bestätigen kannst, dass es in einem Raucherhaushalt oder über einer Heizung hing, wäre das ein weiteres Indiz.
VG
Cityman
Hallo und danke zunächst für die Mithilfe! Allerdings, ich habe gestern in alten Fotos gekramt, 1973 hing das Bild in diesem Rahmen bei meiner Oma. Und wenn ich an das Wesen meiner Oma denke, glaube ich nicht dass sie es umgerahmt hat. Und wenn doch, dann wäre es trotzdem über 51 Jahre in diesem Rahmen gewesen. Und es war absolut fest im Rahmen, ich habe die Nägel sehr sehr schwer heraus bekommen..... Raucherhaushalt stimmt 3-fach zu 100% und über Heizung ist durchaus auch möglich irgendwann (meine Mutter hat Bilder laufend umgehängt ....). Ich muss ehrlich sagen dass ich der Vermutung dass hier durch Putzmittel beim Putzen des Rahmens der Schaden zugefügt wurde eher zustimme. Es ist ja ausgerahmt zu sehen, dass die Farbe hinter dem Rahmen dann wieder ok ist, zumindest nicht dieser weiße Schleier vorhanden ist. Trotzdem danke, ich werde mir alle Meinungen hier natürlich durch den Kopf gehen lassen

es ist wirklich schön dass so viele Menschen Anteil nehmen! LG Sabine