Deckenleuchte mit Glasschirm, was für Glas ist es?
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Du könntest Dir auch leicht eine Gips-Gußform selbst herstellen. Eine Form ohne Tütelüt, aber gut gut passend
zu Lampe, Raum und Möbel, ließe sich zum Beispiel aus einem runden Blumentopf-Untersetzer aus Kunststoff -
Größe vorher an die Decke halten - selbst gießen.
Eine rautenförmige Applikation könnt ich mir auch gut vorstellen. Einfach nen Blechstreifen oder Styroporleisten
entsprechender Größe auf ne glatte Folie legen (natürlich fixieren) - Gips rein - und später eventuell an den Rändern
ne schlichte Hohlkehle reinschleifen.
zu Lampe, Raum und Möbel, ließe sich zum Beispiel aus einem runden Blumentopf-Untersetzer aus Kunststoff -
Größe vorher an die Decke halten - selbst gießen.
Eine rautenförmige Applikation könnt ich mir auch gut vorstellen. Einfach nen Blechstreifen oder Styroporleisten
entsprechender Größe auf ne glatte Folie legen (natürlich fixieren) - Gips rein - und später eventuell an den Rändern
ne schlichte Hohlkehle reinschleifen.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- Schmidtchen Offline
Ich würde ja nach wie vor die Porzellan Schelle einfach abmachen, man kann sie ja aufbewahren und später wieder dran machen.
Ansonsten kann man auch einfach einen Bronzeteller ode eine Bronzeschale nehmen.
Umdrehen, Loch rein und fertig ist ein passender Kranz zur Lampe.
Schlichter als so ein Stuck Dingens
Ansonsten kann man auch einfach einen Bronzeteller ode eine Bronzeschale nehmen.
Umdrehen, Loch rein und fertig ist ein passender Kranz zur Lampe.
- Gelegenheitssammler Offline
Hallo reas,
also ohne das runde Teil, welches Du nicht demontieren möchtest, wäre die naheliegendste Lösung gewesen, den Lampendom (die obere Kappe) plan gegen die Decke zu befestigen. Mir wäre dann Deine Lampe dort oben selbst im 12m²-Zimmer etwas klein und verloren vorgekommen. Auf die Idee dieses "Missverhältnis" mittels Stuckrosette auszugleichen, wäre ich gar nicht gekommen.
Ich bin der Meinung, Du solltest unbedingt eine Variante mit Rosette ausprobieren! Die Rosette sollte dabei zwischen Zimmer(-Größe) und Lampe vermitteln, aber eher, wie nux schon ausführte, an der Größe der Lampe orientiert.
Bei Deinem Umgestaltungswillen solltest Du vielleicht tatsächlich eine Eigenkreation ausprobieren, wie Pontikaki verschlug. Dann gibt es immer mal 'ne neue Rosette.
Beste Grüße
also ohne das runde Teil, welches Du nicht demontieren möchtest, wäre die naheliegendste Lösung gewesen, den Lampendom (die obere Kappe) plan gegen die Decke zu befestigen. Mir wäre dann Deine Lampe dort oben selbst im 12m²-Zimmer etwas klein und verloren vorgekommen. Auf die Idee dieses "Missverhältnis" mittels Stuckrosette auszugleichen, wäre ich gar nicht gekommen.
Ich bin der Meinung, Du solltest unbedingt eine Variante mit Rosette ausprobieren! Die Rosette sollte dabei zwischen Zimmer(-Größe) und Lampe vermitteln, aber eher, wie nux schon ausführte, an der Größe der Lampe orientiert.
Bei Deinem Umgestaltungswillen solltest Du vielleicht tatsächlich eine Eigenkreation ausprobieren, wie Pontikaki verschlug. Dann gibt es immer mal 'ne neue Rosette.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
-
- nux Offline
theoretisch wären solche u.a. DIY-Ideen schon welche - ihr vergesst aber wasGelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Sonntag 1. Januar 2023, 13:58 Dann gibt es immer mal 'ne neue Rosette

Insofern bin ich da gar nicht erst drauf, auch nicht (oder nochnichtmal) auf entsprechende (alte) hölzerne Zierelemente, die man - gestrichen - auch gut verwenden könnte. Die würden doch auch nur schellackpoliert enden >:)
Was ich allerdings auch proper fände, wäre @Schmidtchens Vorschlag mit einem passenden Metallteller, besser Schale (ob nun Bronze oder in der Farbe angepasst), der nur etwas größer sein bräuchte; einfach eine Stufe mehr sozusagen.
- reas Offline
Hallo, vielen Dank für eure Unterstützung und die tollen Vorschläge.
Eure Ideen finde ich interessant nur dass ich keinen Bronzeteller habe, überhaupt keine aus Metall.
Die Rosette selbst zu gießen wäre auch ein schönes diy Projekt, mal schauen ob ich etwas passendes finde.

Es darf auch etwas kitschiger sein wenn es zur Lampe passt wie die da:
Eure Ideen finde ich interessant nur dass ich keinen Bronzeteller habe, überhaupt keine aus Metall.
Die Rosette selbst zu gießen wäre auch ein schönes diy Projekt, mal schauen ob ich etwas passendes finde.
Ich liebe aber diese Stuck DingensSchmidtchen hat geschrieben: ↑Sonntag 1. Januar 2023, 12:36 Umdrehen, Loch rein und fertig ist ein passender Kranz zur Lampe.
Es darf auch etwas kitschiger sein wenn es zur Lampe passt wie die da:
- gemme Offline
- aktives Mitglied
Hallo ich habe auch noch ein wenig Senf, den ich dazugeben möchte.
Wenn Du das Ding selbst gießen möchtest, bitte unbedingt Sackleinen (Kartoffelsack aus Kunststoff geht auch) in die Form einarbeiten, bricht Dir sonst spätestens bei der Montage.
Gruß gemme
Wenn ich weiß was ich weiß, weiß ich, was ich nicht weiß.
Beispiel : ich weiß nicht, wann und wo ich das gelesen habe.
Fazit : häufig gefährliches Halbwissen.
Beispiel : ich weiß nicht, wann und wo ich das gelesen habe.
Fazit : häufig gefährliches Halbwissen.
-
- Pontikaki Verified Offline
WAU - bin beeindruckt - ganz was Besonderes! :heart_eyes:
Kückendraht geht auch - läßt sich gut formen. Hab auch schon - bei Verzierungen für die Außenfassade - Zement anstelle von
Gips genommen. Für den Kabeldurchgang gleich ein Rohr in der Mitte plazieren, dann muß man später nich mehr bohren.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
- reas Offline
Dankeschön... die ist vom Flohmarkt, habe zwei gekauft für zusammen 20€.. angeblich aus einem Kloster, nicht neu, waren auch ziemlich kaputt und innen mit Flachsfasern verbaut. Die schöne und wie ich finde außergewöhnliche Deckenleuchte dürfte um ca. 1900 sein
Danke für eure Tipps, sollte ich tatsächlich eine selber gießen wird die Verstärkung rein gemacht
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 15 Antworten
- 2100 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von FRS635
-
-