Deckenleuchte, Alter, Herkunft / Hersteller
Technik-Schätzekammer!
Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- M.Hoef Offline
- Neuling
Hallo Zusammen,
nach stundenlangem durchforsten des Internets (ohne Erfolg) möchte ich gerne euer Wissen / Expertise in Anspruch nehmen. Ich bin im Besitz einer solchen Lampe und finde dazu keinerlei Daten über Alter und Herkunft. Optisch ähnelt sie einer 60er Jahre Sputnik Lampe, ich würd sie aufgrund der Fassungen und Opalgläser aber weitaus früher einschätzen.
Vielleicht kennt sich von euch jemand mit dem Thema aus und kann mir diesbezüglich vielleicht ein paar Infos geben. Das wäre super
nach stundenlangem durchforsten des Internets (ohne Erfolg) möchte ich gerne euer Wissen / Expertise in Anspruch nehmen. Ich bin im Besitz einer solchen Lampe und finde dazu keinerlei Daten über Alter und Herkunft. Optisch ähnelt sie einer 60er Jahre Sputnik Lampe, ich würd sie aufgrund der Fassungen und Opalgläser aber weitaus früher einschätzen.
Vielleicht kennt sich von euch jemand mit dem Thema aus und kann mir diesbezüglich vielleicht ein paar Infos geben. Das wäre super
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo, hier hast du eine ähnliche von Kaiser...
[Gäste sehen keine Links]
Deine schätze ich auf die 30er...
Bakelit, Keramikfassungen, Aufhängung...
Eher Bauhausstil vielleicht.
Deine schätze ich auf die 30er...
Bakelit, Keramikfassungen, Aufhängung...
Eher Bauhausstil vielleicht.
- M.Hoef Offline
- Neuling
Super! Vielen Dank für die Antwort!
- Gelegenheitssammler Online
Hallo M.Hoef,
von der ersten Einschätzung her bin ich ganz bei redfox. Kannst Du noch weitere Angeben zum Material machen. Also Bakelit und Metall kann ziemlich jeder Laie auseinanderhalten. Die Region wäre auch interessant, in welcher die Lampe hängt bzw. vielleicht hing. In osteuropäischen Ländern wurde noch recht lange Bakelit oder allgemeiner Duroplast verarbeitet.
Falls Du Lust, Zeit und Nerv hast und die Lampe weiter auseinander nehmen kannst, wäre es auch interessant, ob es Markenzeichen auf der Fassung gäbe.
Beste Grüße
von der ersten Einschätzung her bin ich ganz bei redfox. Kannst Du noch weitere Angeben zum Material machen. Also Bakelit und Metall kann ziemlich jeder Laie auseinanderhalten. Die Region wäre auch interessant, in welcher die Lampe hängt bzw. vielleicht hing. In osteuropäischen Ländern wurde noch recht lange Bakelit oder allgemeiner Duroplast verarbeitet.
Falls Du Lust, Zeit und Nerv hast und die Lampe weiter auseinander nehmen kannst, wäre es auch interessant, ob es Markenzeichen auf der Fassung gäbe.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
- M.Hoef Offline
- Neuling
Hallo Zusammen,
Ich habe das Teil nochmal etwas genauer unter die Lupe genommen. Die Lampenteile sind definitiv aus Blech und nicht aus Bakelit. Eine Herstellerkennung konnte ich leider nicht ausfindig machen, Weder auf der Lampe noch auf den Fassungen. Ich selbst habe die Lampe vor vielen Jahren über Ebay ersteigert und selbst auch nicht nachgefragt woher diese stammt (leider). Daher lässt sich über die Herkunft relativ wenig sagen. Vielleicht kann man anhand der Fassungen den Zeitraum noch etwas eingrenzen.
Ich habe das Teil nochmal etwas genauer unter die Lupe genommen. Die Lampenteile sind definitiv aus Blech und nicht aus Bakelit. Eine Herstellerkennung konnte ich leider nicht ausfindig machen, Weder auf der Lampe noch auf den Fassungen. Ich selbst habe die Lampe vor vielen Jahren über Ebay ersteigert und selbst auch nicht nachgefragt woher diese stammt (leider). Daher lässt sich über die Herkunft relativ wenig sagen. Vielleicht kann man anhand der Fassungen den Zeitraum noch etwas eingrenzen.
- Gelegenheitssammler Online
Hallo nochmals,
besten Dank für die Fotos. Alles war zu sehen ist, von der Form bis zu den Details, veranlasst mich zu der Annahme, dass die Lampe aus den 30er Jahren stammt und für Sammler zum Glück noch alles original erhalten ist.
Vielleicht kannst Du Dich mal an den Betreiber dieser sehr informativen Seite wenden.
Sie ist zum Glück wieder da, siehe:
https://dieschatzkisteimnetz.de/viewtop ... er#p186087
Beste Grüße
besten Dank für die Fotos. Alles war zu sehen ist, von der Form bis zu den Details, veranlasst mich zu der Annahme, dass die Lampe aus den 30er Jahren stammt und für Sammler zum Glück noch alles original erhalten ist.
Doch, doch ich sehe eine, kann sie aber nicht deuten und auch nicht gut erkennen. Falls Du sie noch auseinandergebaut hast, vielleicht noch mal mit der Makro-Funktion oder einer Lupe draufhalten. Der Sinn der Übung wäre der, dass es sich vielleicht um einen Hersteller handelt, der nach dem Krieg nicht mehr existierte oder sich auf der anderen Seite des "Eisernen Vorhangs" befand. Dafür wäre Kugella, ein Hersteller von Fassungen aus Mittelschmalkalden, ein Beispiel.
Vielleicht kannst Du Dich mal an den Betreiber dieser sehr informativen Seite wenden.
Sie ist zum Glück wieder da, siehe:
https://dieschatzkisteimnetz.de/viewtop ... er#p186087
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
- M.Hoef Offline
- Neuling
Hallo Zusammen,
Vielen Dank für die hilfreiche Info @Gelegenheitssammler. Ich habe dem Herrn Eberhardt von „Designretter“ mal ne Mail geschrieben, mal schon ob und was zurück kommt.
Das Logo auf der Fassung habe ich nochmal versucht etwas daraufstellen, ist mir aber eher weniger gelungen. Vielleicht erkennt der ein oder andere trotzdem was.
Vielen Dank nochmal und viele Grüße
Vielen Dank für die hilfreiche Info @Gelegenheitssammler. Ich habe dem Herrn Eberhardt von „Designretter“ mal ne Mail geschrieben, mal schon ob und was zurück kommt.
Das Logo auf der Fassung habe ich nochmal versucht etwas daraufstellen, ist mir aber eher weniger gelungen. Vielleicht erkennt der ein oder andere trotzdem was.
Vielen Dank nochmal und viele Grüße
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
unbekannter Hersteller einer Deckenleuchte im florentinischen Stil
von Matthias » » in Andere Geräte 🕹️ - 5 Antworten
- 200 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Matthias