Unbekannte Punze auf silbernen Löffeln
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Betty58 Offline
- Neuling
Ich habe aus einer Erbschaft unter Anderem mehrere Löffel erhalten. Diese sind schon alt, vermutlich Ende de 19. Jhd. Auf den Löffeln befindet sich nur eine Punze, bestehend aus zwei Buchstaben.
Auf der Vorderseite befindet sich ein Monogramm.
Die Löffel haben eine Länge von 22 cm und ein Gewicht von ca 30 Gramm.
Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung von Material, Hersteller und Alter.
Vielen Dank im Voraus.
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Deine Fotos sind ja wirklich prima nur leider ist darauf nirgends eine Stadtmarke zu erkennen. Das ist für Silber verwunderlich, denn sie war ja der Garant für die Einhaltung des am jeweiligen Ort vereinbarten Silbergehalts der Gegenstände, also z.B. 12 oder 13 lötiges Silber. Ist auf den anderen Löffeln eventuell etwas zu erkennen/erahnen. Aus welcher Region stammt denn die Erbschaft? Das könnte vielleicht auch helfen, den Hersteller zu bestimmen.
Beste Grüße
- Betty58 Offline
- Neuling
Von diesen Löffeln gibt es 6 Stück und auf keinem sind irgendwelche anderen Punzen vorhanden. Die Löffel stammen aus dem Haushalt meiner Urgroßeltern,das Monogramm J auf der Vorderseite steht für den Namen meines Urgroßvaters oder meiner Großmutter. Diese stammten aus der Gegend um Leipzig.
Auf anderen geerbten Besteckteilen sind überall eindeutige Punzen für Silber oder versilbert vorhanden, lediglich diese Löffel sind nicht zuzuordnen.
Eigene Nachforschungen nach der Punze waren leider erfolglos, so daß es meine Hoffnung ist, in diesem Forum vielleicht eine Antwort zu finden.
Beste Grüße
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Die Gravur auf der Rückseite erinnert an sogenannte Rattenschwanzlöffel aus dem 18. Jahrhundert. Als diese nicht mehr gefertigt wurden, gab es manchmal derartige Gravuren. Der Löffel scheint für einen Laien wie mich deshalb vielleicht zu Beginn des 19. Jahrhunderts oder etwas früher gefertigt worden zu sein.
Beste Grüße
- Silberpunze Offline
- Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken
Carl Gottlob Lots in Altenburg um 1820-30 wäre vielleicht eine Option.
Eigentlich müsste da noch eine 12 sein.
- Betty58 Offline
- Neuling
danke für deine Information.
Leider befinden sich wirklich keine weiteren Punzen auf den Löffeln.
Beste Grüße
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 226 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Deesse
-