Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Viele Porzellanfiguren, alles Hasen

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Sarah86 Offline

Beitrag von Sarah86 »

Moin :)

Ich hab es nun endlich geschafft auch den letzten Karton auszupacken und die restlichen Sachen zu fotografieren...
WEürde mich freuen wenn auch hier mir jemand beim Bestimmen hilft, mich interessieren Alter, Marke, und ungefährer Wert..

Vielen Dank :)
  • Kingcup Offline

Beitrag von Kingcup »

Moin Sarah86

Von oben nach unten:

meiner Meinung nach ne Gurke (Filzstiftzeichnung?)

Hutschenreuther nach 1970,

Wagner und Apel GmbH Porzellanfiguren Lippelsdorf m. E. letztes Viertel 20stes Jahrundert,

für mich nicht zu eruieren,

Krömer wohl letztes Viertel 20stes Jahrundert.

Grüsse,
Kingcup
  • Sarah86 Offline

Beitrag von Sarah86 »

Danke!

Ich habe selbst auch einwenig rechachiert und die Bodenmarke der ersten Figur sieht aus wie Gräfenthal, habe der Firma direkt eine Email geschickt und genauer nachgefragt (das hat bei anderen Firmen schon gut geklappt, mal sehen ob die sich auch melden) und grad habe ich bei Ebay noch eine abgelaufene Auktion entdeckt mit einer sehr ähnlichen Figur (nur die Bodenmarke hat eine andere Farbe)
  • Kingcup Offline

Beitrag von Kingcup »

Sarah,

mag sein, aber ist die Bodenmarke Unterglasur?

Für mich schauts wie ein mieser Aufdruck aus.
  • Sarah86 Offline

Beitrag von Sarah86 »

So, ich weollte mich nochmal melden..
Ich hatte die Manufaktur ja angeschrieben und mir wurde bestätigt das meine Vermutung richtig ist, das es sich um ein Stück der Firma Gräfenthal handelt..
Jahreszahl lässt sich aber nicht bestimmen... obwohl ich, anhand desen wie der Porzellanstempel aussieht, sagen würde das es eher kein Stück ab 1990 ist...

Die Porzellanmarke ist übrigens nicht unter Glasur, aber der ganze Boden ist ohne.

"laut meinen Unterlagen wurde der Stempel verwendet zwischen 1972 u. 1978 und dann wieder ab 1990.
Es handelt sich um ein Stück aus einem Satz (3 Hasen). Diese werden heute noch produziert, deshalb kann ich Ihnen keine Jahreszahl nennen."
  • Kingcup Offline

Beitrag von Kingcup »

dann freu Dich drüber,
bei Massenware wurde anscheinend auf die qualitätvolle Darstellung der Bodenmarke verzichtet.

Wenns gut geht, findest Du noch die anderen zwei Hasen aus dem Satz
und bekommst dann am Floh eventuell sechs Euro dafür.

So als Einzelstück, je nach regionaler Lage des Floh € -50 bis 2,--.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Einschätzung Porzellanfiguren
      von Breandan » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 208 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Informationen über Porzellanfiguren
      von tstue » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten
    • 139 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von tstue
    • Porzellanfiguren
      von frau.zuhause » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 523 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von frau.zuhause
    • unbekannte Porzellanfiguren
      von frymor » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 257 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wer könnte etwas über diese Porzellanfiguren sagen?
      von Haeschenkoch » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 538 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Haeschenkoch
    • 2 Porzellanfiguren von Galluba & Hoffman
      von Die Gutste » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 505 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“