Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ölbild - wurde hier manipuliert ?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• cityman2305 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von cityman2305 »

Moin,

ja, mich gibt es auch noch. Aber das ist ein anderes Thema.

Auf dem Bild mit der Signatur sieht man recht deutlich, dass da mal ein anderer Rahmen drum war, der wahrscheinlich weiter in das Bild hineingeragt hat, als der jetzige.

Meine Vermutung ist somit, dass die hellen Partien am Rand die Originalfarbe haben, das Gesamtbild aber nachgedunktelt ist.

Wenn Du bestätigen kannst, dass es in einem Raucherhaushalt oder über einer Heizung hing, wäre das ein weiteres Indiz.

VG
Cityman
  • gudrund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von gudrund »

Das hatte sie schon bestätigt (Raucher), und dass ein anderer Rahmen drum war, oder der jetzige verruscht ist, war mein allererster Post dazu.
Das wurde jetzt alles schon so geklärt mit der Verschmutzung, die die Bereiche unter dem Rahmen nicht betroffen hat......
  • Binerl66 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Binerl66 »

cornetto hat geschrieben: Dienstag 11. März 2025, 23:08 Moin Binerl,
Binerl66 hat geschrieben: Dienstag 11. März 2025, 16:28 Ich werde da jetzt nicht mehr viel herum tun bevor ich mehr kaputt als gut mache.
...bisher hast du doch alles richtig gemacht und erstmal (z.B. hier) gefragt, bevor irgendwas falsch gemacht werden konnte... ;)
Auch schön, dass du dich "getraut" hast, das Bild aus dem Rahmen zu nehmen - das Foto ist allerdings etwas unscharf. Interessant wäre tatsächlich eine Detailaufnahme vom Randbereich (hinter Rahmen, "beputzter" Bereich, Sichtbereich), also z.B. so...
detail-rand.webp
...aber in hochauflösend und scharf.
Sag dir auch warum - ich denke, da ist ne dicke Schmutz- und Firnisschicht drauf und durch die Putzereien am Rahmen wurde vllt. nur dieser Firnis angeraut/mattiert - d.h. das eigentliche Werk könnte ggf. noch annähernd unbeschädigt sein. Prüfen kannst du das (vorsichtig an einer Ecke) mit einem ganz leichten "Wassernebel" aus einer Blumensprühpistole - wenn sich die Farben des Untergrunds dann kurzfristig deutlich verbessern liegt der Schaden "nur" in der Versiegelung, wenn's weiß bleibt ist tatsächlich die Farbe angegriffen.
Gruß Bernd

Nachtrag/Ergänzung: Was ich allerdings nach längerem Betrachten des ausgerahmten Werks befürchte - die Farbnuancen zwischen "hinter Rahmen" und "Sichtbereich" sind nicht soo gravierend, kein Jahrzehnte-Nikotin-Unterschied (z.B. blau des Himmels) - dennoch ist oberflächlich ein (Firnis-) Glanz vorhanden - ich fürchte, das Bild wurde vor einigen Jahren schon einmal oberflächlich und mehr oder weniger laienhaft gereinigt und danach mit frischem Firnis versehen - und damit ggf. alte Verschmutzungen konserviert... (z.B. die dunkelbraunen Nikotinspuren in den Sicken der Spachteltechnik bei den Wolken) Dann muss natürlich tatsächlich diese ganze Schicht wieder runter und erstmal prof. gereinigt werden...
Wow, danke für die weitere "Beschäftigung" mit dem Bild! Ich werde - allerdings heute geht das gar nicht mehr - demnächst das Bild neuerlich aus dem Rahmen (in den ich es nun doch wieder gegeben habe ggg) nehmen und so ein Detailfoto machen. Ich gestehe, dass ich in großer Neugierde mit einem Wattestäbchen und Spucke zumindest ein ganz keines Tüpfchen probiert habe - da war kurz das weiß weg. Also vielleicht passt ja die These, dass hier "nur" die Versiegelung geschädigt ist. Zur weiteren Ergänzung möchte ich anmerken, dass ich mir vorstellen könnte, dass meine Mutti, die gerne selbst gemalt hat und von der ich einige (meiner Meinung ja schöne) Bilder habe, hier "tätlich" geworden ist. Aber so recht glauben kann ich das nicht. Aber wer weiß ..... fragen kann ich sie leider nicht mehr :-( . Ganz liebe Grüße erst mal, Sabine
  • Binerl66 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Binerl66 »

cityman2305 hat geschrieben: Mittwoch 12. März 2025, 11:22 Moin,

ja, mich gibt es auch noch. Aber das ist ein anderes Thema.

Auf dem Bild mit der Signatur sieht man recht deutlich, dass da mal ein anderer Rahmen drum war, der wahrscheinlich weiter in das Bild hineingeragt hat, als der jetzige.

Meine Vermutung ist somit, dass die hellen Partien am Rand die Originalfarbe haben, das Gesamtbild aber nachgedunktelt ist.

Wenn Du bestätigen kannst, dass es in einem Raucherhaushalt oder über einer Heizung hing, wäre das ein weiteres Indiz.

VG
Cityman
Hallo und danke zunächst für die Mithilfe! Allerdings, ich habe gestern in alten Fotos gekramt, 1973 hing das Bild in diesem Rahmen bei meiner Oma. Und wenn ich an das Wesen meiner Oma denke, glaube ich nicht dass sie es umgerahmt hat. Und wenn doch, dann wäre es trotzdem über 51 Jahre in diesem Rahmen gewesen. Und es war absolut fest im Rahmen, ich habe die Nägel sehr sehr schwer heraus bekommen..... Raucherhaushalt stimmt 3-fach zu 100% und über Heizung ist durchaus auch möglich irgendwann (meine Mutter hat Bilder laufend umgehängt ....). Ich muss ehrlich sagen dass ich der Vermutung dass hier durch Putzmittel beim Putzen des Rahmens der Schaden zugefügt wurde eher zustimme. Es ist ja ausgerahmt zu sehen, dass die Farbe hinter dem Rahmen dann wieder ok ist, zumindest nicht dieser weiße Schleier vorhanden ist. Trotzdem danke, ich werde mir alle Meinungen hier natürlich durch den Kopf gehen lassen :-) es ist wirklich schön dass so viele Menschen Anteil nehmen! LG Sabine
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Habe ich ja von Anfang an gesagt.
Deswegen warne ich ja davor irgendwelche Reinigungsmittel zu benutzen.
Ich empfehle dir mit einem weißen Baumwolllappen und nebelfeucht mit Kondenswasser zum Beispiel aus einem Kondenstrockner oder destillierten Wasser das Bild mal abzureiben.
Der blinde Firnis an den Rändern müsste wahrscheinlich nur aufgefrischt werden.
Aber bevor du dir da zuviel den Kopf drum machst, leb damit.
Ist ein liebevolles Andenken an Omas Putzfimmel.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • kleines Landschafts-Ölbild Fr. Freund 1923
      von deichgeissbock » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 23 Antworten
    • 1498 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von deichgeissbock
    • Ölbild - Hilfe bei der Suche nach dem Künstlernamen?
      von Leandereth » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 237 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Leandereth
    • Ölbild
      von Schpunk » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 144 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Norddeutsches Ölbild vom Flohmarkt
      von Wasa » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 620 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wasa
    • Ölbild auf Holzplatte Unbekannte Signatur Maler Holland?
      von urmel27 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 611 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von urmel27
    • Ölbild, wertig?, Signatur bekannt?
      von Daniel123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 11 Antworten
    • 1839 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“