Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Anna WOLKENHAUER gemalde, stadt ?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Also, es gibt eine Anna Wolkenhauer, als "Malerin" in den Berliner Adressbüchern der Zeit verzeichnet ist (1903, 1913 usw.) Die Großbeerenstr. heißt so seit 1905: [Gäste sehen keine Links]
Anna Wolkenhauer ist den Adressbüchern, die ich jetzt durchsucht habe, gemeldet in der Dorfstraße Marienfeld, die aber die Großbeerenstr. kreuzt: [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
nux hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 16:05 Klavierfabrikanten
Ja, das dachte ich auch schon, zumal ich über den auch in einem Berliner Adressbuch gestolpert bin, wo er vielleicht irgendeine zweite Adresse (geschäftlich/als zweiter Wohnsitz?) hatte?
nux hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 16:05 Familien-Pensionat Schall'
marker hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 16:18 SW ist tiefstes Kreuzberg, also mittig, Marienfelde ist ja fast südlicher Stadtrand
Irgendwie ist das komisch mit den Straßen, Yorckstr./Großbeerenstr. SW Kreuzberger/Friedrichshain, Dorfstr. und ab 1905 Großbeerenstr. Marienfelde... Ab 1905 kann es nicht die Pensionatsthese sein.
nux hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 16:05vor 1903
Wie seht Ihr das?
nux hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 16:05vor 1903
Wenn es ein Frühwerk wäre, würde das die noch etwas "naivere" Signatur und evtl. auch den noch gegenständlicheren, weniger ausgereiften Stil erklären.
  • Ronja1 Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Ronja1 »

marker hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 16:50 - bei welchem lange tätigen Kunstmenschen ist das anders
Das wohl schon ....
Aber dass man seinen gesamten Schreibstil verändert und eine starke Linksneigung dann eher nach rechts umschlägt, halte ich doch für eher ungewöhnlich
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Chrispie74 hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 17:02 Irgendwie ist das komisch mit den Straßen,
die Verläufe waren glaub früher andere, die Großbeerenstraße war meine ich auch länger bis in die 170er oder so - nimm das mal dazu [Gäste sehen keine Links]
wo die 9 ist, kann ich mir vorstellen, meine Patentante wohnte in Lankwitz, da in der Nähe...

aber dass die erst seit 1905 so heißen soll? in der Liste steht 'vor 1905' - steht wenigstens doch bei der Schall-Pension schon 1896 dabei und mit Zeitfilter auf 19. Jh. noch früher möglich [Gäste sehen keine Links]

'Dorfstr.' ist klar ein Lesefehler, weil es im Adressbuch nicht nach ck aussieht [Gäste sehen keine Links]

Neben der Signatur ist der Stil klar ein anderer, sorgfältiger - ob halt früh oder weranders. Wenn das Etikett mit der Berliner Adresse nicht wäre, würde ich bei Ilsenburg und einem niedersächsischen Namen auch anders geguckt haben
  • Joanne13 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Joanne13 »

noch ein Versuch die Signatur zu verbessern :?
test.jpeg
test.jpeg (55.14 KiB) 31 mal betrachtet
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

blanthauer hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 12:18 ...der Etikette.
Moin blanthauer, was steht eigentlich noch auf dem Rahmen - neben
dem Etikett mit Bleistift - geschrieben?
In diesem Zusammenhang: es hat schon seinen Grund, daß stets um
ein Foto der gesamten Rückseite gebeten wird - da muß man dann
nicht immer nachfragen.......
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ist das tatsächlich eine Radierung von Anna Feldhusen?
      von Wjera » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 10 Antworten
    • 798 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Gemälde Acryl ? Alte Stadt Brücke Fluss - signiert - gerahmt barbara design
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 596 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Altes Bild Bleistift/Buntstift ? Welche Stadt ? Signiert Manz
    • 0 Antworten
    • 218 Zugriffe
    • Prospekt der Stadt Berlin ... Homann?
      von Neuron » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten
    • 412 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Altes Ölgemälde signiert Springer - Stadtansicht - welche Stadt ?
    • 7 Antworten
    • 1032 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Alte Radierung Kirche Markt - welche Stadt - mit Signatur
    • 7 Antworten
    • 321 Zugriffe
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“