Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

vermutlich Hutschenreuther Service

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

Angesichts der geringen Anzahl von Schüsseln würde ich dir dann für dein nächstes Bankett empfehlen, die Gerichte bereits angerichtet auf den Tellern servieren zu lassen... :grin:

Wenn alle Geschirrteile die gleichen langen Zahlen tragen, sollte es sich wahrscheinlich dann um die Auftragsnummer handeln.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Radulf hat geschrieben: Samstag 23. November 2019, 18:46 alle Teile haben die Zahl 10143
ah ok, danke - aber das lässt mich noch was vermuten - na ja mal morgen sehen

Immerhin, besser als nix - zumindest die Form hab ich (mit anderem Dekor) aber schon nochmal gefunden
[Gäste sehen keine Links]

ach so ja zwischendrin - für historisch Interessierte, als Hintergrund zur Herkunft des Porzellans "Wie Großherzogin Luise die Novemberrevolution erlebte"
und da original Texte Chronik der Landeshauptstadt Karlruhe für die Jahre 1918/19 (ab S. 104 ca. ) [Gäste sehen keine Links] Stadtchronik Karlruhe 1918/19
  • Kowaist Offline

Beitrag von Kowaist »

die Anderen Fundstücke im Netz passen, denn eine Firma wie LHR hätte nicht mal für den Kaiser von China eine exklusive Form hergestellt, die Formen sind aufwändig und teuer, um davon nur 100 Abformungen zu machen... Exklusivdekor mag natürlich sein, wenn der Auftrag groß genug ist, aber da die Goldstaffage eigentlich nur logisch dem Reliefzierrat folgt, glaube ich auch eher, dass die hohen Herrschaften da aus dem Katalog (Musterbuch) reguläre Ware bestellt haben.
Jedenfalls hatte Maler 113 gut zu tun!

...und meine Arbeit wird in 120 Jahren sicher niemand im Internet 22222.0 diskutieren O:-)
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Kowaist hat geschrieben: Sonntag 24. November 2019, 06:47 Fundstücke im Netz passen
yup - aber war ja nicht direkt hinter 'Unikat' her, mehr nach Teilen, wo vllt. etwas mehr Info noch mitkommen könnte :thinking:
hab auch schon noch welche mehr, kann die aber nicht gescheit verlinken - einmal mit Paul Müller-Stempel, einmal mit K&A
  • Radulf Offline

Beitrag von Radulf »

Hallo,

ich bin sehr überrascht die Form des Services in anderen Dekor zu finden, vielen Dank an Nux, wie bist Du denn darauf gekommen?
Werde den Händler in Ebay mal anschreiben......
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Radulf hat geschrieben: Mittwoch 4. Dezember 2019, 19:03 wie bist Du denn darauf gekommen?
nur rasch durchgeguckt halt - bloß allgemein nach Hutschenreuther mit der links im Menü möglichen Zeitauswahl; auch weil ich nachsehen wollte, ob mit dem Relief möglicherweise auch ein Kaffeeservice auftaucht. Die sind öfter besser beschrieben oder bringen Infos mit. Aber mehr konnte ich bisher nicht generieren, weder in Literatur noch über Auktionsportale
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • vermutlich 1950er Jahre, vermutlich Österreich
      von mimoser » » in Keramik 🏺
    • 3 Antworten
    • 752 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Hutschenreuther unbekanntes Service und Dekor
      von Elementarteilchen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten