Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Riesiger verschnörkelter Schrank

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Leider doch kein originaler Hamburger Schnapp des 17. Jh. :(
Die Innenansichten belegen zweifelsfrei, daß sowohl Rückwand, als auch Seiten und Front zwar Eiche, aber jüngeren Datums, meiner Meinung nach frühestens 19. Jh. sind. Also ein Schrank aus dem Historismus. Schade!
Die Beschläge machen einen alten Eindruck und auch die Wurmschäden lassen evtl. vermuten, daß ältere Teile verwendet wurďen.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend,

na - das ist ja ein dolles Ding ;-) ... @gerümpel hat inzwischen schon gesagt, was ich jetzt eben auch nach genauerem Betrachten sah: hinten ein noch recht solider Eichenbau und die Front wie ein Puzzle oder eine Collage... aus eben anders und ganz unterschiedlich aussehenden Stücken ... da hat schon früher wohl wer das gemacht, was wir hier virtuell angedacht haben: ein historisches Stück (oder gar zwei + ?) , und sei es nur in Teilen, zu retten :)

*Pikki*
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Moin,

in der Tat scheint das eine Mariage zu sein - schon immer wurden hochwertige Möbel geschätzt und bei starken Schäden versucht die wertigen Teile zu retten.
Mehr oder minder "schlaue" Antikhändler nutzen das gewissenlos aus - so kann aus einem mässig erhaltenen Schrank bei geschickter Verwendung der Bestandteile bis zu sechs weitere, "neue" Schränke entstehen. Da werden Zierelemente unter Verwendung von altem Material (gibt ja genug altes Holz aus Abbruchhäusern, Dachböden oder schlicht beim Schreiner schon jahrzehnte gelagert) mit Techniken der späteren Zeit neue Schränke/Möbel aufgebaut.

Der Schapp ist prädestiniert für eine genaue Betrachtung durch einen Möbelgutachter - einen gewissen Handelswert wird der Schrank auf alle Fälle haben.

Gut aufbewahren - auch die abgefallenen Zierstücke/Furnierbruchstücke. Und dann bei Gelegenheit aufarbeiten :)
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Servus zusammen,

ich schließe mich Eurer Meinung an und denke, dass das ein vor langer Zeit „geretteter“ Schrank aus einer Zeit ist, die noch länger zurückliegt. An bewusste Täuschung glaube ich nicht.
@Lindmann, danke auch für die Bilder, die diese Einschätzung schließlich auch erst möglich machten. Die Bauweise der Rückwand und des Innenraums haben mich als erstes stutzen lassen, aber da ich diese Art Schränke auch noch nicht im Original und von innen gesehen hatte, sah ich mir die anderen Bilder genau an. Hin und her gerissen, gaben schließlich die Nägel den Ausschlag, mit denen das alte Schloss befestigt ist. Die sehen mir doch sehr modern aus.
[Gäste sehen keine Links]
>>Die Ablösung des geschmiedeten Nagel durch rationellere maschinelle Fertigung war ein längerer Entwicklungsprozess. So wurden Drahtstifte für Polsterer in Nordamerika erstmals um 1850[2] in New York produziert und größere Nägel aus Draht erst ab 1870[2] durch deutsche Auswanderer auf aus Deutschland importierten Maschinen. <<
Das Furnier sieht mir dick genug aus, um die Modifizierung des Schrankes noch im 19. Jahrhundert zu vermuten.
Die Türscharniere, das Schloss und die anderen Beschläge scheinen mir aus dem Originalschrank zu stammen, auch die Schnitzereien, möglicherweise Teile der Front mit dem Rahmen.
Trotz alle dem ist das natürlich ein erhaltenswerter Schrank. Ein Restaurator sollte seine Einschätzungen zu ihm abgeben.

Grüße
von Lins
  • J.Lindmann Offline

Beitrag von J.Lindmann »

Danke für eure Einschätzungen.
Jetzt bin ich aber eher noch verwirrter, als zuvor.

Mein Problem ist: Das Haus, in dem der Schrank steht wird derzeit grad saniert.
Nach der Sanierung passt der Schrank weniger denn je in das Haus.
Außerdem könnte ich so einen Schrank gar nicht ausreichend würdigen, befürchte ich.
Ergo: Ich will ihn möglichst schnell und unkompliziert loswerden.
Dabei bin ich gar nicht unbedingt auf maximalen Verkaufserlös aus.
Nur habe ich keine Idee, wo man sowas anbietet.
Ich wette, ihr wisst da Rat ;-)
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend,

also... das Teil gehört m.E. sowieso in fachkundige Hände, egal ob Marriage oder nicht... da sind nunmal vermutlich Barockteile dran... ob die eine Bedeutung haben könnten, können wir hier eben nicht beurteilen. Mein Vorschlag wäre, Du holst Dir als allererstes per Mail oder auch telefonisch vorab bei mehreren Antiquitäten-Läden, die auch restaurieren, überhaupt mal mehr Rat ... ein paar Infos kannst Du jetzt ja mit anbieten ;-) ... und zwar frag genau das, was Du uns gefragt hast : ich habe hier... was soll ich tun... und dann wirst Du ja merken, ob da vielleicht Ankauf-Interessen bestehen würden...

Du hast gesagt nördlich HH ... da wäre z.B. der bereits genannte [Gäste sehen keine Links] dann
[Gäste sehen keine Links] oder

das ist nur eine (wertfreie) kleine Auswahl für den Anfang... - wenn das nichts bringt, einfach noch weitere aus den jelben Seiten abklappern... denn das Teil über Kleinanzeigen abzugeben wäre nur die allerletzte Möglichkeit ... vorher war da ja auch noch das Angebot von @3rd gardenman
3rd gardenman hat geschrieben: dann biete ich mal so 1450 Euro für den Schrank - mir würde der sehr gut für meine neue Diele taugen.

:P ;-) :lol:

Falls Du gar nicht weiter kommst, melde Dich halt wieder... oder aber auch gerne, wie die Sache weiter- oder ausgeht :D

Grüße * Pikki
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • riesiger Gemälderahmen
      von Mica25 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 158 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mica25
    • Antiker Buffet / Anrichte Schrank mit Aufsatz
      von vape0n » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️