Karlsbader Kannen, Walküre SPM
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Idealist47 Offline
- erfahrenes Mitglied
da hat sich wirklich Gedanken gemacht, ähnlich dem kleinen Loch im Hals der alten Melittakannen. Reine Physik, tropft bei einschenken niemals nach.
Habe mal 40g mit der Lido gemahlen und mit einem (noch sehr groben Sieb) getrennt. Die Maschengröße 0,75mm. Es wurden 7,8g zu feines Mehl für die
Karlsbader. Ohne dieses feine Mehl ergibt fruchtige, blumige Noten.
Alles eine Geschacksfrage
Hier das Resultat zum Brühen Vergleich ``ausgesiebt `` mein Sieb, noch sehr grob p.s. sehr schick deine nostalgische Mühle, hatte mal bei Manufactum einen käuflichen Nachbau gesehen
- Susanne2605 Offline
Dass mit dem Loch im Hals der Kanne wusste ich gar nicht- manchmal sind es die kleinen Dinge, die so effektiv und gut sind...
Hast Du bei Deiner Kanne auch festgestellt, dass, wenn der Filter gut auf der Kanne sitzt (was man ja an sich gut finden sollte), der Kaffee während des Aufbrühens sozusagen ein Vakuum in der Kanne zieht und der Kaffee durch die Tülle schon rausläuft, obwohl die Kanne höchstens halb voll ist? Eine von meinen kleineren Kannen macht das leider- da hat der Filter einen so guten Abschluß zur Kanne hin, dass das passiert. Also stehe ich daneben und halte den Filter ein Stückchen hoch, damit es nicht passiert. Auch eine Art der Entschleunigung :')
So, jetzt wird es aber langsam Zeit für den ersten Sonntagskaffee
Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag!
Liebe Grüße
Susanne
P.S. Leider habe ich keine alte Tre Spade. Meine ist auch so ein neueres Datum- die werden ja seit ewigen Jahren unverändert in Italien hergestellt und seinerzeit war Manufactum der einzige Laden, wo man sie bekam. Gebraucht und in wirklich alt bekam man damals nichts- habe lange gesucht.
- Idealist47 Offline
- erfahrenes Mitglied
gerne beantworte ich deine Fragen,
Ich habe zur gesamten Kaffeemenge den ausgesiebten Rest dazugerechnet. Zuerst habe ich auch das Vakuumproblem gehabt. Aber es schnell gelöst.
Habe vor einigen Jahren mich bei einer Diskussion im Kaffeewiki beteidigt. Dort stehen viele relevante Tips u.a. das Durchlaufproblem
Schau mal hier: [Gäste sehen keine Links]
Gerade mein gängiges Sieb für die Karlsbader gemessen. Maschengröße 0,35mm. Damit war ich bei 3g Feinstaub auf 40g gesamte Menge
Es gibt Leute, die verkaufen dieses in hochwertiger Version
Schau mal hier: [Gäste sehen keine Links]
guten Abend
und schönen Gruß
aus dem Norden
Martin
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
vllt. kann ich was dazu ansatzweise beitragen, auch zu der angesprochenen Sieberei

Es gab mal einen Gottlob Widmann - daher der Name WIGO. Und einen Thread aus einem anderen Forum [Gäste sehen keine Links] - ein Bild dazu auch dort [Gäste sehen keine Links]
Ansonsten frag doch mal die googly-Maus [Gäste sehen keine Links]
Ansonsten weiter - da diskutieren sie über 'Brühkaffee zu mahlen womit?' [Gäste sehen keine Links]
Aber ihr habt ja Seihkannen im Einsatz [warum eigentlich aufrauhen= aufrauen (Au!Frauen) jetzt, jedoch immer noch hübsch abseihen und nicht abseien

Aber ich hätte da vllt. noch meinen Tipp zum Thema, auch wenn das 'moderne' Mühlen sind [Gäste sehen keine Links]
- Toki Offline
- Neuling
Eine H&C aus Schlagenwald mit 2 Nadelbäumen als Logo, Jahr 1942 (steht unten beim Logo dabei), Größe: Nr. 4, Inhalt: 850ml randvoll. Es ist eine extrem schwere und dickwandige Kanne und der Wasserverteiler fehlt.
Außerdem habe ich drei (2 davon vollständig; Rest: Ersatzteillager) von TK Thun (Thun Karlovarsky), Größe: Nr. 4, Inhalt 950ml randvoll.
Die Filter der Nr. 4 TK passen auch auf die Nr. 4 H&C und umgekehrt.
Es gibt die Karlsbader in Größe (0) 1-6 habe ich bisher gesehen, wobei sie aufsteigend immer kleiner werden.
Meine Fragen:
1. Ist die Walküre Karlsbader (Filter, etc.) mit den TK und H&C kompatibel? Passt ein Walküre-4er-Filter oder Wasserverteiler auf meine Kannen?
2. Welchen Inhalt haben i.d.R die Nummern 0-6? Circa natürlich und ausgenommen der Nr. 4 = ca. 850ml (H&C) bis 950ml (TK), Walküre?
3. 0 scheint eine selten produzierte Sondergröße zu sein?
Dankeschön!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 1205 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-