Altes Metall-Namenschild aus N-Burenhaupt - welche Stadt
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- NOH123 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Vielen Dank für die Tipps
Ich habe jetzt eine Anfrage an die von Mia geposteten Link gesendet und werde hier weiter berichten,
wenn Antwort kommt
Ich habe jetzt eine Anfrage an die von Mia geposteten Link gesendet und werde hier weiter berichten,
wenn Antwort kommt
- Tina254 Offline
Jaaa! Ich bin neugierig wie das weitergeht
!

- NOH123 Offline
Hier die Antwort aus Frankreich - ins Deutsche übersetzt
Hallo! Ich bin Amateur-Genealogist und das Rathaus von Burnhaupt-le-Bas hat mir Ihre Anfrage bezüglich Eugene HASENBOEHLER geschickt.
Die Ergebnisse sind spärlich, ich habe nur zwei Erwähnungen über diese Person gefunden. Eugene H. wurde nicht in Burnhaupt geboren, er war 1910 und 1912 Vater von zwei Töchtern (seine Frau wurde als SAUNER geboren), er starb nicht in Burnhaupt. Als Beruf nennen wir Landwirt.
Vermutlich war er in Burnhaupt bereits verheiratet. 1915 wurde die Bevölkerung des Dorfes evakuiert und das Dorf komplett zerstört. Es ist daher wahrscheinlich, dass er sich anderswo niederließ und nie nach Burnhaupt zurückkehrte. Der Nachname HASENBOEHLER existiert in vielen Dörfern im Elsass, daher ist es nicht möglich, nach anderen Informationen zu suchen.
Mit freundlichen Grüßen Pierre Schick
Hallo! Ich bin Amateur-Genealogist und das Rathaus von Burnhaupt-le-Bas hat mir Ihre Anfrage bezüglich Eugene HASENBOEHLER geschickt.
Die Ergebnisse sind spärlich, ich habe nur zwei Erwähnungen über diese Person gefunden. Eugene H. wurde nicht in Burnhaupt geboren, er war 1910 und 1912 Vater von zwei Töchtern (seine Frau wurde als SAUNER geboren), er starb nicht in Burnhaupt. Als Beruf nennen wir Landwirt.
Vermutlich war er in Burnhaupt bereits verheiratet. 1915 wurde die Bevölkerung des Dorfes evakuiert und das Dorf komplett zerstört. Es ist daher wahrscheinlich, dass er sich anderswo niederließ und nie nach Burnhaupt zurückkehrte. Der Nachname HASENBOEHLER existiert in vielen Dörfern im Elsass, daher ist es nicht möglich, nach anderen Informationen zu suchen.
Mit freundlichen Grüßen Pierre Schick
- Tina254 Offline
Schade
! Aber immerhin weißt Du nun dass Dein Schild sehr alt ist. Wenn das Dorf 1915 evakuiert wurde, hing es also davor irgendwo in Burenhaupt!

- NOH123 Offline
Genau - es dürfte um die 100 Jahre alt sein
- mia_sl Offline
Also, ich finde es ausgesprochen toll, dass sie sich auf der Mairie die Mühe gemacht haben, deine Anfrage an jemanden weiterzuleiten, der sich mit Ahnenforschung befasst und dazu eine Aussage machen kann.
Und wirklich klasse, dass Monsieur Schick fûr dich in seinen Unterlagen nachgeforscht hat!
Nun hast du wenigstens ein Zeitfenster.
Und wirklich klasse, dass Monsieur Schick fûr dich in seinen Unterlagen nachgeforscht hat!
Nun hast du wenigstens ein Zeitfenster.
- NOH123 Offline
Ja das finde ich auch und ich habe das auch geschrieben
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 212 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-
-
-
- 7 Antworten
- 1024 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von thalasseus
-
-
-
- 4 Antworten
- 1687 Zugriffe
-
-
-
-
Altes Leder-Etui / Reise-Täschchen mit Metall-Werkzeugen / zur Körperpflege ?
von Raymond_Jollerhein » » in Diverses 🗃️ - 2 Antworten
- 1680 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Raymond_Jollerhein
-
-
-
- 0 Antworten
- 189 Zugriffe
-
-