Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Steiff Teddy

Eintauchen in die Welt der Kindheitsträume! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber antiker Puppen und Stofftiere. Ob charmante Porzellanpuppen, kuschelige Teddys oder verspielte Stofftiere – tausche dich mit anderen Puppen- und Teddybären-Freunden aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die Geschichte des Spielzeugs!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Puppen und Stofftiere.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Puppen und Stofftieren.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder der gesamten Puppe/des Stofftiers sowie Detailfotos von Gesicht, Kleidung und Markierungen bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• rup Verified Offline
  • Site Admin

Steiff Teddy

Beitrag von rup Verified »

Pontikaki hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 15:15 Huch, wenn ich hier so wie jetzt - mit 'nem Zitat schreibe - bin ich
dann im vollständigen Editor?
scheinbar nicht, denn es hat nicht geklappt @Pontikaki
  • crisi579 Offline
  • Neuling

Steiff Teddy

Beitrag von crisi579 »

Guten Abend,
ich bin einen Schritt weiter oder auch nicht. Der Teddy sieht aus wie ein Steiff-Teddy auf einigen Seiten von Steif und von einigen Abbildungen von Steiff Teddy auf ebay u.ä., die haben aber alle ein Loch im Ohr wo einmal ein Knopf war, das hat meiner nicht und nun auch, wie von dir erkannt, nur 3 Krallen. Sicher bin ich mir auf 1955-57, eventuell ca. 1932 ist nur ein Verdacht, diese Farbe hat es auch bei Steif gegeben und wurde ca. 1957 eingestellt, wo ich das gefunden habe kann ich nicht mehr sagen. Da nun der begründete Verdacht besteht Sonneberg/Thüringen, dachte ich, dass die den Teddy imitiert haben.
Ich habe ich noch einmal bei Steiff recherchiert. Steiff hat Teddys ohne Knopf und Fahne aus unterschiedlichen Gründen produziert, ebenfalls wurde Teddys mit 3 Krallen produziert, dies lässt vermuten, dass er doch um 1930 sein könnte. Kann mir nur noch vorstellen, bevor ich ihn für 20€ einstelle, dass ich bei Steiff anfrage. Vielen Dank für Unterstützung, hat mich letztendlich doch dazu gebracht nochmal zu recherchieren. Die Verkäufe auf e-Bay helfen mir ja nicht wirklich, weil es ja nicht meinem Teddy entspricht. LG Christina
  • nostalgiker Offline
  • aktives Mitglied

Steiff Teddy

Beitrag von nostalgiker »

Hallo crisi579,

Die Möglichkeit bei Steiff selbst anzufragen besteht natürlich auch.
Ich habe einen anderen in meiner kleinen Sammlung, wo ich auch erst Steiff vermutete ,zumal genau in der Zeit ein redaktioneller Beitrag in der Zeitschrift " TRÖDLER" erschien über Steiff insgesamt. Dort war ein ähnlicher abgebildet, der war aus den 1930ern. Habe den Artikel aufgehoben, komm im Moment aber nicht dran.(ist noch in Umzugskisten) ... lange Rede meiner ist noch etwas größer als deiner. Und vermutlich nicht von Steiff (3 Nähte) ...
Ich drück dir die Daumen - ganz feste !
Und lass mal wissen wie es weiter geht/ging.

BG Stefan

PS. Pass auf Teddys haben die Eigenart, dass du dich irgendwann in ihn verliebst, und dir den Kopf verdreht, schwupps in diesem Moment sucht er sich einen Platz in der Wohnung und weigert sich wegzugehen
  • crisi579 Offline
  • Neuling

Steiff Teddy

Beitrag von crisi579 »

Guten Abend Stefan,
ich selber habe im zarten Alter von 7 Jahren angefangen Industriedesign zu sammeln, warum auch immer, das wurde im Lauf der Jahre ausgeprägter. Mit 17 habe ich schon kleine Möbelstücke restauriert. Ich habe viel gesammelt was andere weggeworfen und verkaufe gut und lebe auch bissel davon, kenne mich auch ziemlich gut aus damit. Nur nicht mit Teddys :D Es muss aber in meinen Geschmack passen. Der Teddy wäre 2018 fast im Müll gelandet, hat mich jemand von abgehalten. Habe ihn verpackt und in den Kleiderschrank gelegt. Hatte nun die Absicht ihn für 20 bis 30€ anzubieten, wollte dann sicherheitshalber überprüfen inwiefern er vielleicht doch einen Wert hat und da ist dieser Weg losgegangen. Nachdem ich noch einmal alles überdacht habe, kann es durchaus möglich sein, dass er von meinem Vater ist (ca. 1932-1935). Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mit dem Teddy gespielt habe oder er in meinem Zimmer war. Er war aber da, im Haus meiner Großeltern/Eltern auf dem Speicher, meine Tochter hat dann damit gelegentlich gespielt. Wenn er meinem Vater gehört hat würde es auch den guten Zustand erklären, der hat bestimmt nicht mit dem Teddy gespielt, er ist als "Schrauber" geboren.
Wenn es kein Steiff ist kann ich nicht einen irgendwo finden, welcher in etwa so aussieht, wenn dann ist es immer eine Steiff, allerdings mit typischen Merkmalen.
Mit den Nähten habe ich noch nicht überprüft, aber meiner hat wohl nur 2, glaube ich . Wenn das so weiter geht mit den Ermittlungen bin ich irgendwann Teddy-Spezialist, habe aber nur einen :lol:
Zur Zeit sitzt er im Schlafzimmer und schaut mich morgens an. Wenn du das Bild findest, wäre es schön mir mal zu übermitteln. Halte dich auf dem Laufenden, wenn es was Neues gibt. Einen schönen Sonntag LG Christina
  • nostalgiker Offline
  • aktives Mitglied

Steiff Teddy

Hallo Christina,
lieben Dank für die interessante Nachricht. Melde mich jetzt erst weil ich heute früh schon unterwegs war. (nicht kniend im Garten, auch nicht kniend in der Kirche).
Mit 7 schon Industriedesign zu sammeln, gar das im laufe der Jugend zu intensivieren find ich spannend. (besonders) !
Ja, was mer sammelt muß schon gefallen. .. Und im Zweifel muß einem die eigene Arbeit gefallen.

Ok, du angehende Teddyspezialistin, du hast nur einen Teddy (das weiß nun die halbe welt) . Und der sitzt nun schon im Schlafzimmer und schaut sich um. Christina ob er bei dir bleiben will ? Er 🐻 stammt ja aus deiner Familie, und ist auch hier schon den ganzen *Weg* mitgegangen.

Zum Thema: natürlich melde ich mich wenn ich das Bild (habe die ganze Zeitschrift noch) ausgepackt habe.
Mit den Nähten meinte ich nach wie vor die Krallen an den Katzen. Die Ansicht vom Rücken (Arme nach unten) dient dazu die Proportion
Armlänge / Torso in etwa zu ermessen. Christiane bitte mess jetzt nicht die Arme, das braucht's wirklich nicht. (passt hier grad hin : Nähte am Rücken und insbesondere am Kopf sind bei den frühen Käthe Kruse Puppen von Relevanz) Bei Steiffteddys würde das wichtig wenn deiner vor ~ 1915 produziert wäre. (Es gab tatsächlich in den 1980ern (+ -) Fälschungsversuche, nachdem einige wenige bei Auktionen durch die Decke gingen.)

Christiane das mit dem Industriedesign und alles darum interessiert mich schon..
Liebe Grüße, (bitte auch an den vom Kleiderschrankbefreitem)
Stefan.
  • nostalgiker Offline
  • aktives Mitglied

Steiff Teddy

nostalgiker hat geschrieben: Sonntag 1. Juni 2025, 18:07 die Krallen an den Katzen. Die
Tatzen
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Identifikation Steiff Teddy von circa 1990
      von Frederik » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 3 Antworten
    • 1641 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Teddy
    • STEIFF Teddy von 1910 bis 1913 - kann diesen jemand bestimmen?
      von pfirsiche » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 15 Antworten
    • 3726 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bärbelchen
    • Identifikation von (Steiff)Stofftier
      von GiZa » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 3 Antworten
    • 530 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Bitte um Einschätzung Steiff Orang Baby
      von ChristinaV » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 3 Antworten