Karlsbader Kannen, Walküre SPM
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Susanne2605 Offline
Nun habe ich schon einige Seiten hier im Forum gelesen und einige wirklich tolle Informationen erhalten. Es ist wirklich klasse, wie viel Wissen unter den Mitgliedern vorhanden ist und auch weitergegeben wird. Dafür zunächst mal eine großes Lob an Betreiber und User, die sich hier viel Mühe machen. Super!
Ich bin auf das Forum gestoßen, weil ich auf der Suche nach Informationen über die verschiedenen Stempel auf meinen Karlsbader Kannen von Walküre war. Leider habe ich selbst keine ganz ausführlichen Antworten finden können und so frage ich jetzt mal hier:
Bereits im Forum habe ich diesen Link gefunden: [Gäste sehen keine Links] der aber nicht den Stempel zeigt, den ich meine:
Mir scheint es so, als wäre das „der ganz alte Stempel“ von SPM Walküre. Aber genau über diesen habe ich bislang nichts gefunden. Weiß Jemand etwas darüber?
Die „Neueren“ scheinen mir diese hier zu sein:
Und schlussendlich für die letzten Stempel, die es dann gab, diese hier: Wobei die beiden sich ja auch etwas voneinander unterscheiden.
Wer kann mir etwas zu den Stempeln, bzw. Jahreszahlen sagen? Von besonderem Interesse ist da eben der Dreieckige vom obersten Foto.
Vielen Dank schonmal
Susanne
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
danke für Deine wohlwollenden und lobenden Worte für das Forum.
Aber lese doch bitte mal das rote Feld oben. Gerade für die Einschätzng des Alter oder Stils sind Ansichten des ganzen Objekts sehr hilfreich.
Möglichst auch im Profil.
Ich hab nämlich auf die Schnelle die Marke auch noch nicht gefunden.
Gruß
Lins
- Susanne2605 Offline
Vielen Dank für Deine Antwort. Gelesen hatte ich das zwar, aber irgendwie wieder vergessen
Hier also mal eine Karlsbader Kanne komplett: Prinzipiell sehen alle Kannen gleich aus, sie unterscheiden sich lediglich in der Größe. Diese ist dann (bei den alten Kannen) aufgestempelt. Es gibt von Walküre auch noch Karlsbader Kannen in braun und bauchiger, sowie in weiß und schmal.
Die zeige ich im nächsten Post....
- Susanne2605 Offline
Jetzt mal die braune Karlsbader: Auch bei dieser Sorte sind die Stempel unterschiedlich. Allerdings gibt es hierbei nicht mehr den ganz Neuen, nur den dreieckigen und den mit Wappen und Krönchen.
- Susanne2605 Offline
- Susanne2605 Offline
- Weiße bauchige Karlsbader Kannen, Größe 0 (bin mir nicht sicher) bzw. 1 bis 7, zwei verschiedenen Stempelarten vorhanden
- Weiße bauchige Karlsbader Kannen, Größe 1150 ml, 850 ml, 380 ml, neuester Stempel, wohl aus den 2000er Jahren
- Weiße glatte Bayreuther Kanne, Größe 700 ml, 350 ml, neuester Stempel, wohl aus den 2000er Jahren
- Braune bauchige Karlsbader Kanne, Größe, soweit mir bekannt von 1-7, zwei verschiedene Stempelarten vorhanden
Wobei bei den weißen Kannen die Nummer 1 (0) die Größte und die Nummer 7 die Kleinste ist und bei den braunen Kannen genau umgekehrt.
Das ist so ziemlich alles, was mir bekannt ist. Und nun bin ich gespannt, ob Jemand was zu diesen alten Stempeln sagen kann
- Weinstock Offline
- erfahrenes Mitglied
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
nach meinen Informationen stammen die dreieckigen Bodenmarken (es gibt min. 3 oder 4 verschiedene) vermutlich alle aus der Zeit nach 1933, ev. auch erst ab 1935/36 und nicht nach 1945. Es war ja auch die Zeit, als Wagner 'sehr angesagt' war und man die 'Walküre' in größerer & besonderer Schrift nun hervorhob.
Einige Belegstücke
[Gäste sehen keine Links]
Der zweite von Dir gezeigte Stempel: das SPM nur mit Bavaria (ohne Germany), von dem Datierungen 1929 bis 1973 bekannt sein sollen. Das weiß ich nicht sicher; meine aber, das ab den 1950er Jahren wohl doch Germany regulär mit drauf stand (in den 1960er/70ern jedenfalls m.M. immer). Übrigens auf der Seite noch ein anderes Kannen-Modell (glaube, die hat eine Bekannte so und ihre ist von 1958) [Gäste sehen keine Links]
Daher würde ich die braune Kanne, auch von der Machart her, eher davor sehen. Wo genau, könnten einem vllt. alte Prospekte oder Kataloge verraten.
Die Marke links auf dem Doppelbild wird klar vor der letzten sein, aber (ab) wann? wann gab es diese Kaffeetassen von Jacobs? 80/90er? oder doch erst um 2000
Ach so ja noch

vllt. für Dich interessant - das Buch zu den Bayreuthern ? [Gäste sehen keine Links]
die letzten Ausführungen [Gäste sehen keine Links]
denn vom BR das "08.01.2020 - Die Bayreuther Porzellanfabrik Walküre ist Geschichte" [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 1228 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99