Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Das Geheimnis vom silbernen „Hochzeitlöffel“

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Eidex Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Eidex »

@silberfreund
Alles klar, deine Erklärung macht total Sinn, danke! Ich werde den Löffel behalten & mich von allen anderen „Supertankern“ trennen, eben weil er so leicht & anders ist, eine Elfe unter meinen Jugendstil Löffeln!
  • Eidex Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Eidex »

@nux
Danke für deine hilfreichen Erklärungen & super informativen Links, ich werde mich heute Abend mal drauf stürzen & lesen ...
Verrückt, dass die Punktgravur sogar manchmal vom Schenker selbst gemacht wurde — auf die Idee wäre ich nie gekommen. In dem Fall meines Löffels muss das aber ein echter Styler gewesen sein, die Punkte hinter den Namen & Jahr deuten för mich darauf hin, dass das jemand mit Klasse gemacht hat: „H. Clasén u. Frau. 20. 5. 11.“ finde ich total modern!
Ich habe ein bisschen rumgegoogelt & die Namen Pruss/Clasén/Classen/Claßen deuten tatsächlich stark auf SH hin, v.a. Pruss scheint geballt dort vorzukommen.
Wie meine Familie zu dem Löffel kommt ist mir ein Rätsel, ist unsere DNA doch fest in Baden, Württemberg & Nirdfrankreich verankert :) !
Dass dein Großvater auch ein 1898 geborener AP ist ist lustig :astonished: — Vornamen mit A gab es halt damals zuhauf & waren in Mode, sei es Adolf :scream: :scream_cat: oder Albert!
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

silberfreund hat geschrieben: Mittwoch 16. Januar 2019, 17:10 dass der Löffel aus Silber ist und zwar in 12 Lot oder 750er, weil das in Norddeutschland überwiegend üblich war (aber sicher ist das nicht)
glaubst Du denn, dass der Löffel noch aus dem 19. Jh. ist und erst 1911 hinten (bzw. auch vorn?) graviert wurde ? :thinking: - und 'Norddeutschland' und 'üblich' ist grundsätzlich zu allgemein für die Annahme. Denn: was heute Schleswig-Holstein ist, war zu mehr oder weniger Teilen, je nach der Zeit, ja eigentlich Dänemark oder eines der Herzogtümer Schleswig oder Holstein (vor 1864), danach Preußen. Die heutige Grenzziehung wurde erst 1920 so fixiert.

Aber gibt es ja die Reusch-Punze. Ist gesichert, wann der aktiv war? auch schon vor 1888 ?? denn ich konnte den erst ab 1905 sicher nachweisen. Und der Schriftzug 'A. PRUSS' sieht ausserdem auch schon eher 'jugendstilig' aus

Da war ja auch mal ein Löffel nur mit dem MZ [Gäste sehen keine Links]
und lediglich eine Annahme der Entstehungszeit.
  • Eidex Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Eidex »

@nux ... nur auf die Schnelle ... bin schier umgefallen als ich das las mit der Frage ob eventuell älter als 1911. Warum schier umgefallen — weil ich genau das Gefühl hatte, von Anfang an, das hätte ich mir als Laie aber nie zu sagen getraut, aus der Angst heraus für verrückt erklärt zu werden ;) . Wenn man den Löffel in der Hand hält fühlt man dass das ein nicht maschinell hergestelltes Produkt ist, eine echte Silberschmiedarbeit, der Rand von der Löffelkelle ist auch anders, irgendwie weniger rund & mehr definiert & gehämmert als meine anderen „normalen“ Jugendstil Löffel. Aber ... mein Name ist Hase ... ich bin wie gesagt Laie doch ich habe denke ich ein recht gutes Auge für handwerkliche Qualität & gutes Design, ich hatte das Glück von vielen schönen Dingen umgeben aufzuwachsen, zumal war mein Urgroßvater Goldschmied & Uhrmacher, die vererbten Teile haben mir schon früh gezeigt, was wahre Handwerkskunst ist ...
Bin gespannt zu welchem Schluss ihr Profis kommt!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Zweck dieser silbernen Box?
      von AnaTTol » » in Diverses 🗃️
    • 5 Antworten
    • 580 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Spiegel mit silbernen Rahmen - wie alt?
      von horsa » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 1543 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von horsa
    • Meerbild - Maler "Schmidt" im silbernen Rahmen
      von Brittibru » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 1767 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Bitte um Infos zu einer silbernen Brosche / Blumenkorb
      von ElfieBB » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 7 Antworten